Beiträge von MelisMarley

    Ich mache mir da selber einfach viel zu viel Druck, und muss da echt mal selber entspannter werden.

    Freilauf hat er nicht, weil der Rückruf nicht 100% sitzt und er direkt zu jedem Hund rennen würde, den er sieht. Das soll er ja nicht, daher ist er nur an der schleppleine oder im Garten von Freunden/ Familie wirklich ohne alles.


    Sofa tatsächlich wegen der Trainerin.

    Meine Eltern sind eigentlich ganz entspannt, schenken ihm nicht all zu viel Beachtung. Wenn die sich aber in den Räumen bewegen, folgt er dort auch auf Schritt und tritt, findet also auch keine Ruhe bis die sitzen.

    Abweisend sind die nicht, jedoch auch mal genervt wenn nach 3 Stunden der Hund immer noch konstant winselt oder zur Haustür hin und zurückrennt.


    Ich ignoriere tatsächlich nur, weil er sich extrem hochpusht wenn ich rein komme und ich ihn nicht noch mehr anstacheln will :pleading_face:

    Finde ich eine sehr interessante und auch echt logische Herangehensweise!

    Im Großen und Ganzen sollte es ja selbstverständlich und normal sein, das man mal geht und wiederkommt, ohne es eigentlich trainieren zu müssen..


    Bei Marley ist es wohl schon zu spät so vorzugehen, das bereue ich total, es nicht von Anfang an so gemacht zu haben :frowning_face:

    Ich halte es meistens mit: sie darf alles, was ich auch verbieten kann. Freilauf gibts, wenn sie auf den Wegen bleibt und sich abrufen lässt, nerven darf sie, wenn ich sie wegschicken kann, Liegeplätze frei wählen darf sie, wenn ich sie jederzeit runterschicken kann... was ich nicht dulde ist, dass SIE die Ressourcen verwaltet und die Regeln aufstellt

    Das finde ich super. Das ist beispielsweise der Grund, wieso Marley noch nicht in den Freilauf darf. Manchmal fehlt mir noch sehr die Akzeptanz von ihm, das ich ihn teilweise vom Sofa runterschieben muss, weil er nicht auf das ‚runter‘ reagiert. Manchmal klappt es jedoch und er geht sofort runter. Ich denke, Ressource Sofa bleibt erstmal konsequent tabu für ihn, bis er sich wirklich jedesmal runterschicken lässt.

    Arbeitest Du jetzt aktuell noch mit einem Trainer zusammen?


    Edit: mir ist gerade noch etwas ganz wichtiges eingefallen - das war auch ein Grundstein in der Ganzen Sache: wieviel Aktivität mit Hund passiert drinnen?

    Ja mache ich, allerdings hat der Trainer jetzt hundebegegnungen fokussiert, während ich zuhause so weitermachen soll: sprich rein raus- Leckerlis rein.


    Drinne versuche ich ihn mental auszulasten, wenn es körperlich mal zu wenig geworden ist. Dann mache ich etwas such- oder schnüffelarbeit. Gespielt wird eher draußen. In der Wohnung wird eigentlich nur sehr viel gekuschelt oder „geruht“ (mal in Anführungszeichen gesetzt, da es ja kein wirkliches und richtiges ruhen ist, solange ich nicht im Raum bin).

    Bei uns war Bett und Sofa auch tabu - die Trainerin sagte auch, dass das nicht immer so bleiben muss, aber erst einmal bis sie besser alleine bleiben kann.

    War hier auch so. Die ersten Wochen durfte sie das nicht. Seit sie entspannter ist, auch alleine zur Ruhe kommt und auch mal im nebenzimmer liegen kann, darf sie auf Einladung eigentlich jeden Abend mit auf die Couch und nachts ins Bett.


    Übrigens: viel wichtiger, als Bett und Couch verwalten wäre es, dich zu verwalten. Du scheinst die wichtigste Ressource zu sein.

    Der letzte Abschnitt ist so wahr. Ich muss da vielleicht wirklich mal versuchen mich besser zu verwalten und nicht Marley auf ein Podest zu stellen und 24h gedanklich bei ihm sein. Ich bin mein eigener Mensch, und das muss ich uns beiden klar machen.

