ANZEIGE
Avatar

Welpe löst sich nicht an 2möglichen Orten

  • ANZEIGE

    Hallo, unsere Hündin ist fast 5 Monate alt und, das am Rande erwähnt, noch immer nicht stubenrein....abends (letztes mal) u früh morgens kann sie sich halt nur an zwei Stellen, Baumscheiben lösen oder einer kleinen Wiese, die Straße runter, dieses verweigert sie nun plötzlich kategorisch, weil a) meistens zu viel Ablenkung herrscht, Autos, Fußgänger etc oder b) sie da einfach nicht mehr drauf will, ggf zu stark durch andere Hunden frequentiert, keine Ahnung. Oft geht langes Ausharren nicht um ein Lösen quasi zu erzwingen, da mein Mann lange arbeitet u wir ein kleines Kind zu Hause haben , dass ich nicht so lange unaufbesicht lassen kann.


    Bevor es mahnende Kommentare gibt, wohnen in einer größeren Anlage, Eigentumswohnungen, gibt hier drei weitere Hunde, alles Rüden, die dürfen überall ihr Bein heben unsere Hündin aber nun nicht auf der wohnungsnahen Wiese die für nichts genutzt wird u nie betreten, es gab Beschwerden von anderen Eigentümern, obwohl vom Hauswart vorher abgesegnet etc. Wollen halt keinen Stress, daher die Lösung an der Straße die jetzt null funktioniert.

    Sie macht dann in die Wohnung oder auf den Balkon. Ja, ich weiß,jetzt haben wir den Salat, aber gibt es vielleicht doch produktive Vorschläge?

  • ANZEIGE
  • Als allererstes: Geduld!

    Mach dir keinen Stress und ihr auch nicht.

    Manche Hunde brauchen einfach länger, um stubenrein zu werden. Manchmal kommt noch eine Unsicherheitsphase dazu oder auch die bald anstehende erste Läufigkeit bei Hündinnen.

    Gibt es dann noch andere Faktoren wie Zeitdruck durch Kinder oder Termine, dann kann es eben etwas schwieriger werden.

    Aber das ist kein Grund zur Panik.


    Ich würde mir also erst einmal keine Sorgen machen und mit aller Ruhe und Geduld konsequent weiter an der Stubenreinheit arbeiten.


    Und wenn wieder was in die Wohnung geht - wegwischen, weitermachen.

    Das wird schon :)

  • Oft geht langes Ausharren nicht um ein Lösen quasi zu erzwingen, da mein Mann lange arbeitet u wir ein kleines Kind zu Hause haben , dass ich nicht so lange unaufbesicht lassen kann.


    Bevor es mahnende Kommentare gibt, wohnen in einer größeren Anlage, Eigentumswohnungen,

    beides Tatsachen die ihr auch schon vor 3 Monaten wußtet. Warum dennoch ein Welpe? Jetzt müsst ihr da halt durch. Balkon und ähnliches in der Wohnung komplett wegnehmen und dann einfach nach jedem Spielen, schlafen und fressen raus und auch ansonsten alle 2 stunden ausser der Junghund schläft. Das dauert auch unter optimalen Bedingungen schon mal länger. Dass das jetzt bei euch Nerven kostet ist klar aber es führt kein weg drum rum. Kind in den Wagen oder auf den Arm und raus- zum Glück ist ja Sommer.

  • ANZEIGE
  • Oft geht langes Ausharren nicht um ein Lösen quasi zu erzwingen, da mein Mann lange arbeitet u wir ein kleines Kind zu Hause haben , dass ich nicht so lange unaufbesicht lassen kann.


    Bevor es mahnende Kommentare gibt, wohnen in einer größeren Anlage, Eigentumswohnungen,

    beides Tatsachen die ihr auch schon vor 3 Monaten wußtet. Warum dennoch ein Welpe? Jetzt müsst ihr da halt durch. Balkon und ähnliches in der Wohnung komplett wegnehmen und dann einfach nach jedem Spielen, schlafen und fressen raus und auch ansonsten alle 2 stunden ausser der Junghund schläft. Das dauert auch unter optimalen Bedingungen schon mal länger. Dass das jetzt bei euch Nerven kostet ist klar aber es führt kein weg drum rum. Kind in den Wagen oder auf den Arm und raus- zum Glück ist ja Sommer.

    ja, natürlich wussten wir das vorher, daher die lange Erklärung der Situation. Da war auch der Plan das sie sich auf der riesigen Wiese am Haus lösen kann. Ich kann aber wenn unser Kind ab 19:30 schläft nicht noch 2 Mal Gassirunden drehen, sondern muss hausnah bleiben. Da gibt es nur 2 Orte u die werden plötzlich nicht mehr von der Hündin gewollt

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Bei der Stubenreinheit muss man einfach dran bleiben. Jedes kleine Signal sehen und dann Hochnehmen und raus tragen und warten. Diese Spielchen, dass der Welpe plötzlich nicht mehr mag, sind bei Welpen völlig normal. Bleib stur.


    Es gibt keinen gemurmelten Zauberspruch oder irgendeinen geheimen Trick, dass der Hund schneller stubenrein wird. Viel raus tragen und behaarlich sein.


    Richtig einhalten können Junghunde auch noch länger nicht, gerade bei Aufregung. Dafür ist die Blase nicht trainiert genug, das hat nichts mit Nichtkönnen oder Nichtwollen zu tun. 5 Monate ist völlig normal, dass der Kleine noch eine Mikroblase hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE