Hotspot- bitte um Hilfe

  • Ja, bisher habe ich nie mehr gebraucht. Natürlich muss die Wunde jeweils auch gereinigt werden, wenn Dreck dran kommt, aber behandelt habe ich alles immer nur mit Calendula.

  • Nein, ein Hot Spot eitert nicht immer. Wenn man ihn früh erwischt, es gut aus schert, regelmäßig reinigt und trocken hält, schafft man es in diesem Fall auch ohne AB. Wenn man ihn erst später erwischt, so dass er schon stark nässt, eitert und unangenehm riecht, dann hilft meiner Erfahrung nach nur noch AB.


    Newton hatte schon einige Hot Spots. Bei ihm war es meist so 50-50. Einige konnte ich selbst behandeln. Bei anderen war der Gang zum TA notwendig.

  • Wie würdet ihr denn da früh vs spät definieren? An der Größe des Hotspots?


    Ich bemerke die meist zufällig, kann das Fell an der Stelle inklusive Wurzel aus der betroffenen Haut ohne Widerstand herausrupfen und es hängt halt noch Schmodder dran. Flächenmäßig von Stecknadelkopf bis hin zu 2€ Stück alles gehabt, sieht meist identisch aus und heilt auch identisch ab.


    Antibiotika habe ich noch nie benutzen müssen, im schlimmsten Fall halt Betaisodona.

    Es macht aber in meiner Erfahrung keinen Unterschied, ob ich „nur“ reinige, ausschere, trocken halte, oder medikamentös mit eingreife

  • Bitte nicht Eiter mit Fibrin verwechseln! Wenn man den Unterschied nicht kennt, kann man sich schnell vertun.


    Was für eine Salbe habt ihr von der Tierärztin bekommen? Je nachdem was es war, war es nicht zwingend der falsche Behandlungsansatz.

  • Ist mit Calendula sowas wie die Calendula-Essenz von Weleda gemeint? Das brennt ja auf offenen Stellen. Oder gibt es da noch was geeigneteres?

  • Die Salbe war Surolan. Die Knubbel haben sich gar nicht verändert. Der Hotspot kam sicher durch das Feuchtwangen aktive unterm Socken und dem Versuch des Hundes den Socken wegzukauen. Heute sieht es schon etwas besser aus. Ja es ist die Weledaessenz. Brennen scheint die nicht.


    Hm es könnte Fibrin sein. Was bedeutet das?

  • Ist mit Calendula sowas wie die Calendula-Essenz von Weleda gemeint? Das brennt ja auf offenen Stellen. Oder gibt es da noch was geeigneteres?

    Ich habe eine Urtinktur hier, die ich selbst verdünne. Bisher hat noch kein Tier weg gezuckt, auch nicht wenn ich damit die Wunde gereinigt habe. Wir nutzen Calendula ja auch selbst und da hats noch nie wirklich gebrannt :denker:


    Edit.

    Hm es könnte Fibrin sein. Was bedeutet das?

    Fibrin verschliesst die Wunde, ist ebenfalls gelblich und wird von vielen tatsächlich mit Eiter verwechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!