Verträglichkeit mit Artgenossen

• Und Sucht ist hier ganz wörtlich gemeint. So wie Glücksspielsucht oder Computerspielsucht beim Menschen. Also als echtes Krankheitsbild mit allen negativen Konsequenzen.

Dagmar & Cara

• Also meine 2 unkastrierten Hündinnen kommen mit allen Hunden klar. Emma braucht keine anderen Hunde, egal welches Geschlecht und Lotte pöbelt manchmal an der Leine, aber keine hatte je Beschädigungsabsicht. Klar, je nach Hündin und Situation kann es mal zu nem Gekläffe/Gerangel kommen, aber nie mit Beschädigungsabsicht. Selbst wenn meine 2 eine Hündin nicht mögen, könnten wir mit ihr Gassi gehen. Nach 2min würden meine die Andere einfach ignorieren.

Mein Rüde ist wirklich mit Jedem Hund verträglich, nie auf der Suche nach Ärger, nie aufdringlich, egal in welcher Konstellation wir andere Hunde treffen.

Windhunde sind durchaus sehr friedlich, ich habe da nur gute Erfahrungen.

Viele Windhund schon, gerade die aus dem Tierschutz kennen eben das Leben mit anderen Hunden und sie kommunizieren sehr deutlich. Windige untereinander klappt eigentlich immer, aber auch hier gibt es mal Mobber beim Freilauf usw. Verletzungen habe ich bei unseren Windhund treffen allerdings noch nie erlebt, obwohl da meist viele Hunde und auch Immer wieder neue Hunde zusammen kommen.

Dafür muss man bei manchen Windhund en und Kleinsthunden aufpassen, wenn der Windhund den Kleinsthunden als Beute ansieht kann das durchaus tödlich Enden.

• Auch wenn ein Hund im Shelter "verträglich" war, ist das keine Garantie. Oft sind die einfach schlau genug in großen Gruppen kleine Brötchen zu backen.

Sieht man ja auch immer im TV bei einschlägigen Hundetrainern, sowohl in D als auch den USA, wo unverträgliche Hunde in große Gruppen geworfen werden und dann "plötzlich" "verträglich" sind :muede:

Natürlich gibts auch viele wirklich ehrlich gut verträglichen Auslandshunde, man muss nur betonen, dass es eben keine Garantie gibt.

• Auch wenn ein Hund im Shelter "verträglich" war, ist das keine Garantie. Oft sind die einfach schlau genug in großen Gruppen kleine Brötchen zu backen.

Sieht man ja auch immer im TV bei einschlägigen Hundetrainern, sowohl in D als auch den USA, wo unverträgliche Hunde in große Gruppen geworfen werden und dann "plötzlich" "verträglich" sind :muede:

Natürlich gibts auch viele wirklich ehrlich gut verträglichen Auslandshunde, man muss nur betonen, dass es eben keine Garantie gibt.

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich glaube auch, dass Gruppen besser funktionieren als zwei Hunde, die aufeinander zulaufen und nur den Gegenüber in den Augen haben. Wenn man einen unverträglichen Hund in ein harmonisches 50er Rudel packt, wird er vermutlich auch nicht einen von dem Rudel umbringen. Wenn er auf der Straße einen fremden Hund trifft, wird das bestimmt kritischer.

• Die meisten Hunde sind durchaus schlau genug, zu sehen wann sie keine Chance hätten 🤣

• Das kann ich mir gut vorstellen. Ich glaube auch, dass Gruppen besser funktionieren als zwei Hunde, die aufeinander zulaufen und nur den Gegenüber in den Augen haben. Wenn man einen unverträglichen Hund in ein harmonisches 50er Rudel packt, wird er vermutlich auch nicht einen von dem Rudel umbringen. Wenn er auf der Straße einen fremden Hund trifft, wird das bestimmt kritischer.

Die meisten Hunde sind durchaus schlau genug, zu sehen wann sie keine Chance hätten 🤣

Ja, das stimmt wohl. Obwohl ich da ein paar kleine Terrier kenne, die in ein Rudel, bestehend aus 50 Kangals, flockig reinbrettern und zubeißen würden. Aber in der Regel sind die meisten Hunde da vernünftig. Wie definierst du eigentlich einen vertraglichen Hund? Können zwei verträgliche Hunde vom selben Geschlecht zusammen spazieren gehen ohne sich ernsthaft zu prügeln? Es meinen ja viele, dass es völlig unnatürlich sei, dass zwei gleichgeschlechtige Hunde sich vertragen. Diese Hunde haben ja dann kein Gespür für den eigenen Status etc. Was meinst du dazu? Hunde haben doch gar keine richtige Natur. Straßenhunde würde es ohne Menschen doch auch nicht geben. Korrigiere mich da bitte, bin nicht gut informiert. Außerdem sind Hunde bei weitem keine Wölfe.

