Melden bei Stubenunreinheit

  • Es klingt vielleicht lächerlich, aber es ist einfach ein großes Problem bei uns. Wie bringe ich einem Hund bei dass er sich melden soll wenn er pinkeln muss?

    Ich muss vielleicht kurz mal ausholen. Taavi kam vor 1,5 Jahren zu mir und war 9 Monate alt. Dort hat man mir schon gesagt dass er massenhaft pinkelt. Man hat ihn gesundheitlich auf den Kopf gestellt und bis auf eine leichte Blasenentzündung, die dann behandelt wurde, nichts gefunden.

    Bei mir hat er ebenfalls Mengen gepinkelt, die kaum in einen Hund rein zu bekommen sind. Ich stellte fest dass er besonders viel trinkt und pinkelt wenn er Stress hatte. Nach einem 3/4 Jahr ging endlich nichts mehr daneben. Das hielt aber nicht lange an, denn er hat immer wieder Phasen wo er extrem gestresst ist. Soweit so gut, damit kann ich mittlerweile umgehen.

    In diesen Phasen ist es so, dass er wie ein Welpe plötzlich merkt dass er pinkeln muss und dann auch sofort raus muss. Allerdings ist seine einzige Reaktion zu hecheln und unruhig auf und ab zu laufen.

    Aber ersten macht er dass in den stressigen Phasen sowieso, auch wenn er nicht pinkeln muss und zweitens bekomme ich das nicht immer sofort mit wenn ich z.B. mit dem Rücken zu ihm am Schreibtisch sitze.

    Ich geh schon immer auf Verdacht dann öfter mit ihm raus, aber es stresst auch mich ungemein weil ich immer nach dem Hund gucke ob er unruhig wird und nie weiß ob er nicht gleich wieder rein pinkelt.


    Kann man einem älteren Hund noch beibringen sich richtig zu melden? Und wenn ja wie?

    Ich denke das würde uns die Situation einfach erheblich erleichtern, aber nach der ganzen Zeit habe ich die Hoffnung so ziemlich aufgegeben. Wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit.


    PS: Ich habe ihn Anfang des Jahres übrigens nochmal auf den Kopf stellen lassen inklusive großem Blutbild und Ultraschall, aber es wurde nichts gefunden.

  • Anderster

    Hat den Titel des Themas von „Melden“ zu „Melden bei Stubenunreinheit“ geändert.
  • Gibt ja auch Menschen, denen Stress auf die Blase schlägt ... Und Kaami war am anfang ja auch so, dass die Pinkellei Irrsinn war, vor ner minuten draußen, pinkeln gesehen, trotzdem wieder ne Pfütze im Körbchen ...

    Also ich würde es wohl so machen, immer wenn du weißt, dass er gleich pinkelt, das Pipiwort sagen dass du für dich festlegen musst. Bei uns ist das mach Braver Hund. Das ha ich noch von meiner Mutter, die nicht geh pinkeln in der Öffentlichkeit sagen wollte. Dann loben, wenn ers tut. Das Pipi machen, dann immer weiter vorverlegen und gezielt schicken, wenn du weißt er muss eigentlich, an der Leine, bis ers halt macht, dann loben.

    Wenn du merkst, er hat verstanden, ah, das heißt pinkeln, dann vor dem rausgehen warten, bis du merkst, ja es drückt, dann fragst du ihn und dann ist eben die Sache, was du als Anzeige möchtest. Bei Kaami wars das Kratzen an der Tür, meine Althunde deuten das nur an, Kaami chrasht den Rahmen, also hab ich ihre Pfote neben den Türrahmen an die Tapete gehalten, die kratzt sie jetzt halt runter. Vielleicht kannst du dir so ienen Button besorgen der Piept oder so. Dann eben Anzeigeverhalten, dann ah, du musst Pi machen und dann rausgehen.

    Dann halt auf dumm stellen zu euren Zeiten und immer wieder ohne Fragen, hinführen, rausgehen, warten, bis er das von selber macht, super! loben - rausgehen.

    Bei Kaami hats relativ schnell klick gemacht.

    Aaaber, eben auch, dass man so halt auch rauskommt, wenn man eigentlich nicht muss ... das ist dann so der Nachteil, das es auch für andere Dringende angelegenheiten verwendet wird.

    Welches Anzeigeverhalten hat denn Nuka, lernen durch vorbild unterstützt oft noch ...

  • ...ist Taavi nicht auch sehr stressanfällig? Habt ihr mal Cushing ins Auge gefasst?


    Nein ich weiß gar nicht was Cushing ist. Ich schau gleich mal im Netzt danach.


    Also ich würde es wohl so machen, immer wenn du weißt, dass er gleich pinkelt, das Pipiwort sagen dass du für dich festlegen musst.


