Junghund wird hyper und beißt

  • Also meine war als Junghund auch nur mit 8m Leine führbar. Die sind einfach so schnell so schnell und sehen unheimlich viel, anfangs kann man da mit Technik noch nicht viel machen weil man überhaupt keine Zeit zum reagieren hat. Meine 12kg Hündin hat mich auch schon an der 2m Leine aus den Latschen geholt.

  • Wir gehen einmal die Woche in die Hundeschule, dort kann er rennen, ansonsten 1x die Woche in den Garten meiner Freundin wo er rennen kann und dann auch 1x die Woche in den Garten von den Eltern meines Freundes. Da waren wir über das letzte Wochenende, da sie nicht da waren und er war den ganzen Tag im Garten, ist gerannt hat geschlafen etc.


    Da war abends wieder das selbe Spiel, zwar nicht in dem Ausmaß von 2 Stunden sondern knapp eine Stunde. Manchmal hat er diese Phase zwischendurch am Tag, aber zusätzlich jeden Abend zwischen 21-0 Uhr.

    Das Laufen können ist gut, aber der Weg dahin, die vielen Eindrücke und die Zeitdauer könnten ein Problem darstellen.

    Das Problem ist hierbei nur, das Marley sehr gestresst ist beim Autofahren. Er fängt sofort an wie wild zu sabbern, und bellt ängstlich und ist sehr unruhig, daher braucht er nach der Fahrt immer 20 Minuten um wieder ruhig zu werden.. ich trainiere das Autofahren mit ihm momentan, allerdings müsste ich mit ihm dann auch gut eine halbe Stunde zu diesen Stellen fahren.

    Ist das okay, während des Trainings oder würde es seine Angst vom Autofahren nur verschlimmern?

    Wenn er im Auto in Rage bringt, dann kannst Du eigentlich direkt wieder heimfahren. Dann ist Entspannung und Lernen eh nicht mehr möglich.

  • Entschuldige, aber wie viel wiegt Marley denn, wenn du bei 6 Monaten (also kommt gewichtsmäßig ja schon noch gut was dazu) schon Bedenken hast, dass du ihn nicht halten kannst, wenn er an der Schleppleine losrennt? :ops: Wieso holt man sich einen Hund, bei dem man noch nicht mal ausgewachsen meint, man könne ihn da nicht halten? :ops:

    Aber vielleicht unterschätzt du dich und deine Kräfte ja?

    Ich glaube das ich mich da eher unterschätze und nur auf das schlimmste gefasst sein will :see_no_evil_monkey:

    Denke im Ernstfall kann ich ihn halten, Vor allem da man ja wie du sagst kurz vorher merkt das er loslegen will!

    Ich mache mir nur Sorgen, FALLS ich es nicht tun könnte, da er ja so schreckhaft noch ist. Höchstwahrscheinlich zu viele Sorgen noch :nerd_face:

    Er wiegt zurzeit 13 Kilo, also jetzt nicht die Welt, das kam vielleicht bisschen falsch rüber :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Einer Freundin ist mal der Hund losgerissen und auf die Straße gerannt und wurde angefahren, daher glaube ich diese Sorge von mir

  • Hast du mal versucht, dir ein Spielzeug (ein Tau oder sowas) zu schnappen und den Chaos-Anfall in ein Spiel umzulenken?

    Hallöchen,


    Ja das habe ich auch probiert, klappt bei ungefähr 3 von 10 malen :grinning_squinting_face:

    Er ist nicht so der große Spieler leider.



    Ich war jetzt eben mal ganz „mutig“ mit einer

    5 Meter Schleppleine im Park mit ihm für etwas über eine Stunde. Das lief ganz gut, daher schaue ich mal wie es heute Abend aussieht, da gibts ja noch einige Spaziergänge. Mal schauen ob das Problem wieder auftritt !

  • Die sind einfach so schnell so schnell und sehen unheimlich viel, anfangs kann man da mit Technik noch nicht viel machen weil man überhaupt keine Zeit zum reagieren hat.

    Da stimmt, Marley hat für sein Gewicht und alter auch echt guten Zug drauf, damit hätte ich nicht gerechnet :see_no_evil_monkey:

  • Wenn du „nur“ Angst hast, dass die Leine dir aus der Hand rutscht - vielleicht zusätzlich mit (Canicross-)Gurt sichern? Mit Panikhaken natürlich. Ich weiß leider nicht, bis zu welcher Leinenlänge das bei dem Gewicht Sinn macht.

  • Das Setterchen mit seinen über 20kg (26 oder so inzwischen?) hat auch richtig ordentlich Jagdtrieb und brettert gerne mal rein, da ist das Ende der Leine immer mit nem Gurt nochmal am Bauch festgemacht. Da geht dann auch mal 20m Schlepp und er nutzt den Radius echt gerne!

    Ansonsten wurde es ruhiger als er ca 3,5 Jahre alt war xD

    Leinenführig ist er aber immer noch nicht, da legt die Besitzerin nicht so viel Wert drauf (ist mein Gassihund gewesen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!