4 jähriger Rüde plötzlich triebhaft?

  • und ich habe im Herbst einen Welpen dazugeholt, damit er kein Einzelhund bleiben muss. Einen WEIBLICHEN Welpen! Ich denke hier könnte das Problem liegen... Madame ist im Januar 5 Monate alt gewesen, als es bei ihm anfing. Da er sie nicht besteigen darf und auf Kommando von ihr auch ohne murren ablässt, gehe ich davon aus, dass er Ersatz sucht.

    Ich glaube, Du hast den Grund für diese massive Verhaltensänderung bereits selber erkannt und beschrieben.

    Es ist ja klar, dass ein Rüde auf eine neue Junghündin reagiert. Auch mit 5 Monaten duftet sie bestimmt schon sehr interessant für ihn, da sind schon gewisse Hormon-Umstellungen bei ihr im Gange, selbst wenn sie noch nicht läufig war.


    Weil Du ihm seinen Trieb verbietest, muss er seinen Frust halt anderweitig abreagieren, und er dreht durch.

    Was hast Du denn langfristig geplant mit einem intakten Rüden und einer intakten Hündin im selben Haushalt? Alles nur mit Management und Erziehung?


    Ich glaube, Dein Rüde ist mit dieser Situation überfordert...


    Edit: Ich lese grad nochmals richtig nach... die Hündin war ja im Januar 5 Monate alt, d.h. in der Zwischenzeit müsste sie doch sicher längst läufig gewesen sein, oder? Ist sie auch ein Dalmatiner?

    Erzähl doch mal, wie er sich während ihrer Läufigkeit verhalten hat.

  • Wenn das so plötzlich gekommen ist, würde ich ihn erst mal tierärzltlich abchecken lassen, inkl. Hormonstatus. Zweite Möglichkeit sähe ich auch in stressbedingtem Übersprungverhalten. wie kommt er denn mit dem Welpen klar, wie harmonisch ist das Zusammenleben? Müsst ihr da viel reglementieren?

    Was genau soll ich untersuchen lassen außer den Hormonstatus? Das würde mich sehr interessieren. Wie ich schrieb war ich schon beim Tierarzt, aber der konnte nicht wirklich helfen.


    Mit dem Jungspund ist das Harmonie. Die schlafen zusammen, die spielen zusammen, alles ist gut. Hier gibt es keinen rudelinternen Stress. Das einzige was ich am eingreifen bin ist wenn ich mal eine Spielpause einfordere, aus welchen Gründen auch immer, dann gibt es das Pausesignal und beide legen sich nieder und schlafen.

  • Edit: Ich lese grad nochmals richtig nach... die Hündin war ja im Januar 5 Monate alt, d.h. in der Zwischenzeit müsste sie doch sicher längst läufig gewesen sein, oder? Ist sie auch ein Dalmatiner?

    Erzähl doch mal, wie er sich während ihrer Läufigkeit verhalten hat.

    Ja das würde mich auch interessieren, ob die schon läufig war, und wie das ging mit den Zweien!

  • Ach so, Nefelee (Ergänzung):


    Ich fahre schon immer gerne mit allen Hunden in Auslaufgebiet (so alle 10 Tage etwa), auch als wir noch drei Hunde hatten, weil das bisher immer schön war, aber momentan gehe ich lieber einzeln. Meist nehme ich den Jungspund mit, wenn ich viel Nerv habe dann gehe ich mit dem Rüden um hinterher eines Besseren belehrt zu werden.


    Ich gehe ja im Grunde immernoch täglich davon aus, dass der Spuck nun vorbei ist... Aber nix ist.

  • hatte er denn bisher Kontakt mit läufigen Hündinnen? Du hast geschrieben die Hündin die vorher da war, war kastriert.


    Mein zwerg ist von welpenbeinen an mit läufigen Hündinnen zusammen (er ist intakt) und kennt es daher, dass Hündinnen auch mal toll riechen (also nicht nur durch pipi schlecken weil da mal ein vorbei gelaufen ist, sondern alle stadien der läufigkeit gemeinsame Spaziergänge). Dadurch ist er sehr entspannt was sowas angeht.


