Der Kastrations-Thread
-
-
War da eigentlich die Wirbelsäule mit drauf?
Nur ein kleines Stück und ein kleines Stück vom Schwanz.
Ich wollte sie allerdings sowieso jetzt in naher Zukunft noch HD/ED Röntgen lassen für den Verband/die Züchterin und da könnte ich natürlich mit anstoßen dass die Wirbelsäule genauer angeschaut wird.
Dem würde ich unbedingt nachgehen. Auch aus unterschiedlichen Ebenen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bitte um ein paar Erfahrungsberichte.
Wie schnell/wann waren eure Rüden nach der OP wieder soweit fit? Also wollten wieder spazieren gehen? Wie lange habt ihr geschont?
Ich weiß natürlich, dass es letztlich immer ein Einzelfall ist, aber ein paar Erfahrungen zu lesen wäre nett.
-
Raus wollte Max noch am gleichen Tag, war nur etwas müde , ihn hat die Wunde auch nicht gestört.
Richtig fit war er Tags drauf eigentlich schon wieder, hab es aber langsam angehen lassen.
-
Hallo ihr Lieben,
Wie schnell/wann waren eure Rüden nach der OP wieder soweit fit? Also wollten wieder spazieren gehen? Wie lange habt ihr geschont?
Ich weiß natürlich, dass es letztlich immer ein Einzelfall ist, aber ein paar Erfahrungen zu lesen wäre nett.Mein Rüde wollte nach der Kastration tagelang weder aufstehen noch laufen. Allerdings ist der generell unglaublich empfindlich, was seinen Körper angeht, und das war wohl mehr psychischer als physischer Natur.
Die anderen Rüden, die ich so kenne, waren nach einigen Stunden, spätestens am nächsten Tag schon wieder halbwegs am Start und mussten nach 2-3 Tagen eher gebremst werden, weil sie ab da wieder quietschfidel waren.
Geschont hab ich hier gute 2 Wochen.
Die ersten Tage habe ich ihn nur raus in den Garten gesetzt, er hat unter sich gemacht (weil wollte ja nicht laufen) und dann ging's wieder rein.
Nach paar Tagen gab's wieder kleine Löserunden, so 10-15 Minuten.
Nach so ner Woche habe ich glaub die erste etwas längere Runde gemacht, an der kurzen Leine. Und das dann langsam gesteigert.
Da ich hier ein Hibbeldihüpf habe, gabs meine ich auch über die zwei Wochen hinaus noch etwas Flexi-Zeit, aber das würde ich vom Hund abhängig machen.
-
Pauli wurde vor 11 Tagen kastriert. Er wollte eine Woche nicht gehen, ich musste ihn raus tragen und sogar das Futter zu ihm tragen. Ab Tag 8 ging er dann bisschen selber. Heute haben wir die Nähte gezogen und er ist wieder ganz der Alte und geht normal.
Pauli ist auch sehr sensibel, wenns um seinen Körper geht. Die Naht/ Wunde hat ihn sehr beschäftigt. Wenn er selber gegangen ist, hat er sich oft im Kreis gedreht und wollte sich beißen.
Schonen werde ich ihn noch diese Woche. Das heißt bei uns normaler Freilauf, aber halt keine super langen Runden.
Bin auf jeden Fall froh, dass die Tage jetzt rum sind. War schon anstrengend und leid tat Pauli mir halt auch.
Eine Bekannte hat erzählt, dass Rüde1 sofort wieder top fit war und es sehr mühsam war, ihn ruhig zu halten. Die TÄ hat sie nach der Kastration angerufen, wann sie ihn abholen kommt, weil er ist schon so lästig
Rüde2 war etwas wehleidiger und ist wie Pauli längere Zeit nicht gegangen.
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß natürlich, dass es letztlich immer ein Einzelfall ist, aber ein paar Erfahrungen zu lesen wäre nett.
Mein Rüde und auch meine Hündin, waren nach der Kastration sofort wieder fit und wollten schon direkt nach dem Aufwachen gerne selber nach Hause spazieren. Wurden natürlich trotzdem geschont, aber fit waren sie direkt wieder.
-
Meine Hündin wollt am liebsten auch direkt nach der OP wieder wandern. Da kam auch im Heilungsprozess nix nach (dachte anfangs, das wären nur die Schmerzmittel). War sofort topfit (wurde natürlich gebremst, aber das war nicht einfach, haha).
-
Piero ist damals nach der kastra 5 Schritte gegangen und hat dann erst mal nen dicken Haufen in die Auffahrt des Tierarztes gesetzt.
Solo und Smudo haben ein wenig länger gebraucht bei denen war es aber ne Bauch op
-
Was für einen Kragen könnt ihr empfehlen für Rüden?
-
Danke euch für die Berichte!
Wir müssen es eh abwarten. So wie ich Elliot kenne wird er denke ich zügig wieder auf den Beinen sein. Aber er bekommt natürlich dann sowieso alle Zeit, die er braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!