Quotenmini - gibt es eine Rasse, die zu uns passt?

  • Die Tibet Terrier die ich kenne hatten plus minus 40cm

    Das ist mir zu groß als Mini-Zweithund.


    Bei den Kleinpudeln hab ich echt Angst so ein hyperaktives Exemplar zu erwischen. Meiner Großer würde da sofort drauf anspringen. Hat 2 Jahre gedauert, um den wirklich ruhig zu bekommen.


    Cairn Terrier... interessant. Danke. Spricht mich persönlich deutlich mehr an als der Yorki. Kann gar nicht sagen, warum. Ich mag es schon kernig irgendwie.


    Ein Bekannter hat zwei Patterdale. Ganz tolle Hunde, aber halt deutlich Jagdtrieb.

    Da unsere Hühner frei umherlaufen und die Hunde auch, ist mir das einfach zu gefährlich. Selbst mit Erziehung und Anti-Jagdtraining.

  • Unser westi wurde getrimmt und hat nicht gehaart. Allergien hatte er keine.

    Er hatte gar keine Hauptprobleme.

    Wie gesagt, unserer war toll und die die ich kenne sind toll. Allergien hat davon nur einer, gegen grasmilben.


    Lg

  • Zwergschnauzer? Kerniger kleiner Rattenfänger - und die beiden Exemplare, die ich kannte, bestanden hauptsächlich aus Selbstbewußtsein, egal, wie groß das hündische Gegenüber war. Waren allerdings sehr bellfreudig.

  • Zwergschnauzer? Kerniger kleiner Rattenfänger - und die beiden Exemplare, die ich kannte, bestanden hauptsächlich aus Selbstbewußtsein, egal, wie groß das hündische Gegenüber war. Waren allerdings sehr bellfreudig.

    Dagegen wäre bei einem Hof in Fast-Alleinlage (Nachbar hat 3 bellfreudige Hunde) nichts einzuwenden. Gut, wenn da einer aufpasst.


    Zwergschnauzer mag ich gern. Die haben Trimmfell, oder?

  • Westi. Wir hatten 18 Jahre lang einen. Der erfüllte alles was du suchst.

    Ein ganz toller Hund.

    in einem Podcast eines Dermatologen wurde gesagt, daß man bei einem Westi eine 50% Chance hat, einen Allergiker zu haben. Ich würde deswegen diese Rasse nicht mehr empfehlen

    Dito

    Zumal Hautkrankheiten und Allergien ja leider nicht mehr das Einzige sind...

    Trotzdem ist es möglich innerhalb des KfT noch gesunde West Highlands zu bekommen, aber da sollte man mMn schon sehr kritisch hin schauen.

    Ich würde als gesündere Alternative immer lieber zum Cairn raten.



    Westi - stimmt. Was hat der für eine Fellstruktur?
    Zwergschnauzer dachte ich noch, oder haaren die sehr?

    Sehr gut gefallen mir auch Pinscher, aber ich glaube, da mache ich doch zu viele Kompromisse mit mir selbst bezüglich der Voraussetzungen.

    Westie und Zwergschnauzer sind Rauhaar, Zwergpinscher sind Kurzhaar.


    Der Westie hat inzwischen nurnoch sehr selten vernünftiges Rauhaar, in der Regel haben sie recht weiche Haare für einen Rauhaar Hund.

    Zwergschnauzer haben etwas kürzere, eng anliegenderes Rauhaar.

    Westies filzen leichter als Schnauzer ( hab beides hier und beides im Salon gehabt).



    Rauhaar Hunde sind sehr wetterfest und Haaren meist kaum. Aber es ist ganz wichtig dass man sie regelmäßig trimmt. Das bedeutet dass man sie zupft, und nicht schert. Die alten/toten Haare müssen raus, sonst gibts Juckerei und der Hund lässt mehr Haare als er sollte.

    Würde man Rauhaar Scheren, würde das Fell immer weicher werden und die gesamte Funktionalität geht verloren.

    Außerdem würden sie dadurch wesentlich schneller filzen, und einige Hunde werden dadurch auch optisch sehr unansehnlich ( Pfeffer-Salz Schnauzer würden ihre Pfefferung verlieren und einfarbig grau werden bspw).

    Ein Drüber Scheren verkraftet Schnauzer Fell oft ganz gut, beim Westie ein No Go.

    Trimmen ist aber definitiv bei beiden Pflicht!


    Ein Zwergpinscher bräuchte entsprechend der Wetterverhältnisse nen Mantel.

    So viel zum Fell =)


    Welche Bedenken hättest du beim Zwergpinscher verglichen mit dem Zwergschnauzer?

    Die meisten Pinscher die man so trifft sind entweder keine oder stammen vom Verehrer, das kann das Bild schnell täuschen.

    Wenn du dir Zwergpinscher vorstellen könntest, schau nach einem Züchter innerhalb des PSK und lern dort die Hunde kennen, mach dir da ein Bild drüber.

    Die sind im Kern nicht viel anders als Zwergschnauzer, nur etwas geringere Reizschwelle und etwas sensibler.

    Und etwas kleiner.


    Zur Größe : Beim Zwergpinscher müsstest drauf achten dass sie nicht zu Mini und fragil vom Typ her sind. Beim Zwergschnauzer kannst du damit rechnen dass er ein paar cm über den Standard kommt ( die meisten bleiben unter 35, aber es gibt immer wieder Zwerge die knapp 40 cm bekommen und dann garnicht mehr so zwergig sind).


    Insgesamt sind die Unterschiede zum Westie größer als zum Pinschling.