    Der Hund meiner Schwester kennt nur kastrierte Hündinnen, hat da kaum bis wenig Kontakt zu und hat sich bis dahin abgeschossen (rammeln, rum wetzen, keine ruhe). Bei dem haben wir es nun kleinschrittig aufgebaut das er da entspannter wird.


    Weil, wenn dein rüde diese Sachen gar nicht bis nicht so gut kennt, denke ich mal dass bei dem Alter deiner Hündin er jetzt grad nicht alle Murmeln beisammen hat und das so versucht zu kompensieren

  • Du schreibst du hast ja noch eine Hündin dazugeholt. Lass den Kerl kastrieren denn die Hündin wird ja auch läufig werden und bei ihr wäre es ja der weitaus größrere Eingriff.

    Würde ich eher nicht machen wollen aus den geschilderten Gründen im Eingangspost... sonst wäre er jetzt schon gechipt (Testphase).


    Also der Plan war die Hündin zu kastrieren, wenn es nicht anders geht. Bis dahin war mein Rüde ja triebmässig nicht auffällig, daher hatte ich Hoffnung, dass ich die Läufigkeit halbwegs überstehe.


    Die Kleine (Labbimix) war bisher nicht läufig, es sei denn, sie hatte eine stille Läufigkeit. An anderen Rüden habe ich bisher aber kein Interesse an ihr bemerkt.


    Ja mein Dalmi wird überfordert sein. :pleading_face:

    Wie helfe ich ihm?

  • anna8p

    Ich würde es wie gesagt zumindest momentan lassen. Das du zur Zeit nicht das gewünschte Ergebnis bekommst siehst du ja regelmäßig und wirklich geholfen ist so niemanden. Dir nicht, deinem Rüden nicht und den fremden Hunden die sich ja nicht freiwillig an der Situation beteiligen auch nicht. Eig würde ich ihn schon alleine aus Fairness den anderen Hunden gegenüber momentan nicht mit dahin nehmen.


    Nur aus Interesse: Wie genau läuft es in diesem Auslaufgebiet denn ab? Da gibt es ja teilweise massive Unterschiede. Also ist das zB so ein Auslaufgebiet wo alle Hunde einfach abgeleint werden und dann im Prinzip alles fröhlich selbst klären dürfen und miteinander "spielen" oder wie läuft das bei euch? Wie gesagt, hauptsächlich eine Frage aus Interesse :smile:


    Und ein genereller Tipp fürs Forum: Wenn du das @ Zeichen direkt vor den Namen setzt bekommt der User eine Benachrichtigung das er erwähnt wurde. Wenn du jemanden direkt ansprechen willst ohne ein Zitat zu benutzen solltest du es also am besten mit dem @ machen :smile:

  • hatte er denn bisher Kontakt mit läufigen Hündinnen? Du hast geschrieben die Hündin die vorher da war, war kastriert.


    Weil, wenn dein rüde diese Sachen gar nicht bis nicht so gut kennt, denke ich mal dass bei dem Alter deiner Hündin er jetzt grad nicht alle Murmeln beisammen hat und das so versucht zu kompensieren

    Ja meine Hündin musste leider im Alter kastriert werden. Also nein, er war nicht mit läufigen Hündinnen zusammen, zumindest nicht absichtlich. Ich kann natürlich nicht sagen ob vor unserem Spazierengehen läufige Hündinnen im Revier oder auf unseren Wegen rumgelaufen sind, aber direkt mit einer zusammen war er nicht. Ist sicher auch die fehlende Erfahrung, die da eine Rolle spielt.

  • Oft ist Aufreiten nicht sexuell motiviert sondern eine Übersprungshandlung bei Stress. Gewissermaßen die fall-back-Option wenn der Hund keinen Plan hat, welches Verhalten jetzt sinnvoll in dieser soziale Interaktion wäre.


    ABER. Wenn der Hund vorher unauffällig war, sonst gut im Gehorsam steht, es plötzlich bei jedem Hund (wirklich unabhängig von Geschlecht, Alter, Verhalten des Artgenossen??) macht?


    Falls dem wirklich so ist, wäre mein erster Gang zum TA - und dort (unter anderem) die Hoden checken lassen.


    Aber noch mal zur Sicherheit: Will er den 14jährigen Cocker-Rüden genauso rammeln wie die 1jährige Münsterländerin? Den 5jährigen Schäferhund wie die 10jährige Dackeldame?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!