Antibiotika-Verbot für Tiere - neuer Rückert-Artikel
-
-
Das ist die Liste auf deren Grundlage bisher diskutiert wird.
Und Baytril wäre raus …. Das haben wir doch nun schon festgestellt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Antibiotika-Verbot für Tiere - neuer Rückert-Artikel schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Natürlich sind diese Fragen verwoben. Und der Königsweg wäre es natürlich, wenn sich jeder Einzelne zurücknimmt. Was ein Arzt mir verordnet, hängt an Zweien. Ob ich, wenn ich Antibiotika einnehme, das auch compliant tue, hängt an mir. Was ich konsumiere, kann ich zumindest zum Teil beeinflussen. Ob Infektionsschutzmaßnahmen wie gerade erlebt zumindest in Teilen prophylaktisch beibehalten werden, kann jeder selbst mit beeinflussen.
Aber da kann man halt nicht drauf setzen. Und so lange es dann an Gesetzen und Verordnungen hängt, das zu regulieren, wirds nach unserer rechtlichen Struktur dabei bleiben, dass jedes Thema für sich angepackt wird und große Einzelinteressen miteinander streiten. Unter dem Primat der „stabilen Wirtschaft“.
-
Ich fänd‘s auch schön, wenn man das Problem einfach an der Wurzel packen würde. Der AB-Einsatz bei der Massentierhaltung wäre nicht das Thema, was es aktuell ist, wenn es die Massentierhaltung in der Form nicht mehr gäbe. Nur da will man offensichtlich nicht auf direktem Wege ran, sonst könnte man dort z.B. auch direkt bei den EU-Agrarsubventionen ansetzen. AB-Resistenzen entstehen gerne auch direkt bei der Pharmaindustrie, gerade mit Blick auf Indien, wo nicht wenige Rohstoffe eingekauft werden. Gibt es im Hinblick auf diesen Beschaffungsweg Bestrebungen?
Spoiler anzeigen
Mich nervt inzwischen dieser Eiertanz der Politik gewaltig. Bloß keine potentiellen Wählerstimmen prellen, Machterhalt und Kurzfristdenken. Was dabei rauskommt: Tierschutzgesetze, die Qualzuchten in der Theorie verbieten, praktisch aber keine Relevanz haben, Diskussionen um die Reduzierung des Individualstraßenverkehrs ohne entsprechende Infrastruktur, soziale Brennpunkte, aber keine städtebauchlichen Maßnahmen, zu wenig sozialer Wohnraum, über den ständig nur gesprochen wird, ein seit Jahrzehnten bekanntes Rentenproblem, eine pauschale Kapitalertragssteuer in Höhe von 25%.. Man könnte die Liste unendlich erweitern.
-
Da ist man halt wieder beim Einzelinteresse. Aktuell ist man bei einer einheitlichen EU Tierarzneimittelverordnung. Man kann mit der keine anderen Rechtsgebiete klären.
-
Das ist die Liste auf deren Grundlage bisher diskutiert wird.
das gehört zu den Fluorchinolonen....... und die sollen nur noch für Menschen sein
Wo steht das.
-
-
das gehört zu den Fluorchinolonen....... und die sollen nur noch für Menschen sein
Wo steht das.
Bin jetzt am Handy…. Alle Fluorodingense wären nur noch für die Humanmedizin… die Wirkstoffgruppe
-
Bin jetzt am Handy…. Alle Fluorodingense wären nur noch für die Humanmedizin… die Wirkstoffgruppe
Ja, und wo steht's?
-
Ist nicht als Reserveantibiotika in der Diskussion
Also ich habe definitiv letztens auf der Liste Marbocyl als raus gelesen. Wenn mir die Liste nochmal über den Weg läuft, poste ich den Link.
-
Da ist man halt wieder beim Einzelinteresse. Aktuell ist man bei einer einheitlichen EU Tierarzneimittelverordnung. Man kann mit der keine anderen Rechtsgebiete klären.
Dann sollten genau diese Einzelinteressen aus den Anträgen auch rausgehalten werden, was aktuell nicht der Fall ist.
-
Er kann nichts garantieren, weil er ja auch nicht weiß, was in Zukunft passiert
Er sollte aber wissen, welche konkreten Auswirkungen die Umsetzung seines konkreten Vorschlags hat. Nicht mehr aber auf keinen Fall weniger.
Mein Großer wäre vor 2 Wochen gestorben, hätten wir Marbocyl nicht gehabt. Ein Abszess im Rachen hinter den Backenzähnen unter dem linken Auge. Ein 6 Jahre alter Hund, toll.
Ist nicht als Reserveantibiotika in der Diskussion
Mein Hund wäre nach dem Biss womöglich gestorben ohne Baytril...... und das ist ja nun ohne Zweifel ein ReserveAB.......
Ist kein Reserveantibiotika.
Wir sind Tierarzt hat die WHO Einteilung aufgedröselt.
https://www.wir-sind-tierarzt.de/2017/06/who-li…rveantibiotika/
https://www.wir-sind-tierarzt.de/download/WHO_Antibiotika_Liste.pdf
Doch.
Fluoroquinolone werden explizit in Häuslings Positionspapier genannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!