    Alle 3 wären über die Möglichkeit das Mäuse und Ratten jagens sehr sehr happy ( Pinsch und Schnauz mehr als der Westie, denn das war es wofür sie mal uA gemacht waren. Es liegt ihnen im Blut).


    Insgesamt sind Pinsch und Schnauz arbeitsfreudiger als Westies.

    Westies sind Menschen gegenüber freundlich bis reserviert, während Schnauz und Pinsch in der Regel eher reserviert bis misstrauisch sind.

    Westies sind nen Ticken eigenständiger als die Anderen beiden, aber Kletten sind sie alle 3 nicht.



    Könnte mir jetzt alle Rassen bei dir vorstellen ( von dem was ich gelesen hab).

    Aber Terrier und Schnauzer/ Pinscher sind wie gesagt unterschiedlich.

    Willst du einen Hund mit dem du was tun willst, der kooperativ mit dir zusammen arbeiten möchte, sehr wachsam ist, und du damit leben kannst wenn er mit Fremden nicht so viel anfangen kann, schau nach nem Zwergschnauzer oder Zwergpinscher. Kommst du mit bissl sensibler besser klar und scheust dich nicht davor den Hund vor Witterungen zu schützen, schau dir den Zwergpinscher an. Hättest du gern einen robusteren, wetterfesten Hund, schau dir die Zwergschnauzer an.

    Hättest du lieber einen eigenständigen Hund, der an allem Spaß haben kann aber nix muss, der mit Fremden Menschen perse kein Problem hat und nicht ganz so territorial ist, schau dir Terrier an ( Cairn, Norwich/Norfolk, Australian, Border, Westie, Yorkie,...).

  • Ich rufe mal noch Bodoline


    Sie hatte Jahrelang Schnauzer ( uA Zwerg) und stieg auf den Cairn Terrier um.

    Sie kann da sicher nochmal mehr auf die Unterschiede zwischen beiden Rassen eingehen :)



    Und ich hätte grade ne Frage : Wie definierst du "hyperaktiv"?

    Das klingt für mich so als wäre die Tendenz eher Richtung Cairn Terrier als Zwergschnauzer.

  • ich habe einen Zwergpinscher und einen Zwergpinschermix.


    Der reinrassige Kerl ist erst gute 8 Monate, da kommt sicher noch was von der Entwicklung her.


    Beide sind zuhause ruhig und ausgeglichen , toben hier aber auch regelmäßig in der Wohnung.

    Draußen haben beide sehr viel Energie und Temperament. 1x täglich Rennspiele mit zusammen durch die Wiesen rasen ist das Minimum.


    Sie spielen Beide recht kernig, und auch gern mit großen Hunden. Bei Kleinhunden muss ich das Spiel.manchmal managen oder abbrechen, weil sie für den anderen Klein und zu wild sind.


    Beide sind extrem überempfindlich und mögen Regen nicht so gerne. Spätestens ab 8 Grad und Regen oder Sind ist ein Pulli nötig

  • Jadtrieb ist bestimmt der Mixhuendin ausgepraegt, auch was Katzen etc angeht.


    Der Kleine hatte denk ich lernen können, dass Hühner dazu gehören.

    Er hat ein sehr zugewandtes Wesen.

    Und ist harmonisch gebaut.

    Man merkt ihm an, dass er aus einer guten Zucht kommt, finde ich.

  • Ich hab ja Australische Terrier, die sind nicht so eigenwillig wie einige andere Terrier die haben eine große Motivation mit dem Menschen zusammenzuarbeiten, ansonsten finden sie in der Regel Fremde Menschen und Hunde OK und sind immer und überall gerne dabei.

    Wetterfest sind sie beide aber nicht wirklich, bei feuchter Kälte frieren meine beiden ohne Mantel.

    Meine würden das beschriebene Verhalten des Ersthundes nicht so prickelt finden. Sie finden es besser wenn andere Hunde höflich mit ihnen kommunizieren und bolleriges verhalten fand Luth auch nur in ihrer Jugend gut , Abby nie.

    Aber wenn der Mimi als Welpe kommt und zu Anfang viel gemanagte wird würden sie sich schon aneinander gewöhnen.

  • Ich kann ja noch meinen Senf zum Zwergschnauzer und Westie abgeben, für ersteren ist Deine Beschreibung quasi die perfekte Stellenausschreibung, beim Westi müsstest du dich eher auf überbordenden Jagdtrieb einstellen 🙂

    Westies sind meiner Erfahrung nach deutlich selbstständiger und 'agressiver'. Zwergschnauzer sind gut lenkbar, sind aber eigenständig genug um ihren Job zu erledigen.


    Zum Kläffen kannst du beide verleiten, mein Zwergschnauzer ist aber z. B. eine sehr gechillte Socke und schlägt nur an, wenn ihm was dubios erscheint.


    Zwergpinscher sind ähnlich dem Zwergschnauzer, aber deutlich lauter.

    Ehrlich gesagt kenne ich nur unerzogene Zwergschnauzer, die kläffen, mich erstaunt immer dieses Vourteil,während Zwergpinscher viel kommentieren (und dabei recht schrill sind). Und ja, meine Ausführungen beziehen sich auf PSK-gezogene Hunde.


    Ich kann einen Schnauz empfehlen, jedenfalls die pfeffersalzfarbenen und schwarzen, bei den schwarzsilbernen bin ich unsicher, von den weißen würde ich schon wegen ihres schlechten (im Sinne von Rauhhaar) Pelzes abraten.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!