Fremde Personen melden / anbellen

  • Hallo Leute,


    Wie kann man einem Hund beibringen, fremde Personen zu melden bzw. Zu verbellen?

    Und ich würde euch bitten, euch Kommentare wie „Kauf dir eine Alarmanlage“ zu sparen!

    Und „such dir einen Trainer“ ist zwar gut gemeint, aber im Moment 0 Chance.


    Zu meinem Haus hat meine Familie sowie 2-3 andere Leute Zugang. Klar, dass bei meiner Familie meine Hunde still sind. Und bei den anderen 2-3 Leuten bellt Icy. Allerdings hat das Bellen weniger etwas mit Bewachen zutun, sondern mit Unsicherheit. Und wahrscheinlich wird mir diese Unsicherheit wenig bringen um die Produktiv zu verwenden.


    Was ich eigentlich gerne Hätte, wäre... Jemand kommt zur Haustür, der Hund zeigt es bereits an. Und wenn ich „Aus“ rufe, ist der Hund dann still. Und wenn jemand versuchen sollte einzudringen, dann sollte der Hund auch das anzeigen.


    Wie trainiert man das?

  • Selber bellen und wenn Hund mitmacht, ordentlich loben.
    Hunde zu etwas anstacheln ist nicht sooooo schwierig :smile:

    Aber hüte Dich vor Wünschen... und bedenke gut, ob Du das wirklich willst.

  • Einen Wachtrieb kannst du nicht antrainieren.

    Allerdings kannst du das melden bzw. Bellen antrainieren. Dafür hat dir Tröti einen guten Tipp gegeben.


    Aber bedenke, dass es auch anstrengend werden kann, und das abgewöhnen von Gewohnheiten schwierig ist.


    Außerdem kann das alles in eine falsche Richtung gehen.


    Warum ist das denn So wichtig für dich?


    Liebe Grüße!

  • Sorry dass ich nicht wirklich etwas produktives Beisteuern kann.

    Aber

    Und wenn ich „Aus“ rufe

    "Aus" ist doch eigentlich das Kommando für "Ausgabe von Beute".

    Etwas aus dem Maul hergeben, und mit Bellen aufhören sind ja zwei völlig verschiedene Sachen.


    Natürlich kannst du Kommandos nutzen wie du magst -

    aber wenn du "Aus" für "Hör auf zu Bellen" nutzen willst, brauchst du vermutlich ein anderes Kommando für "gib her was du gerade in der Schnute hast".


    also - nur mal so als Gedankengang.

  • Stimmt. Vielleicht wäre ein Kommando wie "Still" verständlicher für den Hund.

  • Mein Hund meldet und bellt fremde Personen an.. wie kann ich ihm das abgewöhnen?

    Ernsthafte Frage?


    Warum sollte ein Hund so etwas trainieren??

    Ich find's auch gut dass meine melden, verstehen kann ich das gut.

    Ob ich's gut finde oder nicht das einem Hund anzugewöhnen, spielt keine Rolle - weil das ist allein des TE's Bier :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!