English Setter vs. Deutsch Drahthaar

  • Mal abgesehen davon, wo lässt du denn Hund denn rumstöbern, wenn du kein eigenes Revier hast?

    Das frage ich mich auch die ganze Zeit schon... Der darf einfach mal alles jagen, weil du halt Jäger bist? Ich habe das hier bei unseren Jagdpächtern so noch nicht erlebt und das ist doch (außer Hund hat Spaß) komplett sinnfrei??!! "Meine" Jäger würden mir was erzählen, würde ich denen erzählen, meine Hütehunde bewegen das Wild jetzt im Winter doch nur ein wenig... Und das zu Recht! Nur weil man Jäger ist, darf der Hund doch nicht nach Belieben alles in Todesangst versetzen oder dem Wild die physischen Ressourcen nehmen in der Winterzeit. Was ist denn das bitte für eine Einstellung? Und bei dir in der Gegend befürworten das die anderen Jäger? Verbessert mein Bild auf Jäger nun nicht gerade (und bisher hatte ich kein schlechtes...)

  • Und bei dir in der Gegend befürworten das die anderen Jäger? Verbessert mein Bild auf Jäger nun nicht gerade (und bisher hatte ich kein schlechtes...)

    Lass dir das Bild nicht verschlechtern, das ist nicht die Norm. Die meisten Jagdpächter hassen stöbernde Junghunde wie die Pest, und als "mein" Hauptrevier zu klein zur Ausbildung wurde musste ich weit fahren bis ich was passendes gefunden hatte wo ich die entsprechende Erlaubnis bekommen habe zum üben. Abgesehen davon ist Jagdhundeausbildung = Jagdausübung, dementsprechend kann man da auch ne Anzeige für Wilderei kassieren.


    Was kamue schreibt will ich nochmal aufgreifen; Vorsteher laufen bei uns nicht vor dem zweiten Jahr mit, zumindest nicht frei; anders als die anderen sollen die eng beim Führer bleiben und sich gezielt schicken lassen, und nicht den Busch auf links drehen und mit ihren langen Haxen Kilometer reißen. Vorsteher sind ganz vortrefflich darin Wild zu hetzen wenn sie nicht im Gehorsam stehen anstatt es ruhig zu bewegen, und das ist nicht Sinn der Sache. Damit versaut man sich den Hund nur.


    Und die reh- und hasenreine Bracke ist schon ganz gut so wie sie ist und kann mit dem Alter nur besser werden. Ich hab nicht zu klagen, aber danke der Nachfrage. =)


    Wir sind aber mal wieder hart OT hier. :lol:

  • Sehe ich auch so.

    War ein interessanter Fred, bis es zum Jägerthema wurde.

  • [...] Weißt alles besser und machst auch noch alle richtig, hast den besten Hund und performst am besten mit diesen.


    [...]


    Wenn es dir möglich ist, hier von erfahrenen Hundeleuten den ein oder anderen Tipp zumindest nicht sofort abzuweisen, dann wirst du hier viel mitnehmen können und uns teil haben lassen an dem Start eine Karriere als Jäger mit Hunden in Deutschland.

    Wenn Du bitte noch einmal liest, was ich geschrieben habe, wirst Du sehen, dass mir klar ist, dass ich NICHT alles besser weiß. Und ich freue mich über alle hilfreichen Ratschläge. Insofern ist Dein letzter Satz absolut richtig! Und Dein erster Satz falsch ;-)


    Es ist aber nicht hilfreich, wenn hier unterschwellig unzutreffende Unterstellungen formuliert werden. Beispiel DJ: Natürlich ist der Hund noch nicht so weit, jagdlich richtig eingesetzt zu werden. Das weiß ich selbst. Sie und einer der Wurfbrüder waren angeleint dabei. Aber an einer Stelle war das Gelände so, dass die anderen Jäger meinten, ich könne sie jetzt einmal schnallen.

  • Wenn Du bitte noch einmal liest, was ich geschrieben habe, wirst Du sehen, dass mir klar ist, dass ich NICHT alles besser weiß. Und ich freue mich über alle hilfreichen Ratschläge. Insofern ist Dein letzter Satz absolut richtig! Und Dein erster Satz falsch ;-)


    Es ist aber nicht hilfreich, wenn hier unterschwellig unzutreffende Unterstellungen formuliert werden. Beispiel DJ: Natürlich ist der Hund noch nicht so weit, jagdlich richtig eingesetzt zu werden. Das weiß ich selbst. Sie und einer der Wurfbrüder waren angeleint dabei. Aber an einer Stelle war das Gelände so, dass die anderen Jäger meinten, ich könne sie jetzt einmal schnallen.

    Schade, dass du auf alle gestellten Fragen scheinbar nicht antworten möchtest.

