Mein Hund fürs Leben

  • ich weiß ja nicht, ob die "Cockerwut" immer noch ein Thema ist. Aber ich habe es vor vielen Jahren im persönlichen Umfeld bei zwei Hunden erlebt, und die Hunde haben wirklich ohne erkennbaren Grund gebissen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund war fürs Schnappen/Beißen. Dann hätte er die Pfleger im Tierheim ja auch grundlos gebissen. Und die beschrieben ihn als temperamentvollen Junghund. Ich glaube, dass das Pärchen ihm einfach zu viel zugemutet hat, so dass er überdreht war.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund fürs Leben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne Cockerspaniel nur mit der Nase am Boden oder mit den Zähnen im Gesicht (von anderen Hunden). Dass er die Leute gebissen hat, wundert mich nicht so richtig. Aber ich fand die Leute auch doof. "Gibt mehr Trinkgeld, wenn ein Hund dabei ist. Deshalb muss der niedlich aussehen."

    • Ich finde es ja sehr interessant wie viele Menschen, wenn sie gefragt werden was ihre Ansprüche an den Hund sind, sagen "Ach eigentlich keine, er muss ja nicht perfekt sein, aber er sollte familienfreundlich sein, lieb, ruhig, sozial, mit allen Hunden verträglich..." :skeptisch:

    • Weil den meisten Menschen nicht klar ist, was das für eine große Aufgabe für einen Hund ist. Er soll ja nur dabei sein.


      Keine Menschen/Drogen suchen, keine sportlichen (Höchst-)Leistungen erbringen, keine Assistenzaufgaben übernehmen etc.


      Dass je nach Hund diese Aufgaben (also meist 1-2 davon) für den Hund viel einfacher zu bewältigen sind, als einen "normalen" Familienalltag entspannt mitzumachen, wissen viele Menschen nicht.

    • Und dann enttäuscht sind, wenn es keinen solchen Hund in so einem riesigen Tierheim für sie gibt, wenn so doch gar keine Ansprüche haben an den Hund :lol:

    • Weil den meisten Menschen nicht klar ist, was das für eine große Aufgabe für einen Hund ist. Er soll ja nur dabei sein.


      Keine Menschen/Drogen suchen, keine sportlichen (Höchst-)Leistungen erbringen, keine Assistenzaufgaben übernehmen etc.


      Dass je nach Hund diese Aufgaben (also meist 1-2 davon) für den Hund viel einfacher zu bewältigen sind, als einen "normalen" Familienalltag entspannt mitzumachen, wissen viele Menschen nicht.

      Und genau solche Erklärungen kommen mir viel zu kurz in der Sendung.


      Zum Beispiel der gesuchte Hund heute, der ja nur nett bei Gästeführungen dabei sein sollte. Dass das für einen Hund eine enorme Aufgabe ist, so etwas müsste man sagen und erklären wieso das für einen Hund so anstrengend ist.


      Ich schau die Sendung inzwischen nur, wenn ich sowieso gerade vor dem Fernseher sitze. Als seriöse Sendung über Hunde bzw. Hundevermittlung würde ich das nicht mehr einstufen. Endgültig gereicht hat es mir heute, also dann noch über ein "Promipaar" berichtet wurde, das seinen Traumhund so ganz zufällig im TH gefunden hat.

    • Endgültig gereicht hat es mir heute, also dann noch über ein "Promipaar" berichtet wurde, das seinen Traumhund so ganz zufällig im TH gefunden hat.

      das fand ich eigentlich ganz nett. ABER viel zu undifferenziert. Da hieß es zwischen den Zeilen gleich wieder, dass Leute, die sich einen Hund vom Züchter holen, schlechte Menschen sind und gleichzeitig wurde dann noch unterstellt, dass man illegalen Welpenhandel unterstützt hat :roll:


      Und genau solche Erklärungen kommen mir viel zu kurz in der Sendung.

      ja, das finde ich auch schade. Da wird die Sendung so ruhig und langsam geschnitten, ist geradezu langweilig im Gegensatz zu den meisten heutigen Sendungen, aber keine Zeit für richtige Erklärungen - lieber wird rumgesülzt und auf die Tränendrüse gedrückt.


      Und der weiße Qualzuchthund heute ganz am Ende - ich hoffe, die haben den neuen Besitzern gesagt, dass die Nasenlöcher erweitert werden sollten und mit den Augen irgendwas nicht stimmt (entweder Cherryeye oder Bindehautentzündung - jedenfalls war es knallrot, aber viel konnte man durch die Schlitze, die die Falten frei ließen, nicht sehen).

    • War es bei dem Cocker nicht so, dass er die Frau beim Abtrocknen gebissen hat? Ich habe nur halb hingehört, aber meine, dass es so war. Dann hat er sich vielleicht bedrängt gefühlt und das wurde ignoriert.

      Mir hätte der Cocker gefallen. :pfeif:


      Ich persönlich finde, dass es der Sendung gut tun würde, wenn man die etwas unrealistischen Erwartungen auf den Boden der Tatsachen bringen würde, gerade auch mit dieser Stadtführungsgeschichte. Dass Werbung fürs Tierheim gemacht wird, finde ich in Ordnung, gerade wenn jetzt wirklich mehr Hunde im Tierheim landen, weil die Homeoffice-Pflicht rum ist. Aber es bringt ja auch nichts, wenn man so tut, als gäbe es da für jeden den passenden, netten Alltagsbegleiter, der sich allem anpasst. Denn auch wenn es beim Cocker kein "Happy End" gab, wäre es ja für den Zuschauer interessant zu wissen, ob es am "aggressiven" Cocker lag oder am Fehlverhalten und der übertriebenen Erwartungshaltung des Paares. (Ich persönlich würde mir für einen Hund auch ein stabileres Zuhause wünschen als ein Paar, das gerade mal ein Jahr zusammen ist, um eine Abgabe wegen Trennung zu vermeiden, aber das ist nebensächlich.)

    • auch ein stabileres Zuhause wünschen als ein Paar, das gerade mal ein Jahr zusammen ist,

      na, das kann man doch nie wissen!


      Aus einem der letzten Würfe sollte ein Welpe zu einer Familie, 2-3 Kinder waren schon vorhanden (also waren die Eltern schon mindestens 3-4 Jahre zusammen). Und dann hat sich plötzlich kurz vor dem Abholtermin der Mann getrennt :ka:


      Bei Paaren wäre mit grundsätzlich die Zeit des Zusammenseins nicht wichtig - aber wichtig, wie es geregelt ist, wenn sie sich trennen. Und dann wär's mir egal, ob die seit 3 Monaten oder 30 Jahren zusammen sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!