Tierarztabrechnung korrekt?

  • ...ne goldene Nase nicht, aber es läppert sich. Ich finde es einfach nicht ok, die Moralkeule wollte ich nicht herausholen. Nicht alles, was rechtens ist, ist auch angebracht. Und in den Bereichen, wo gut verdient wird, ist es aus meiner Sicht überflüssig.

    Du darfst aber nicht vergessen, dass Medikamente wegen Lieferschwierigkeiten ebenfalls teurer wurden. Genau so wie die Beschaffung.

    Das selbe gilt für jegliches Gebrauchsmaterial.

    Heisst, wenn der Tierarzt gleich teuer blieb, dann nimmt er aufgrund seiner höheren Kosten trotz allem weniger ein.

    Selbst wenn er ein paar Kunden mehr hat, wird sich das bei ihm nicht gross Bemerkbar machen.

  • Wenn ich mir den Mehraufwand ansehe, den meine Haus TA seit Monaten betreiben, alle TA & TK!

    Die Überhand der angeschafften Haustiere und Neupatientenbesitzer mal außen vor lassend ...


    Da wurden zusätzliche Stühle angeschafft, um sie vor der Praxis für wartende Patienten aufzustellen plus Sonnen -/ Regenschutz, es werden Leute mangels Handy am Auto (Parkraum ist nicht immer direkt vor den Praxen) abgeholt oder eben telefonisch aufgerufen. Die gesamten Sicherheitsvorkehrungen in Warteraum und Praxisräumen (ich kann immer mit zur Behandlung!) usw. Desinfizieren, schulische Aufgaben/Hilfestellungen für die Azubis übernehmen, da Berufsschulen lange geschlossen hatten.


    Gängige Medis und Material werden teilweise knapp und dass die Docs nebst den MA ziemlich durch sind, ist auch offensichtlich, aber immer gut drauf sein und vor allem pronto ...


    Ne ich sehe da nix verwerfliches, zumal meine beiden Praxen ja gar nicht mal einen C-Zuschlag berechnen!

  • Hier musste ich bisher weder beim Dorftierarzt, noch bei der Klinik durch Corona etwas zu zahlen (ich durfte bisher allerdings auch bei allen Untersuchungen mit dabei sein, die scheinen hier alle recht entspannt mit Corona). Auch nicht beim Friseur und Co.

    Aber die ~5€ (zumindest auf dieser Rechnung) fallen ja nu echt nicht ins Gewicht und ich kann die pauschale aufgrund der derzeitigen Umstände auch voll und ganz verstehen.

  • Meine Klinik hat tatsächlich Pager, weil a) die Plätze im Wartebereich nicht voll belegt werden können (und selbst wenn, nicht mehr reichen würden), der Parkplatz vor der Klinik auch nicht mehr reicht und man zT weiter weg parkt und warten muss.


    Auf nen Termin für Herz US wartet man 3 Wochen (natürlich nur, so lange nicht lebensbedrohlich), so als Beispiel. Nur in der Ferienzeit, da isses nen bissl leichter Termine zu bekommen.

    :pfeif:


    Je nachdem, so kenn ich es zb von größeren Betrieben, musste die Belegschaft in Schichten aufgeteilt werden, ohne Kontakt- falls eine Schicht in Quarantäne muss. Die können ja nicht ne ganze Klinik dicht machen, weil Coronaund das ist Heidenaufwand, das alles zu disponieren.

  • Aber die ~5€ (zumindest auf dieser Rechnung) fallen ja nu echt nicht ins Gewicht und ich kann die pauschale aufgrund der derzeitigen Umstände auch voll und ganz verstehen.

    Ja, so sehe ich das auch - mich hats nur gewundert, dass einige Posten auf der Rechnung von anderen TÄ und TKs offensichtlich anders gehandhabt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

    Bezahlt hätte ich es natürlich auch - ohne Murren.

    Himmel - ich bin doch froh drum, im Notfall jederzeit dorthin zu können.

  • die Alternative zur Corona Pauschale ist die Preise anzuheben.

    Das werden sicher einige Praxen auch gemacht haben. Wenn man nicht regelmäßig Summe X für eine gleichbleibende Behandlung zahlt, fällt einem das natürlich nicht auf.

  • Jeder Betrieb wird gestiegene Betriebskosten weitergeben über die Rechnung, anders geht es auf Dauer nicht.

    Und da gibt es eben zwei Möglichkeiten, entweder eine kleine Pauschale oder die GOT anpassen bzw die gewählte GOT Verrechnung anheben - TAs dürfen ein bis dreifachen Satz nehmen, dann wird halt in Zukunft der zweifache statt einfache verrechnet und ich denke mit 5€ Corona Zuschlag fährt da jeder Kunde deutlich besser.

  • Ich finde die Rechnung top aufgeschlüsselt, transparent und preislich vollkommen im Rahmen.

    Das finde ich auch.

    Da ist jeder einzelne Posten bis ins letzte Detail nachvollziehbar. Transparenter geht es nicht.


    Die Kosten der Pandemie wurden einfach in den Preis eingerechnet.

    Die TÄ können so eine Corona-Pauschale auch einfach in einen Sammelposten "Verbrauchsmaterial" einbinden oder die Preise insgesamt erhöhen (also den Faktor für die Abrechnung nach GOT). Dann steht kein Coronazuschlag auf der Rechnung, wird aber genauso bezahlt.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass irgendjemand solchen Mehraufwand auf Dauer gar nicht im Preis berücksichtigt. Egal ob Arzt oder Friseur für Menschen oder Hunde.

  • Als ich dieses Jahr am Ostersonntag in einer Notfallpraxis war, wurde mir auch ein Coronazuschlag berechnet.

    Das wurde aber bei der Anmeldung auch angekündigt. Auch, dass es die 50€ Notfallpauschale + 2fachen Satz kosten wird.

    In den anderen Tierarztpraxen und Kliniken, wo ich die letzten 1,5 Jahre war gab es keine Coronapauschale, das kann wohl jeder selbst entscheiden.


    Wenn wir Ausschreibungen in der Arbeit machen (Landschaftsbau), gibt es extra ein zusätzliches Formblatt, dass coronabedingte Mehrkosten gleich in die Einzelpreise miteingerechnet werden müssen und eben keine zusätzliche Pauschale verlangen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!