Mein Hund hat einen komplizierten Tumor - jetzt suche ich einen Tierarzt, der die OP wagen würde

  • Mach dich nicht verrückt! Du hast alles getan was möglich ist.

    Ruf morgen in Hofheim an und schildere den Fall.

    Je nach dem was die sagen ruf in Tierkliniken deiner Nähe an, du braucht ja keinen Onkologen mehr sonder "nur" einen Chirurgen. Viellt kannst du dort einen früheren Termin bekommen. Gute Chirurgen gibt es auch in anderen Kliniken.

    Ich drücke die Daumen!

  • Meine Tierärztin hat heute mittag für mich auch dort angerufen, weil sie meinte, sie hat so als Arzt mehr Chancen schnell einen Termin zu bekommen als ein Privatmensch und sie würde mich lieber dort unterbringen als dort wo wir hinfahren.

    Keine Chance, 2 Onkologen sind jetzt auch ausgefallen.

    Ich würde evtl doch auch nochmal woanders versuchen früher einen Termin zu bekommen oder dass dein Arzt sich durchtelefoniert und mit den Leuten in hofheim spricht. Ich denke aber, Zeit ist da der wichtigste Faktor, sofern das kein super besonderer Tumor ist.

    Wir sind ja leider in einer ähnlichen Situation.

  • Danke für die Ratschläge, lieben Worte und das Daumen-Drücken!

    Ich habe heute Morgen nochmal die Tierklinik Hofheim angerufen und die Lage geschildert.
    Die freundliche Dame am Telefon hat mir dann angeboten, sich zu melden, wenn jemand noch absagen würde. Auch hat sie mir angeboten, den Notdienst mit viel Wartezeit (bis 6h) nutzen zu können, wenn es Tara vorher doch sehr viel schlechter gehen sollte.

    Und tatsächlich, knapp 2 Stunden später hat sie bei mir angerufen und für morgen hat jemand abgesagt.
    Neuer Termin also Do 05.08. nachmittags. Darüber bin ich mega froh!

  • Das freut mich sehr für dich, dass du nun so zeitnah einen Termin bekommen hast.

    Man muss auch mal Glück haben im Leben...

    Ich drücke die Daumen, dass die Fettgeschwulst entfernt werden kann. Wenn sie so schnell wächst, gibt es ja leider keine Alternative zur OP

  • Von Tara wurde ein komplettes CT gemacht.
    Der Oberarzt der Onkologie und ein Tierarzt der Onkologie haben sich um uns gekümmert.
    Ergebnis: Es ist kein Fett-Lipom. Der Tumor ist so verwachsen, dass man ihn nichtmal mit einer Bein-Amputation samt Schulterblatt entfernen könnte.
    Eine Operation ist somit ausgeschlossen. Zudem gibt es einen kleinen Fleck in der Lunge und in der Leber.
    Es wurde jetzt eine Gewebeprobe heraus geschnitten und diese wird zur genauen Untersuchung eingeschickt.
    Das Ergebnis wird dann zeigen, ob eine Chemo-Therapie in Frage kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl gering.
    Ich habe heute die Tierklinik Ahlen angerufen und diese schonmal drauf vorbereitet für den Fall. Sie führen auch Chemotherapien durch und die Fahrt nach Hofheim war für Tara und für mich sehr anstrengend. Auch wenn die Tierklinik Hofheim echt top ist.
    Wir haben wieder Schmerzmittel bekommen und müssen jetzt sehen, wie lange es für Tara gut geht.
    Tief im Innern habe ich schon seit ich den Tumor das erste Mal ertastet habe gewusst, dass es so ernst ist. Aber ich wollte und will dennoch alles versuchen. Etwas Anderes würde ich mir mein Leben lang nicht verzeihen und mich dann immer fragen, was wäre gewesen wenn..
    Jetzt möchte ich ihr ihr restliches Leben nur noch so schön wie möglich gestalten. Morgen gibt es schonmal Steak.

    Jetzt schleichen sich auch Gedanken ein, die man jetzt vielleicht noch nicht haben sollte.
    Wir haben noch einen zweiten Hund, Jule. Eine 6 Jährige Toy-Terrier-Mischlings-Hündin. Und sie hängt sehr an Tara und kann ohne Tara auch nicht alleine Zuhause bleiben. Mit Tara gehts gut (wir haben eine Hunde-Kamera im Wohnzimmer) aber ohne Tara jault und bellt Jule das ganze Haus zusammen. Da wir beide berufstätig sind stellt sich nun halt die Frage, ob und wann man für Jule einen neuen Artgenossen holen sollte. Ich wünschte, ich müsste nicht vor dieser Frage stehen.

    Jule ist jetzt schon ganz anders, aufmerksamer, nervöser und irgendwie stiller. Ich glaube Hunde merken einfach, wenn was Schlimmes im Busch ist.
    Ich versuche es ihnen nicht so zu zeigen, als wäre alles ok, aber so gut bin ich darin nicht. Wenn ich weine, schaut Jule immer ganz betroffen. Oder ich bilde es mir ein.


    Tja.. so siehts aus. Dreck..

  • Oh man...

    Es klang so positiv als es hieß Lipom...


    Aber so wisst ihr wenigstens definitiv woran ihr seid und könnt euch damit in Ruhe auseinander setzen.


    Krebs ist ein Arschloch, und Hunde wissen das. Ich hab schon Hunde kennen gelernt deren Besitzer bspw Krebs hatten, oder der andere Hund im Haus betroffen war. Einige Hunde reagieren da sehr sensibel drauf, und sie wissen intuitiv wenn etwas anders ist, und auch wenn es irgendwann nicht mehr geht.



    Ich wünsche euch noch eine möglichst schöne Zeit zusammen. Macht ihr den Lebensabend so schön wie möglich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!