Tierarztabrechnung korrekt?

  • Das Röntgen bei einer Pyo versteh ich nicht ganz, aber sonst sieht für mich auch alles stimmig aus.

    Und ja, es ist viel Geld. Aber für Ultraschall, Röntgen, Not-OP und stationären Aufenthalt, find ich die Kosten auch voll okay :ka:

    Damit schließt man frei Flüssigkeit im Bauchraum aus.

  • Das Röntgen bei einer Pyo versteh ich nicht ganz, aber sonst sieht für mich auch alles stimmig aus.

    Und ja, es ist viel Geld. Aber für Ultraschall, Röntgen, Not-OP und stationären Aufenthalt, find ich die Kosten auch voll okay :ka:

    Damit schließt man frei Flüssigkeit im Bauchraum aus.

    Das geht meines Wissens mit Ultraschall deutlich besser, der ja auch gemacht wurde.

    Will auch gar nicht sagen, dass es falsch oder unnötig war, nur dass ich es nicht kannte und bei meiner Hündin also Pyo Verdacht Bestand nicht gemacht wurde.

  • Man kann eine hochgradige Pyometra auch per Röntgen diagnostizieren (ist viel schneller erledigt, als ein Sono). Hat man die Diagnose "Pyo" gestellt und möchte sich wegen einer potentiellen OP weiter absichern (z.B. freie Flüssigkeit, Feinheiten in Milz und Leberstruktur) kann es sinnvoll sein noch einen Ultraschall dranzuhängen. Die klassischen Pyopatienten sind nun mal keine jungen Hüpfer, sondern können noch andere Erkrankungen haben. Wäre doch ärgerlich, man operiert eine Pyo und paar Wochen später stirbt der gleiche Patient wegen einer rupturierten Milz, weil ein Milztumor übersehen worden ist.


    Andersrum kann es nach einem Bauchsono bei älteren Hunden sinnvoll sein, eine Röntgenaufnahme von Herz- und Brustkorb anzufertigen um z.B. Tumore oder Herzerkrankungen auszuschließen.


    So oder so, der Arzt wird sich was dabei gedacht haben.



    Bzgl. Coronapauschale - wieso sollte es moralisch verwerflich sein, wenn Betriebe ihre Unkosten auf eine Pauschale umlegen? Die Alternative wäre eine generelle Preiserhöhung. Die wird am Ende teurer sein, als 5 Euro Pauschale.

    Ich denke man darf auch nicht unterschätzen, wie viel Verbrauchsmaterial pro Tag in einem solchen Betrieb verwendet wird. Wenn die Kosten dafür im Einkauf massiv steigen, dann sind das am Ende große Beträge, die in der Kasse fehlen.

    Wir hatten zu Coronahochzeiten Knappheit an Handschuhen und Desinfektionsmittel. Zusätzlich wurde das Desinfektionsmittel aus dem Spender von Besitzern aus der Toilette geklaut.

    Ich sag euch, es arbeitet sich wirklich schlecht, wenn man Schiss haben muss, dass morgen "vielleicht nichts mehr da ist".

  • Ich hab mal meine Klinik gefragt, die Ärztin sagt, der Chef hat beschlossen es nicht auf die Besitzer umzulegen.

    Meine Krankengymnastik z.B. stellt es in Rechnung.

  • In der Notfallmediziner ist’s bei Menschen genau das selbe.


    Viel Leute wissen einfach mehr. Ohne Studium, ohne Ausbildung, ohne Erfahrung. Sie wissen, wann man ein MRT machen sollte, was es kostet, wann ein Ultraschall gemacht werden muss und wann eine Blutentnahme.


    Absolut sinnlos, des ganzen Schxx zu studieren. Man sollte „Selbstbedienungspraxen“ installieren mit Blutentnahmerobottern, Selbstbedienungs MRTs, die wie Fahrscheinautomaten einfach mit Geldscheinen gefüttert werden.

    Und nach allerhöchstens nach 30 Minuten werden alle möglichen Diagnosen ausgedruckt.


    Dann kann man ankreuzen, mit welcher Diagnose man einverstanden ist und dann gibt man den Hund in eine Hundebehandlungsklappe und er wird behandelt.

