Junghund wird hyper und beißt

  • Einer meiner Gassihunde hat das in dem Alter auch immer gemacht, wenn er nicht wusste wohin mit sich und einfach drüber war. Bei ihm zum Glück nur ins Gras, der Stressor waren meist andere Hunde (sehr unsicherer Kerl ist er).

    Geholfen hat Zeigen und Benennen, hab ihn also immer wenn ich einen Hund in der Ferne sah gefragt „Wo ist der Hund?“, er hat hingeschaut und durfte dann an der Leberwursttube nuckeln. Hat mit der Zeit dazu geführt dass er etwas entspannter wurde, denn er hat verstanden dass ich die anderen Hunde auch sehe. Dadurch waren die Spaziergänge entspannter für ihn und er war seltener drüber.

    Vielleicht wäre das für euch auch was, nur für seine Stressoren?

    Und wohnst du in der Stadt und falls ja, gibts die Möglichkeit ab und zu an Orte ohne Autos und fremde Menschen zu fahren, zum Seele baumeln lassen?

  • Wo kommst du denn her? Vielleicht kennt jemand eine gut eingezäunte Wiese in deiner Umgebung.

    Oh wie schön, das du auch einen podenco hast!

    Tatsächlich wurde er anfangs auf einen Labrador bzw. Pointer mischling geschätzt, aber der Tierarzt meinte das definitiv ein Elterntier ein podenco war.. :nerd_face:


    Ich komme aus Köln, hier gibt es so weit ich weiß keine eingezäunte Hundewiese, kann mich da allerdings irren, habe im Internet leider nichts dazu gefunden. Mir wurden nur ungezäunte Hundewiesen vorgeschlagen :pleading_face:

  • Wenn Dir eine "richtige" Schleppleine noch zu riskant ist, weil Du Angst hast, dass er mit Vollgas in die 10m reinsemmelt, wie wäre es denn mit einem Kompromiss, eine 4m Leine mit Rückdämpfer?

    Das wäre definitiv eine Möglichkeit, danke für den Tipp! Ich schaue im Internet mal nach :smiling_face_with_hearts:


    Ich hab halt echt Angst, das er wieder Angst bekommt, falls ein Hund auf ihn zu rennt und versucht wegzulaufen, und ich ihn damit nicht halten kann, sorry wenn sich das dumm anhört :zipper_mouth_face:

  • und ich ihn damit nicht halten kann, sorry wenn sich das dumm anhört

    Ich würde mich da "rantasten" und die "Wohlfühllänge" rausfinden, indem man mehrere Leinen ausprobiert. Ich habe für mich gefunden, dass für Spaziergänge, die mit Leine sein müssen, auf denen mit Leinenführigkeit aber völlig wurst ist, diese Leine für uns gut funktioniert: https://ruffwear.de/products/roamer-bungee-dog-leash in Größe L ist die circa bis 3,5 m lang. Aber ich hatte auch ein paar Leinen und Längen durch, das kommt glaube ich sehr auf den Hund an.

  • Und wohnst du in der Stadt und falls ja, gibts die Möglichkeit ab und zu an Orte ohne Autos und fremde Menschen zu fahren, zum Seele baumeln lassen?

    Ich wohne in der Stadt, jedoch in einer ruhigen Gegend. :smiling_face:


    Ich habe das Tatsächlich ein paar mal probiert, wir haben hier tolle Wiesen und Parks. Das Problem ist hierbei nur, das Marley sehr gestresst ist beim Autofahren. Er fängt sofort an wie wild zu sabbern, und bellt ängstlich und ist sehr unruhig, daher braucht er nach der Fahrt immer 20 Minuten um wieder ruhig zu werden.. ich trainiere das Autofahren mit ihm momentan, allerdings müsste ich mit ihm dann auch gut eine halbe Stunde zu diesen Stellen fahren.

    Ist das okay, während des Trainings oder würde es seine Angst vom Autofahren nur verschlimmern?

  • Mal richtig rennen und toben im Garten mit Kumpels ist das Eine, das macht er ja.

    Normale Bewegung und Umwelterkundung das Andere.


    20 Minuten als große Runde finde ich aber schon sehr wenig.

    Es liest sich jetzt auch nicht so, als würde er noch in der Ankommphase sein und dosierte Umgebungsreize benötigen.


    Ich würde mit Schleppleine gute 1,5 - 2h auf Wald und Wiese.

    Er wird ja keine 2h nur sprinten wollen und ständig in die Leine knallen.


    Nur Flitzen lastet halt auch nicht aus. Und immer nur Vorgarten ist bald öde.

    Ich würde schauen dass ich mehr Zeit außerhalb des Grundstückes verbringe.


    Morgens ruhig 30 Minuten Pipirunde an kurzer Leine.

    Nachmittags dann große Runde (2h) mit der Schlepp. (am guten Geschirr - dann ist das reindonnern ab und zu auch kein Thema)

  • Schau mal, ihr scheint da eine kompetente Stelle zu haben: https://hunde-aus-mallorca.de/index.php?id=7

    Das hört sich gut an, danke dir!


    Meinst du das es eine gute Idee ist, da er ja noch etwas ängstlich ist bei fremden Hunden? Ich bin da unsicher und möchte nichts falsch machen, nachher traumatisiere ich ihn, wenn ich ihn da so ins offene Wasser zu den fremden Hunden werfe :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Aber es wäre halt ne super Möglichkeit für ihn :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!