Allergisch auf alle tierische Proteine

  • Wie gesagt:

    Mein Hund hat auch IBD und hat jedes TroFu nach kurzer Zeit verweigert, das seine Schübe verstärkt/ausgelöst hat. Seit er das bekommt, was er verträgt, frisst er gerne TroFu - seit 4 Jahren oder so.


    Ich würde mich nicht so sehr auf NaFu versteifen.


    Und wenn: Koch doch mal vegetarisch/vegan für ihn. Bei normalen Fertigfutter ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wieder was drin ist, was ihm nicht gut tut.

    Wegen Nährstoffmangel: bevor der Hund weitere fünf Jahre krank ist, würde ich ihn vegetarisch/vegan ernähren, falls er das gut verträgt.

  • Wenn wir nichts anderes finden und die Kollegin von meiner TA auch keine Idee mehr hat, dann werden wir das RC Trockenfutter Anallergenic ausprobieren. Aber falls er das dann verweigert, haben wir wieder ein Problem :(

  • Wieso denn nicht gleich, wenns die naheliegendste Möglichkeit ist?

  • Wenn wir nichts anderes finden und die Kollegin von meiner TA auch keine Idee mehr hat, dann werden wir das RC Trockenfutter Anallergenic ausprobieren. Aber falls er das dann verweigert, haben wir wieder ein Problem :(

    Wieso denn nicht gleich, wenns die naheliegendste Möglichkeit ist?

    Weil ich hoffe noch andere Möglichkeiten zu finden. Nächste Woche bin ich wieder beim TA und da besprechen wir, mit welchem Futter es weitergeht. Wenn’s RC wird, dann geb ich es ihm und hoffe, dass es was wird. Und wie gesagt, sie stellt meinen „Sonderfall“ noch einer Kollegin in einer großen Klinik vor, ob die noch eine Idee hat.

  • Mal so rein theoretisch:

    Wenn ich jetzt zb das Nassfutter von Ofrieda mit 100% Insekt geben würden und eine Kohlenhydratquelle, könnte ich ihm das ein Leben lang dann so geben, sofern er es verträgt?


    Wenn die Leaky-Gut-Theorie stimmt (ich halte sie für plausibel), dann bringt das ja alles nichts. Früher oder später hat dann dein Hund mit jedem Futter Probleme.

  • Was bekam er alles Sortenmäßig genau?


    Ansonsten zwecks Umweltallergene : Es müssen keine Reaktionen auf Pollen sein. Hunde können auch bspw auf Hausstaubmilben allergisch reagieren, und die hat man quasi überall und das ganze Jahr über.


    Bekam er nur Fertigfutter oder auch mal roh oder gekocht? ( sry falls ich es überlesen hab)

    Es kann theoretisch auch sein dass die Zusatz Stoffe im Fertigfutter nicht vertragen werden.

  • Also ich habe ihn auch bekocht zb Pute mit pürierter und gekochter Süßkartoffel.

    Beim Fertigfutter haben wir von verschiedenen Herstellern Monoprotein Dosen ausprobiert ohne weitere Zusatzstoffe und auch Dosen die als „Dosenbarf“ bezeichnet werden mit nur einem Protein drin.

    Roh ist schwierig. Dafür reicht mein Mini Kühlfach nicht aus und wir sind oft mehrere Tage und auch Wochen nicht zuhause. Da wird dann schwierig.

  • Einer meiner Kater früher hatte eine Allergie. Da ging mit Fertigfutter gar nichts mehr, hat sich komplett blutig gekratzt. Aber selbstgekochtes Huhn mit Reis und Karotte hat er vertragen, obwohl in dem Fertigfutter ja meistens auch Huhn drin ist. Man weiß aber beim Fertigfutter nie, was sonst noch so alles drin ist, auf das die Tiere reagieren könnten. Mir ist es lieber, ich weiß, was ich füttere. Das ist bei Fertigfutter einfach nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!