Welpe wird plötzlich bissig

  • Wieso sollen andere Hunde deinen Hund erziehen?

    Klar setzen andere Hunde auch oft Grenzen. Ob das dann aber angemessen passiert, ist ne ganz andere Frage.

  • Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

    Ja es kann gut sein dass ich noch nach der alten Schule mache😅

    Sie ist schon mitten im Zahnwechsel (5 sind schon raus), deswegen meinte ja auch die Tierärztin dass wir ihr Kartons etc geben sollen.

    Sie ist schon ab und zu überdreht, weswegen ich sie dann zum schlafen "zwingen muss". Sie kaut zum einschlafen gerne auf einem Teddy herum, denn geb ich ihr dann immer. Manchmal kuschel ich sie aber auch in den Schlaf, solang sie nicht zu wild dafür ist.

  • Wieso sollen andere Hunde deinen Hund erziehen?

    Klar setzen andere Hunde auch oft Grenzen. Ob das dann aber angemessen passiert, ist ne ganz andere Frage.

    Mir ist schon bewusst, dass ich die Verantwortung für die Erziehung meines Hundes habe, aber ich dachte es würde unterstützend wirken wenn andere Hunde ihr auch Grenzen setzen

  • Ich finds ein bisschen viel Action für den Zwerg. Nach der Morgenrunde mit Menschen, Auto, Hunden und an der 5 m Leine dürfte die einiges zu verarbeiten haben, da würde ich nicht noch Spiel, Training, Spiel und nochmal Gassi.

    Zitat

    3 Mal am Tag wird auch circa für 5 Minuten trainiert (Empfehlung vom Tierarzt)

    Ich würde ja jemand anderen als meinen Tierarzt nach Trainingsempfehlungen fragen. Ich frag ja auch nicht den Zahnarzt, wann ich meinem Kind Lesen und Schreiben beibringe. :p


    Hast du keinen Verein? Trainer?

  • Wieso sollen andere Hunde deinen Hund erziehen?

    Klar setzen andere Hunde auch oft Grenzen. Ob das dann aber angemessen passiert, ist ne ganz andere Frage.

    Mir ist schon bewusst, dass ich die Verantwortung für die Erziehung meines Hundes habe, aber ich dachte es würde unterstützend wirken wenn andere Hunde ihr auch Grenzen setzen

    Na klar wäre das toll, ist aber in der Realität halt oft nicht so einfach, weil Hundecharaktere einfach sehr unterschiedlich sind. Als Mensch mit einem sehr sensiblen, eher vorsichtigen Hund finde ich es daher total verantwortungslos, wenn du deinen Hund einfach in andere Hunde reinbollern lässt und erwartest, dass die dem Bescheid geben, wenn es ihnen zu viel wird, das ist auch in dieser Situation deine Aufgabe! Würden wir uns begegnen und dein Hund würde sich meiner gegenüber so verhalten, ohne dass du einschreitest, würde er ein ernstes Problem mit mir bekommen.

  • Achso okay, fühle mich nur ein bisschen schlecht, wenn ich sie quasi links liegen lasse. Außerdem kommt sie auch meistens zu mir mit einem Ball oder anderen Spielzeug und fordert mich zum spielen auf.


    Ich habe meinen Tierarzt auch gar nicht gefragt, wir waren da für eine Impfung und da hat die Ärztin sie sich mal angeguckt (Gewicht, Größe, Herz etc) und dann hat sie da einfach so erzählt 🤷 ich dachte mir nur, dass sie ja bestimmt weiß wovon sie spricht. Aber ja jetzt wo du's sagst

  • Wieso sollen andere Hunde deinen Hund erziehen?

    Klar setzen andere Hunde auch oft Grenzen. Ob das dann aber angemessen passiert, ist ne ganz andere Frage.

    Mir ist schon bewusst, dass ich die Verantwortung für die Erziehung meines Hundes habe, aber ich dachte es würde unterstützend wirken wenn andere Hunde ihr auch Grenzen setzen

    Dann ist sie aber höchstens für diesen Hund erzogen, der ihr da die Grenze gesetzt hat (und ihr wenn du Pech hast noch Löcher verpasst hat - mit abgesehen vom körperlichen Schaden auch doofer Lernerfahrung von wegen andere Hunde sind schei*e).


    Das hat dann noch lange nichts mit dem Verhalten dir gegenüber zu tun.


    Aus meiner Dobermann-Erfahrung brauchen diese Hunde noch mehr als andere Hunde ganz viel Ruhe und enorm viel Führung. Für mich liest sich das Programm immer noch zu viel. Ziel ist es, dass der Hund gar nicht erst runter kommen muss, weil er gar nicht aufdreht.