    Hey Lisa 😊

    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Der erste Teil deines Beitrags ist definitiv der Ablauf mit Marley. Unsere Türen sehen echt schlimm aus, und dieses Gejaule geht wahrscheinlich auch allen Nachbarn schon auf den Wecker :zipper_mouth_face:


    Das dieses kontrollieren aus Unsicherheit entstehen kann, denke ich auch. Marley ist sehr unsicher, das merkt man schon in den ersten paar Sekunden. Die Idee mit den Ritualen finde ich mega, eventuell wird das dabei helfen ihm diese Sicherheit zu geben wie du erwähnst, ohne das er denkt ich haue ab wenn ich mal ins Bad gehe.

    Ich werde mal schauen was für ein Ritual ich da einbauen kann! Danke für den Tipp ❤️


    Ich starte heute auch mal mit dem konditionierten Entspannen. Ich hab hier noch eine Flasche mit Lavendel Duft rumliegen, das benutzt ich direkt mal. Ich bin mal gespannt, wie gut Marley das annehmen wird!


    Wenn ich die Tür schließe legt er sich auf mein Bett und schaut zur Tür. Die ist immer im Blick. Falls er im Wohnzimmer ist, da selbe, da legt er sich allerdings dann aufs Sofa oder auf den Teppich. Man sieht einfach sofort das er wartet und nicht entspannt ist..

    Wenn ich ins Bad gehe, zieht er sich selber in mein Zimmer zurück und legt sich aufs Bett und wartet mit dem Blick zu meiner Zimmertür..

    War auch ein Trainerrat: damit der Hund merkt, das wir hier alles verwalten und „kontrollieren“ nicht er. :woman_shrugging:

    Fand es halt auch etwas doof dann mit ihm auf dem Boden zu kuscheln 😂 ich werde es aber einfach dann auch so handhaben, das ich ihn mir zu mir hole, wenn er es nicht einfordert und vielleicht entspannt ist

    Hallo Matthias!


    Das mit den leckerchen war tatsächlich auch ein Rat vom Trainer- als Belohnung das er nicht gewinselt oder geballt hat quasi, allerdings werde ich damit aufhören.

    Du hast da absolut recht: ich belohne einfach diese Erwartungshaltung von ihm, und das ist nicht Ziel der Sache.


    Ich werde es mal damit versuchen, ihm einen Kong oder ähnliches zu geben beim rausgehen und wie du es sagst anschließend erst zu belohnen wenn er sich ablegt oder abwendet, nachdem ich reingekommen.


    Danke für deinen Tipp!

    Ich hoffe wirklich das es irgendwann besser wird :sparkling_heart:

    Wenn überhaupt, sollte der Hund einen Kauartikel oder ähnliches bekommen, wenn du weggehst. Und der wird weggenommen, sobald du wiederkommst.

    Die Erwartungshaltung ist aufjedenfall da, das fällt mir auch auf. Ich werde es mal andersrum versuchen, und hoffen, dass Marley das annimmt und nicht zu gestresst ist. Ich muss es einfach dann auch steigern, vielleicht wieder nur für Sekunden raus und dann die Zeit verlängern in der er kaut. Och hab nämlich die Überlegung ob er das überhaupt anrührt, durch den Stress, das ich nicht da bin.

    Aber das werde ich ja dann sehen :nerd_face:

    Also richtig dran bin ich seit Ende September, also 5-6 Monate. Ich habe die ersten beiden Male ehrlich gesagt gedacht das wäre Trennungsangst und die Trainer meinten auch mal nur „ja könnte sein“.

    Dann hab ich mich auch etwas schlau gemacht und wusste für mich, das es wahrscheinlicher ist, das es am kontrollzwang liegt. So richtig dagegen wurde mir von den Trainern aber nichts gesagt, nur das ich mich mehr durchsetzen soll wenn er nicht auf mich hört, damit er merkt das er mir nicht mehr auf der Nase tanzen darf und sich das alles damit ergibt und ich ihm nicht die Möglichkeit geben soll mir hinterher zu laufen.


    Ich hoffe wirklich, das es funktioniert und wir bis Ende des Jahres so weit sind, das er endlich alleine zur Ruhe kommt. :pleading_face: