Der Kastrations-Thread
-
-
Geh am besten in ein Geschäft und Probier welche an. Wenn dein Rüde Futter mag, pack nen Kragen drum und guck mal, wie weit der sich nach hinten gedreht bekommt.
Wir haben den Standard Plastik Kragen, weil mit allen anderen kommt meine Hündin Problemlos ans Hinterteil und sogar den Bauch. Und diesen dann nach dem Hinweis aus dem Forum, dass der Plastik Rand den Hunden wie Messer die Haut aufschlitzen kann, die Ränder mit Tape abgeklebt.
Maulkorb könnte auch Funktionieren, als Knabbber Schutz -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir bevorzugen Body, ich kann aber auch nach ops ne rundumbetreuung bieten
-
Maulkorb könnte auch Funktionieren, als Knabbber Schutz
Ich bin grundsätzlich ein ganz großer Fan von Maulkorb als Leck- und Knabberschutz. Aber überall, wo Nähte sind: Auf gar keinen Fall Maulkorb. Da braucht Hund nur einmal blöd hinkommen und die Naht reißt sofort wieder auf.
Hier gab's erst Body + so einen aufblasbaren Ring, das hat ihn aber null abgehalten. Beim Soft-Trichter hatte er ganz fix raus, wie man den umklappen kann. Sind dann letztendlich doch auf Body + Tierarzt-Trichter umgestiegen.
-
Hm, ich wollte das erstmal abwarten. Selbst wenn nur ein Pflaster drauf ist, er geht eigentlich nicht an sowas.
Oder bestelle ich sicherheitshalber doch noch einen Body?
-
Mir wäre es ohne alles zu risky, auch wenn Hund eigentlich nicht dran geht. Weil wenn er halt doch mal dran geht, kann es nicht nur zu fiesen Infektionen kommen, sondern die Naht kann auch ganz schnell wieder aufgehen. Da reicht ein blöder Kontakt, und dann müsst ihr wieder zum Tierarzt, das Ganze wird neu vernäht, getackert oder verklebt, die Heilungszeit verzögert sich, er muss noch länger geschont werden... Nee, das Risiko wärs mir nicht wert.
-
-
Pauli hatte keinen Kragen. In der Nacht gab's ein paar Tage eine Baby Strumpfhose an, bei der ich die Beine gekürzt habe. Ich kann aber auch eine Betreuung 24/7 bieten.
-
Ich bin nächste Woche auch permanent da. Bzw wenn ich nicht da bin, ist mein Mann da.
Werde aber wohl doch mal nach einem Body schauen 🫣
-
Wegen Body: Frag mal bei deiner TA Praxis nach, mein Rüde hat direkt einen nach der OP von der Praxis einen angezogen bekommen und ich habe noch einen 2. als Ersatz mitgenommen (was auch gut war, weil es zu Beginn ein paar mal zu Pieselunfällen kam).
Mein Rüde (Kleinpudel) hat die ersten 3-4 Tage nach der Kastration SEEEHR gelitten und ich habe mir echt riesen Sorgen gemach (er ist insgesamt auch SEHR sensibel was seinen Körper angeht; hat auch viele Vorteile, er zeigt SOFORT an, wenn irgendwo etwas piekst z.B. eine Granne). Er hat sich kaum bewegt und wollte auch nicht raus. Irgendwann habe ich dann begriffen, dass es wohl an den juckenden nachwachsenden Haaren in Kombination mit dem Body liegt.
Nachdem ich den Body dann wegließ und die Haare etwas nachgewachsen waren, hat er sich dann schnell erholt.
Mein Rüde trug so einen weichen Schaumstoffkragen, das klappt bei ihm super und er trägt ihn inzwischen sogar gerne. Hatte ich ihn im Blick, reichte der Body.
Alles Gute!
-
Max hatte einen Body an, aber sich auch ohne null für die Wunde interessiert. Völlig unkompliziert 👍
-
Ich würde da nie ein Risiko eingehen (selbst wenn du zu Hause bist, reichts, wenn du aufs Klo gehst...) und immer den Trichter vom TA verwenden. Immer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!