    Nach allerhöchstens 30 Minuten kommt er vor der Praxis auf einem Fließband wieder raus. Gesund und mit mit einem Päckchen Gummibärchen am EinmalHalsband.

  • Hast du auch wieder recht. Kann man sich auf der Fahrt nach Hause einfach abhören… :fluchen: :fluchen:


    Und dann am Schluss die Rechnung hochladen und nochmal abgleichen, wer den Betrug erkennt.

    :kotz:

    Irgendwie finde ich das assi. :rotekarte:

  • Also Corona Pauschale hatten wir auch noch auf keiner Rechnung stehen, wäre aber jetzt auch kein Problem. 5€ lassen wir eig eh immer für die Kaffekasse extra da, also würde das jetzt keinen besonders großen Unterschied machen. Im schlimmsten Fall würde das mal ausfallen und stattdessen eben die Pauschale bezahlen wenn es die hier gäbe.


    Ich hab mich tatsächlich erst einmal über eine Tierarztrechnung aufgeregt und da war der Grund das der Spaß am Ende knapp doppelt so viel gekostet hat wie vorher besprochen. Bei einem stinknormalen HD ED Röntgen als Mico das entsprechende Alter hatte mit ganz normalen, zwei Wochen im voraus ausgemachten Termin und bei dem alles ohne irgendwelche Komplikationen wie am Schnürchen gelaufen ist.

    Joa das fand zugegebenermaßen auch nicht gerade cool, aber eben wie gesagt weil es doppelt so teuer war ohne das es einen Grund gab der uns genannt wurde.


    Bei unserer Ronja hatten wir dagegen auch schon sehr hohe Rechnungen die absolut verständlich waren. Wie das eine Mal als wir beim nachhause kommen eine Blutspur queer durch den Hof und in der Wohnung die Treppe hoch gefunden haben. Da hatte Frau Katze sich wohl mit einem Mader geprügelt und sich danach stark blutend und mit einer bösen Wunde nach Hause geschleppt. Die Tierklinik hatte da auch gerade ganz normale Sprechstunde aber dadurch das wir mit stark blutender Katze als Notfall direkt am vollen Wartezimmer vorbei in einen Behandlungsraum gebracht wurden, hat das eben auch entsprechend viel gekostet. Wir haben immerhin alle anderen Termine mal schön nach hinten verschoben und vermutlich Überstunden verursacht.

    Da wäre keiner von uns auf die Idee gekommen iwas über die Rechnung zu sagen. Sie war hoch, aber mit dem Mehraufwand den wir mal eben verursacht haben definitiv gerechtfertigt!

  • In der Notfallmediziner ist’s bei Menschen genau das selbe.

    Das ist aber nicht nur in der Medizin so, sondern in ganz vielen Branchen. Juristen, Kfz-Mechatroniker und Co. können ein Lied davon singen.


    Bonadea Für mich macht’s auch Sinn, dass die Preissteigerungen weitergegeben werden. Und bei der Rechnung macht’s den Kohl auch einfach nicht fett. Jetzt kann man natürlich den GOT-Satz anheben, wenn man keine Coronapauschale abrechnen will, man könnte die Preissteigerung von Medikamenten/Verbrauchsmaterialien und deren Beschaffung aber auch einfach auf die Position Medikamente/Verbrauchsmaterialien schlagen. Gibt ja nicht nur die Variante „Pauschale“ oder „gesamte Behandlung wird viel teuerer, weil höherer Satz“.

  • Bonadea Für mich macht’s auch Sinn, dass die Preissteigerungen weitergegeben werden. Und bei der Rechnung macht’s den Kohl auch einfach nicht fett. Jetzt kann man natürlich den GOT-Satz anheben, wenn man keine Coronapauschale abrechnen will, man könnte die Preissteigerung von Medikamenten/Verbrauchsmaterialien und deren Beschaffung aber auch einfach auf die Position Medikamente/Verbrauchsmaterialien schlagen. Gibt ja nicht nur die Variante „Pauschale“ oder „gesamte Behandlung wird viel teuerer, weil höherer Satz“.


    Und wo ist da der Unterschied, ob das jetzt Pauschale heißt oder der Posten Verbrauchsmaterial anghoben wird?!

    Und wieso wäre das eine jetzt für dich moralisch vertretbar, aber das andere nicht?


    Das blick ich jetzt nicht so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!