15 jähriger Hund ist krank, was könnte es sein? Bitte um Hilfe

  • Hallo ihr Lieben,


    ich schreibe hier für den Familienhund, also den 15 jährigen Hund von meinen Eltern.


    Wir stehen zur Zeit vor einem Rästel und das aus folgenden Grund:


    Dem Hund wurde vor ca. 10 Tagen die Analdrüse ausgedrückt ( sie war extrem voll, und wohl kurz vor dem Platzen, der Hund zeigte aber keine Anzeichen dafür, deswegen waren meine Eltern froh das es zum Glück nicht zum Platzen kam)


    Ca 3-4 Stunden später ging es dem Hund schlecht, er begann zu zittern und sein Lymphknoten am Hals war stark angeschwollen und er hatte Schluckbeschwerden.

    Am nächsten Morgen ging meine Mutter erneut zum Tierarzt und es waren beim Abtasten mehrere dicke Lymphknoten am Körper zu fühlen.

    Der Tierarzt sagte es sei zu 99 % Krebs und nahm Blut ab, verschrieb noch Ronaxan.


    Nach der Ronaxaneinnahme verkleinerte sich der Knoten und das Allgemeinbefinden des Hundes wurde wieder besser.

    Blutergebnisse ergaben: Kein Krebs!


    Nun soll er das Medikament 21 Tage nehmen, aber heute nach ca. 5-6 Tagen (müsste nochmal nachfragen) erbricht er die Tabletten und der Knoten wird dadurch wieder dicker.

    Auch scheint er von dem Medikament schwach zu sein, frisst kaum und hat leider auch Durchfall.


    Was kann das nur sein? Wir sind alle verzweifelt und wollen den armen Kerl gerne helfen.


    Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?

  • Erlebt habe ich sowas noch nie. Dass der Hund aber nichtmehr richtig läuft und frisst, ist für mich ein Zeichen der Altersschwäche.15Jahre ist ja doch schon ein schönes Alter...Um was für einen Hund handelt es sich eigentlich?

  • Man kann über Blut keinen Krebs (in dem Fall ist der Verdacht vermutlich malignes Lymphom) ausschließen.


    Ronaxan wird oft nicht so gut vom Magen vertragen und darf nicht in Kontakt mit der Speiseröhre kommen, da es dort zu schlimmen Reizungen und Strikturbildungen führen kann.


    Was ich machen würde:


    1. Punktion (FNA) der veränderten Lymphknoten (zur Diagnostik eines maligen Lymphoms)

    2. ggf. das Antibiotikum IN RÜCKSPRACHE mit dem behandelnden Tierärzt wechseln bis die Befunde von der FNA vorliegen, oder den Magen und die Übelkeit parallel mittherapieren und die Tbl immer gut in Futter "verpacken".

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Es handelt sich um einen kleinen Terriermix und ja 15 Jahre ist ein schönes Alter, leider ist es aber immer zu früh um loszulassen.


    Danke für die hilfreichen Tipps ich richte es aus und meine Mutter wird dann sicher den Tierarzt nochmal drauf ansprechen.


    Er frisst leider auch kaum mehr etwas und meine Eltern wollen nicht das er sich quält, deswegen ist es wohl wichtig auch den Tierarzt morgen nochmal mit einzubeziehen.


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden,


    Ganz liebe Grüße

    Kathi

  • Mein Border ist vor ein paar Monaten auch von uns gegangen. Ih weiss, wie schwer es ist:(Hier sind alle Daumen und Pfoten für den kleinen gedrückt:streichel::herzen1:

  • Das tut mir sehr leid für dich. Es ist wirklich so traurig ein Tier gehen zu lassen, alleine beim Gedanken daran füllen sich die Augen schon mit Tränen.


    Meine Mutter hofft noch das er vielleicht einfach einschläft und sich selbst entscheidet zu gehen.


    Vielen lieben Dank für das Pfoten und Daumen drücken dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

  • er hat Doxycylin auf blauen Dunst verschrieben? Ohne Diagnose? Das ist mehr als gruselig! Doxy gibt man vor allem bei durch Zecken verursachte Krankheiten wie Anaplasmose und Borreliose. Aber nach diesen Erregern sollte man im Blut erst mal suchen. Da reicht ein normales großes Blutbild nicht zu aus. Doxy ist ein AB das extreme Nebenwirkungen hat. Zuersteinmal reizt es wirklich sämtliche Schleimhäute mit denen es in Kontakt kommt. Man muss es also wirklich gut in ein Hühnerherz oder so packen und dann direkt in den Rachen schieben damit es möglichst keinen Kontakt mit der Speiseröhre hat. Der Hund sollte das zeug NICHT nüchtern bekommen! Slipperyelm schleim eine Stunde vor der Tablettengabe ist auch sinnvoll aber nicht dichter davor da sonst das Medikament nicht richtig wirken kann.


    Die geschwollenen Lymphknoten sprechen ja dafür dass der Körper gerade mit irgendwas kämpft. Die Analdrüse ist nicht doch etwa entzündet? Was sagt das BB bezüglich der Entzündungswerte? Da bräuchte es dann nämlcih ein anderes AB.


    Gute Besserung!

  • Hallo und danke für deine ausführliche Antwort.


    Also untersucht wurde sein Blut nur auf „Krebs“ und leider auf nichts anderes. Er zeigt was die Analdrüse angeht so keine weiter keine Schwierigkeiten, aber genau wissen wir es nicht.


    Meine Mutter hat die Tabletten in Leberwurst gegeben, man sagte uns nur das er dazu was fressen muss, also wir wussten nicht dass das Medikament so schleimhautreizend ist, Ohje.


    Danke auch für die Info mit diesem Schleim ich leite gleich mal alles an meine Mama weiter.


    Liebe Grüße

  • achso und bitte während der Einnahmezeit keine Milchprodukte und keine Sonnenbäder (wobei das gerade eh schwer sein dürfte)


    Und bitte den Arzt nochmal fragen was er sich jetzt genau mit diesem Medikament gedacht hat.

  • Hallo ihr Lieben,


    heute haben meine Eltern unseren kleinen Clown erlösen lassen, es ging einfach nicht mehr :(

    Er hat noch ein kleines Engelchen bekommen und muss jetzt keine Schmerzen mehr haben.


    Vielen lieben Dank nochmal für eure Mühe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!