    Bei mir gäbe es die Spaziergänge, die ich von der Dauer ok find. Statt Training wie Sitz und Platz (ist jetzt von mir interpretiert, ich glaube du schreibst davon nicht explizit) dürfte der Hund bei mir 1x täglich die Sau raus lassen - auch mit Zergeln & Co. und dabei "aus" per Tauschgeschäft üben, wobei er bei mir meistens gewinnen dürfte. Ich würde mit einem Dobi dann auch recht schnell in den IPG Sport gehen.

  • Mir ist schon bewusst, dass ich die Verantwortung für die Erziehung meines Hundes habe, aber ich dachte es würde unterstützend wirken wenn andere Hunde ihr auch Grenzen setzen

    Na klar wäre das toll, ist aber in der Realität halt oft nicht so einfach, weil Hundecharaktere einfach sehr unterschiedlich sind. Als Mensch mit einem sehr sensiblen, eher vorsichtigen Hund finde ich es daher total verantwortungslos, wenn du deinen Hund einfach in andere Hunde reinbollern lässt und erwartest, dass die dem Bescheid geben, wenn es ihnen zu viel wird, das ist auch in dieser Situation deine Aufgabe! Würden wir uns begegnen und dein Hund würde sich meiner gegenüber so verhalten, ohne dass du einschreitest, würde er ein ernstes Problem mit mir bekommen

    Ich lasse sie nicht einfach in andere Hunde reinbollern! Natürlich gucke ich auch dabei, dass es ein faires Spiel ist. Nur erkennt mein Welpe einfach nicht wann der gegenüber keine Lust mehr zum Spielen hat, aber auch da achte ich drauf und ziehe sie auch aus der Situation heraus.

    Ich kann ja außerdem auch erkennen ob ein fremder Hund überhaupt Interesse hat mit ihr zu toben oder ob es ihm zu viel ist.

    Sie spielt nur mit ausgewählten Hunden, bei fremden darf sie gerne Mal schnüffeln, wenn es für den anderen auch in Ordnung ist, aber mehr nicht.

  • Wieso sollen andere Hunde deinen Hund erziehen?

    Klar setzen andere Hunde auch oft Grenzen. Ob das dann aber angemessen passiert, ist ne ganz andere Frage.

    Mir ist schon bewusst, dass ich die Verantwortung für die Erziehung meines Hundes habe, aber ich dachte es würde unterstützend wirken wenn andere Hunde ihr auch Grenzen setzen

    Wenn ein fremdes 5 Jähriges Kind auf dich zuläuft und anfängt, dich zu hauen, dich zu umklammern oder auf den Füßen rumzuhüpfen, bist du dann auch ruhig und entspannt und erklärst dem Kind, dass man das nicht macht und dass man sich gegenüber Erwachsenen anders verhält?

    Wahrscheinlich würdest du das Kind anblaffen, äh Grenzen setzen, und dann nach der verfluchten Mutter suchen, die ihr Blag nicht im Griff hat. Und wenn die nur lacht und sagt "Mein Kind muss von Fremden Grenzen erfahren, sonst kann ich sie nicht unterstützen! " wärst du wahrscheinlich nicht ganz so einer Meinung mit der guten Frau und würdest das Kind zumindest wegschubsen oder grob festhalten. Für das Kind ist das auch eine blöde Erfahrung, denn Mutti gibt vorher kein Feedback, erzieht nicht, lässt kind machen und dann wird es auch noch blöde angeblafft und körperlich gemaßregelt. Was lernt das Kind? Nix.


    Und fremde Menschen haben gewiss auch zu 95% kein Bock auf ein unerzogenes Blag oder setzen sich direkt zusammen hin, holen die Wachsmalstifte raus und dann wird zusammen gespielt.


    So machst du du das gerade oder erwartest, dass das so läuft.

  • Ich lasse sie nicht einfach in andere Hunde reinbollern! Natürlich gucke ich auch dabei, dass es ein faires Spiel ist. Nur erkennt mein Welpe einfach nicht wann der gegenüber keine Lust mehr zum Spielen hat, aber auch da achte ich drauf und ziehe sie auch aus der Situation heraus.

    Ich kann ja außerdem auch erkennen ob ein fremder Hund überhaupt Interesse hat mit ihr zu toben oder ob es ihm zu viel ist.

    Sie spielt nur mit ausgewählten Hunden, bei fremden darf sie gerne Mal schnüffeln, wenn es für den anderen auch in Ordnung ist, aber mehr nicht.

    Okay, entschuldige, dann habe ich dich da falsch verstanden, ich bin bei dem Thema auch etwas dünnhäutig. Dann bekommt sie ja aber schon das Feedback, dass sie braucht um zu lernen, wo die Grenzen sind, auch ohne, dass andere Hunde sie mit erziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!