  • DD2021


    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich fand ihn sehr interessant. Dass deine Hündin erst 10 Monate alt ist, hat mich jetzt nicht gestört. Mich interessiert die Rasse in jeder Lebensphase. Klar, bis zum erwachsenen Hund werden da noch einige Entwicklungen kommen. Im ersten Lebensjahr sind die allermeisten Hunde nett, freundlich und unkompliziert. Da haben die Anderen schon ein stückweit recht. Trotzdem habe ich mich über deinen Bericht gefreut.


    Ich bin ja noch in der Sondierungsphase bzgl. Rassewahl. Der DD ist immer noch im Rennen. Den Setter habe ich gestrichen. Neu dazu gekommen zu meinen Überlegungen ist der Ungarisch Drahthaar. Allerdings scheint mir da die Welpensuche noch aussichtsloser als beim DD, da beim UD nur sehr wenige Welpen im Jahr fallen.


    Noch habe ich massig Zeit. Im Moment plane ich den nächsten Welpen für Herbst 2025. Je nachdem wie mein Großer dann gesundheitlich drauf ist. Er ist dann 11,5 Jahre alt.

  • DD2021


    Neu dazu gekommen zu meinen Überlegungen ist der Ungarisch Drahthaar. Allerdings scheint mir da die Welpensuche noch aussichtsloser als beim DD, da beim UD nur sehr wenige Welpen im Jahr fallen.

    Ja, das war auch eine meiner Überlegungen. Lieber eine Rasse mit einem relativ großen Genpool wählen. Ich verstehe wenig von Biologie, war aber völlig fasziniert, wie erfolgreich Algorithmen (genetische Algorithmen und die Evolutionsstrategie) sind, wenn sie Mechanismen der natürlichen Evolution nachbilden. Deswegen habe ich das auch in meiner Dissertation "verwurstet". Aber ehrlich gestanden: Bis Anfang 2020 wusste ich gar nicht, dass es die Rasse DD gibt. Danach entwickelte sich eine Lawine: Ein Schützenbruder hat eine DD-Hündin geführt (die inzwischen nach 16 Lebensjahren entschlafen ist), ich habe mir dann Internetwissen (also nix Belastbares) angelesen, habe eine Anzeige eines Züchters nicht weit von uns entfernt entdeckt (DD-Welpen) und beim lockeren Gespräch festgestellt, dass der Schützenbruder diesen Züchter sehr gut kennt. Bei einer weniger verbreiteten Rasse hätte es diese Kette von Zufällen wahrscheinlich nicht gegeben.


    Ist der DD die bestmögliche Wahl gewesen? Ich weiß es nicht. Dazu verstehe ich zu wenig von Hunden. Ich weiß nur, dass die Familie völlig glücklich ist mit dem Neuzugang und dass alle Fehler bei dem Hund nicht seinen Anlagen, sondern meiner mangelnden Erfahrung geschuldet sind.


    Anekdotisch: Ich wollte, dass unser Mädchen sich nachts im Zwinger aufhält (wir haben unser Gartenhaus abreißen lassen und durch einen Bromet-Zwinger ersetzt). Das hat im Sommer auch super funktioniert! ... ähm .. weil unsere Jüngste fast jede Nacht mit der Fellnase im Zwinger geschlafen hat .. ^^ Wenn ich dann in der Nacht mal nach dem Rechten geschaut habe, waren Kind und Hund eng umschlungen ... angesichts der Corona-Beschränkungen habe ich es nicht übers Herz gebracht, da einzuschreiten. Und mein Plan, ab Herbst etwas konsequenter zu sein, scheiterte daran, dass unser Hundemädchen die Box vorne im Flur anstandslos als Nachtlager akzeptiert hat ... "Papa .. warum soll der arme Hund da draußen im Garten allein im Zwinger schlafen ... ?". Ich vermute, solche Szenarien sind der Albtraum für viele Hard-Core-Hundeausbilder, aber die Familie geht nun einmal vor.


    Menschen, die sich exzellent mit Hunden etc. auskennen, können - so meine Vermutung - entspannt und informiert unter zahlreichen Hunderassen und auch Kreuzungen auswählen. Das trifft auf mich nicht zu. Durch die Wahl für einen "VW-Golf-Hund" hatte ich das Glück, in ein Öko-System aus viel, viel kompetenteren Hundeexperten hineinzukommen, in deren Revieren ich (ups ... oder eher unsere Kleine ..) bspw. Schleppenlegen oder Stöbern üben können.


    Da Du offenkundig ein erheblich erfahrener HF bist, bist Du gewiss weniger auf eine "VW-Golf=Drahthaar"-Lösung angewiesen. Aber nach vielen Jahren mit Alfa, Maserati, Jaguar, Ferrari und Lancia bin ich inzwischen völlig rentnerkompatibel und entspannt bei einem Mainstream E-Klasse-Kombi angelangt ... genau diese Art von Entschleunigung und "Hygge" vermittelt mir unsere DD :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!