Bei uns gibt es abends immer einen Hundetreff. Keine willkürlich ausgewählten Hunde, immer eine ähnliche Gruppe, die Hunde kennen sich sehr gut. Dort ist eine Dogge, ein HSH, zwei Spitze, ein Hütehund, ein Labrador und noch andere jeglicher Größe. Viele Rüden, viele Hündinnen. Läuft grundsätzlich problemlos.

• Ähm what?

Straßenhunde sind doch genau deswegen Straßenhunde weil sie keine Menschen haben.

Die meisten Straßenhunde werden von den Anwohnern als lästig empfunden, einige Leute haben sogar Angst vor Ihnen. Die müssen sich ihr Futter selber suchen und werden eher in Ausnahmen von Menschen gefüttert.

Außerdem hat man festgestellt dass Straßenhunde von Generation zu Generation einen immer einheitlicheren Phänotyp bekommen und immer wilder werden ( weiß nicht mehr ob das in Südamerika oder in Asien so war). Nach und nach zieht es sie immer weiter von den Menschen weg, sie bilden Rudel, und jagen wieder - ähnlich wie Wölfe.

Straßenhunde brauchen den Menschen eben nicht.

Und was Terrier angeht :

1. Gibt's über 30 verschiedene Terrier Rassen die teils gänzlich verschieden sind.

2. Wissen Terrier in der Regel sehr wohl wo ihre Grenzen liegen. So Lebensmüde und Hirnlos wie du sie hinstellt, sind sie nicht. Aber die meisten sind im Kern sehr wehrhafte Hunde mit Vorwärtsgang ( so wie ein Hund der sich mit wehrhaftem Wild wie Fuchs, Dachs, Mader und Wildsäuen anlegen sollte, eben halt sein soll).

Zu der Verträglichkeit : Sehr viele Hundehalter halten mehrere Hunde des selben Geschlechts, ohne Komplikationen.

Schlussendlich ist es ne Inividuelle Sache obs klappt oder nicht.

• Ich sage nichts gegen Terrier allgemein. Ich kenne viele Terrier, die super nett und verträglich sind. Ein paar wenige sind aber echt ziemlich lebensmüde. 😊

• Die meisten Hunde sind durchaus schlau genug, zu sehen wann sie keine Chance hätten 🤣

Ja, das stimmt wohl. Obwohl ich da ein paar kleine Terrier kenne, die in ein Rudel, bestehend aus 50 Kangals, flockig reinbrettern und zubeißen würden. Aber in der Regel sind die meisten Hunde da vernünftig. Wie definierst du eigentlich einen vertraglichen Hund? Können zwei verträgliche Hunde vom selben Geschlecht zusammen spazieren gehen ohne sich ernsthaft zu prügeln? Es meinen ja viele, dass es völlig unnatürlich sei, dass zwei gleichgeschlechtige Hunde sich vertragen. Diese Hunde haben ja dann kein Gespür für den eigenen Status etc. Was meinst du dazu? Hunde haben doch gar keine richtige Natur. Straßenhunde würde es ohne Menschen doch auch nicht geben. Korrigiere mich da bitte, bin nicht gut informiert. Außerdem sind Hunde bei weitem keine Wölfe.

Bei uns gibt es abends immer einen Hundetreff. Keine willkürlich ausgewählten Hunde, immer eine ähnliche Gruppe, die Hunde kennen sich sehr gut. Dort ist eine Dogge, ein HSH, zwei Spitze, ein Hütehund, ein Labrador und noch andere jeglicher Größe. Viele Rüden, viele Hündinnen. Läuft grundsätzlich problemlos.

Aber sicher. Meine Hündinnen prügeln sich bei jedem Spaziergang, ausnahmslos. Von der Wohnung ganz zu schweigen. Zumal die Eine noch ein halber Terrier ist. Ich guck da leidenschaftlich gerne bei zu :ironie2:

Abgesehen davon, dass Du Dir in Deinem Beitrag selbst widersprichst :???: Die Frage wurde doch schon mehrfach beantwortet. Es liegt an Rasse/Mischung, also genetischer Veranlagung und Sozialisation und Sachkunde, Führungsqualität undVerantwortungsbewusstsein des Halters. Ein bisserl Respekt vor und Wertschätzung für Andere ist da (beim Menschen) auch sehr hilfreich. Und Lernbereitschaft.

Die Haltung hier hat mit Straßenhunden nichts zu tun, das ist ein ganz anderes Umfeld.

• Naja, du hast behauptet sie würden ein Rudel von 50 Kangals angreifen. Ich wage mal zu behaupten dass kein Hund so dämlich wäre - auch kein Deutscher Jagdterrier.

Und ein Hund der dazu gedacht ist Wildschweine anzugreifen, sich regelrecht drin zu verbeißen und selbst dann noch weiter in seinem Job arbeiten kann nachdem er von einer solchen Sau fast umgebracht wurde : Natürlich ist das Lebensmüde.

Bedeutet aber immer noch nicht dass der selbe Hund keine Grenzen hätte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!