    Ich glaube da habe ich mich nicht vernünftig augedrückt. Er ist eigentlich stubenrein und möchte auch nicht drinnen pinkeln. Ein pinkel-Wort haben wir auch, das heißt einfach "geh pinkeln". Genauso wie du es beschreibst, also immer mal wieder raus gehen und "geh pinkeln" sagen mache ich schon. Er pinkelt dabei auch jedes Mal. Aber dann muss er z.B. eine haleb Stunde auf einmal ganz dringend, läuft unruhig auf und ab weil er raus möchte. Ich seh es vielleicht nicht direkt und dann geht er schnell in eine Ecke. Wenn ich dann angelaufen komme weil ich das dann mitbekomme bricht er auch ab und läuft wieder schnell zur Haustüre.


    Vielleicht kannst du dir so ienen Button besorgen der Piept oder so

    Ey das ist eine lustige Idee. Du denkst da an die Speech Buttons? Das könnte ich tatsächlich mal versuchen.

    Welches Anzeigeverhalten hat denn Nuka, lernen durch vorbild unterstützt oft noch ...

    Naja Nuka muss sich sehr selten mal melden, höchstens wenn er mal Durchfall hat. Der steht fiepend und unruhig vor mir. Wenn ich ihn dann beachte läuft er sofort zur Tür. Das kann man ja gar nicht übersehen. Aber sowas würde sich Taavi nie abgucken. Die gucken sich nur Blödsinn voneinander ab

  • eine Freundin hat so eine Hotelklingel auf dem Boden neben der Tür stehen immer wenn sie mit dem Hund raus ist hat sie ihm gezeigt wie man da drauf tritt. Der Kerl hat es recht schnell verknüpft und scheucht seine Herrschaft jetzt so oft raus wie er das für richtig hält. Er war auch schon 9 Jahre als er es gelernt hat.

  • Der Kerl hat es recht schnell verknüpft und scheucht seine Herrschaft jetzt so oft raus wie er das für richtig hält.

    Haha, genau die Befürchtung habe ich auch. Taavi verwendet ja gerne Dinge gegen mich. Aber es wäre wirklich mal einen Versuch Wert den Füß in die Tür zu bekommen. Ich würde beim Aufbau die Klingel auch nur verwenden um zum pinkeln raus zu gehen. Nicht grundsätzlich wenn wir zum spazieren gehen aufbrechen

  • So Speech Buttons sind bestellt. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis er mir damit auf die Nerven geht :ugly:

    Ich berichte dann mal. Danke für eure Ideen.


    Ach so Wurli : Ich habe mal nach Cushing geguckt. Zwar sprechen ein paar Symptome dafür (Stress, viel trinken, immer Hunger) aber diese Symptome sind ziemlich sicher hausgemacht, Stichwort Epigenetik. Seine Mutter war ziemlich sicher eine Straßenhündin, denn man hat ihn und seine Geschwister fast verhungert alleine auf der Straße vorgefunden. Selbst wenn sie keine Straßenhündin war, kann ich mir gut vorstellen dass sie nicht unter guten Bedingungen lebte.

    Seine Stress ist nicht dauerhaft, sonder hat gewisse Auslöser. Daher schließe ich eine Krankheit im Bezug auf seinen Cortisolspiegel eigentlich aus. Aber wenn ich eh mal beim Tierarzt bin frage ich mal nach. Danke für den Anstoß

  • Der Stress muss sich nicht in Verhaltenssymptomen äußern - bei meinem Opi waren die Symptome schon sehr weit fortgeschritten, aber er war von anfang an hier die Ruhe selbst. Er wurde danach nur deutlich fitter und fröhlicher. Wenn das viele trinken/pinkeln keine andere Ursache hat, würd ich da mal nochmal nachspüren, schaden kanns ja nicht :)

  • Als Freki noch lebte, hatte ich beschlossen, ihr eine Toilette drinnen anzutrainieren, da sie nierenkrank war und ich nicht wollte dass sie lange einhalten musste (wenn ich nachts schlief z.B.). Dazu habe ich die ebenerdige Dusche genutzt. Ist sehr leicht zu reinigen und dem Hund war es viel lieber, sich an einem dafür erlaubten Ort und privat in Würde erleichtern zu können. Es hat sich dann natürlich auch für die Welpen so etabliert, sie nutzen die Möglichkeit natürlich viel seltener, weil sie es nicht brauchen. Aber wenn einer mal wegen der Hitze zuviel getrunken hat, darf er eben auch nachts aufs Klo, und ich betätige dann am Morgen die „Spülung“. Ich persönlich finde es sehr komfortabel - man muss aber den erhöhten Reinigungsaufwand bedenken, wenn man diese Lösung wählt. Früher oder später will sich der Hund eh lieber draußen lösen, und vielleicht würde es euch beide entstressen, wenn du ihm eine Toilette für drinnen baust?

  • Früher oder später will sich der Hund eh lieber draußen lösen, und vielleicht würde es euch beide entstressen, wenn du ihm eine Toilette für drinnen baust?


    Ich bin so gar kein Fan von sowas. Auch von diesen Welpenunterlagen nicht. Ich finde es erschwert dem Hund eher zu lernen dass er nur draußen pinkeln soll. Ich wohne außerdem in einer kleinen WG, da ist sowas eh nicht möglich. Trotzdem danke für deine Idee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!