Kleine Rasse als Reitbegleithund Empfehlungen

  • Oh,der Tibet Terrier hört sich auch sehr interessant an. Habe bis jetzt nur leider nervige kläffende Exemplare kennen gelernt. Hast du Erfahrungen mit der Rasse?


    Was auch eine Rasse ist,die ich interessant finde ist der Spitz. Gibt es da Erfahrungen zu als Rasse für die Stadt oder als Reitbegleithund?☺️🐴

    Ich habe keine eigene Erfahrung mit den Tibet-Terriern, aber welche kennengelernt und die positiv in Erinnerung.

    Ich hab selber einen und ein Mittelspitz würde bei deinen Anforderungen (Größe) durchaus passen, ich finde allerdings, ein Spitz braucht ein bisschen was zum Aufpassen, also ein Haus mit Garten ist da immer von Vorteil, die melden schon und das sollten sie auch dürfen! Bei vielen hast du wenig Jagdtrieb, ohne Gewähr natürlich, ansonsten sind das alles kann nichts muss Hunde, sportlich, brauchen aber keine spezielle Auslastung (außer Wachen).

  • Wir halten jetzt seit Jahrzenten Pferde plus Sheltie und Spitz. Gehen tut beides aber wenn ich wählen müsste dann einen etwas kräftigeren Sheltie.

    Alle unsere 4 Shelties sibd bzw waren...ja..kooperativer mit den Pferden. Und ichcfinde sie auch stabiler.

  • ich kenne Zwerg und Kleinpudel als Reitbegleiter und sogar Toys. Sind halt schrecklich unkomplizierte Hunde die einfach alles mitmachen, von der Rasse her sehr gesund sind und im Notfall auch in den Rucksack passen. Perfekt wie ich finde. Mein jüngerer Großpudel hat leider keinen Bock auf einfach mal mitkommen. Der ist aber eh seltsam. Der Opi würde auch mit 12 Jahren noch sehr gerne aber inzwischen nur noch Gassi in seinem Buggy mit den Pferden...