Kleine Rasse als Reitbegleithund Empfehlungen

  • Oh,der Tibet Terrier hört sich auch sehr interessant an. Habe bis jetzt nur leider nervige kläffende Exemplare kennen gelernt. Hast du Erfahrungen mit der Rasse?


    Was auch eine Rasse ist,die ich interessant finde ist der Spitz. Gibt es da Erfahrungen zu als Rasse für die Stadt oder als Reitbegleithund?☺️🐴

    Ich habe keine eigene Erfahrung mit den Tibet-Terriern, aber welche kennengelernt und die positiv in Erinnerung.

    Ich hab selber einen und ein Mittelspitz würde bei deinen Anforderungen (Größe) durchaus passen, ich finde allerdings, ein Spitz braucht ein bisschen was zum Aufpassen, also ein Haus mit Garten ist da immer von Vorteil, die melden schon und das sollten sie auch dürfen! Bei vielen hast du wenig Jagdtrieb, ohne Gewähr natürlich, ansonsten sind das alles kann nichts muss Hunde, sportlich, brauchen aber keine spezielle Auslastung (außer Wachen).

  • Wir halten jetzt seit Jahrzenten Pferde plus Sheltie und Spitz. Gehen tut beides aber wenn ich wählen müsste dann einen etwas kräftigeren Sheltie.

    Alle unsere 4 Shelties sibd bzw waren...ja..kooperativer mit den Pferden. Und ichcfinde sie auch stabiler.

  • ich kenne Zwerg und Kleinpudel als Reitbegleiter und sogar Toys. Sind halt schrecklich unkomplizierte Hunde die einfach alles mitmachen, von der Rasse her sehr gesund sind und im Notfall auch in den Rucksack passen. Perfekt wie ich finde. Mein jüngerer Großpudel hat leider keinen Bock auf einfach mal mitkommen. Der ist aber eh seltsam. Der Opi würde auch mit 12 Jahren noch sehr gerne aber inzwischen nur noch Gassi in seinem Buggy mit den Pferden...


    ich selbst hatte einen Zwergschnauzer mit am Pferd. Auch geil aber die wollte schon auch Führung haben. Sonst hätte sie uns beschützt und sich benommen wie die Axt im Walde weil sie ja nicht wußte dass sie so winzig ist. Im Herzen war sie ein gefährlicher Riesenschnauzer aber so sind die eben und sie hat sich ja beherrschen können wenn man es verlangte.

  • Rappelina hat Mittelspitze als Reitbegleithunde. Leider ist sie derzeit glaub hier nicht mehr aktiv. Aber sicherlich findest du über die Suchfunktion diesbezügliche Beiträge von ihr.

  • Oh,der Tibet Terrier hört sich auch sehr interessant an. Habe bis jetzt nur leider nervige kläffende Exemplare kennen gelernt. Hast du Erfahrungen mit der Rasse?


    Was auch eine Rasse ist,die ich interessant finde ist der Spitz. Gibt es da Erfahrungen zu als Rasse für die Stadt oder als Reitbegleithund?☺️🐴

    Ich habe keine eigene Erfahrung mit den Tibet-Terriern, aber welche kennengelernt und die positiv in Erinnerung.

    Ich hab selber einen und ein Mittelspitz würde bei deinen Anforderungen (Größe) durchaus passen, ich finde allerdings, ein Spitz braucht ein bisschen was zum Aufpassen, also ein Haus mit Garten ist da immer von Vorteil, die melden schon und das sollten sie auch dürfen! Bei vielen hast du wenig Jagdtrieb, ohne Gewähr natürlich, ansonsten sind das alles kann nichts muss Hunde, sportlich, brauchen aber keine spezielle Auslastung (außer Wachen).

    Da fehlt ein Wort, ich hab natürlich keinen Mittelspitz aber auch einen Spitz. Islandhund hätte ich sonst auch vorgeschlagen, glaub aber, dass die noch gesprächiger sind. Ein Japanspitz könnte auch passen, die sollen keinen so großen Wachtrieb haben und passen in die Größenordnung.

  • Hier noch eine Stimme für den Sheltie

    Oh,der Tibet Terrier hört sich auch sehr interessant an. Habe bis jetzt nur leider nervige kläffende Exemplare kennen gelernt. Hast du Erfahrungen mit der Rasse?

    Ich auch :flucht: Ich kenne einen auch näher und der hat auch echt ordentlich Jagdtrieb! Und dabei haben sie sich extra so einen geholt, da man überall lese, dass die nicht Jagen :ugly: Auf jeden Fall verbringen sie nun sehr viel Zeit mit privat Trainer usw und können den Hund trotz Jahrelangem üben nur mit Leine Spazieren führen :pfeif:Und jap, dass ist ein elender Kläffer :ugly:

  • Wenn man eine kleine Hündin nimmt, könnte auch ein Wheaten passen.

    Meine Miniatur Ausführung (als Rüde mit 44cm sehr klein, was er mit umso mehr Ego mehr als ausgleicht :roll: ) wäre als Reitbegleitung vermutlich der glücklichste Hund der Welt xD

  • Noch eine Stimme für den Pudel. Unserer ist größer, aber läuft gerne am Pferd mit. Zwergschnauzer könnte ich mir auch gut vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!