Allergisch auf alle tierische Proteine

  • Pseudogetreide wäre eine Idee.

    Das Problem bei ihm ist, dass er obwohl er fast alles gerne fressen würde :fear: nach kurzer Zeit Trockenfutter verweigert. Wenn er nur Trockenfutter bekommt, dann Frost er es nach paar Wochen nicht mehr. Auch eingeweicht nicht. Das findet er irgendwie unappetitlich. :ka: Deswegen brauchen wir auf jeden Fall Nassfutter und Trockenfutter oder passende Trainingsleckerlies.

  • Ich würde erst mal ein Futter komplett ohne Allergene füttern. Gutes gehört habe ich über das Royal Canin Anallergenic (! nicht das Hypoallergenic, das enthält noch minimal mehr Allergene).

    Zusätzlich würde ich es mit Darmaufbau versuchen, aber erst nachdem sich die akuten Probleme beruhigt haben, um auch gut erkennen zu können welches Mittel da vertragen wird.


    Und dann würde ich, insbesondere falls die ersten zwei Punkte nicht genügend Besserung bringen, mir einen Tierarzt bzw eine Tierklinik suchen, die sich zutrauen, da weiter in Richtung Diagnostik zu machen.

    Das RC hat sie als Notlösung auch erwähnt, aber er frisst nicht dauerhaft nur Trockenfutter. Er verweigert nach kurzer Zeit…deshalb brauchen wir eigentlich Nassfutter und das passende Trockenfutter als Leckerlie :/

    Das gibt's übrigens auch als Nassfutter ☝️

  • Also Futtermittelallergie ist sehr wahrscheinlich, da es bei Unbekannter Proteinquelle etwas besser wurde mit den Entzündungen. Wir hatten ihn irgendwann so weit, dass er von Real Nature drei verschiedene Sorten dauerhaft vertragen hat. Aber plötzlich nicht mehr. Entweder hatten die etwas in der Rezeptur verändert oder es waren Rückstände von anderen Sorten in den Dosen mit drin…

    Pollenallergie oder ähnliches ist auch eher unwahrscheinlich. Er leckt sich ja sehr viel die Pfoten. Wir haben eine Zeit lang nach jedem Gassi die Pfoten ordentlich abgespült und sind zum „Testen“ nicht auf Gräsern gelaufen. Ergab keinen Unterschied.

    Also Milben, Pilze und Bakterien konnten nicht als Auslöser für die Entzündungen identifiziert werden. Es wurden Abstriche genommen und sowohl in der Praxis unterm Mikroskop als auch im Labor untersucht. Ergebnis keine Auffälligkeiten. :ka:

    Aber ich frag unsere TA beim nächsten Termin nochmal.

  • Das RC hat sie als Notlösung auch erwähnt, aber er frisst nicht dauerhaft nur Trockenfutter. Er verweigert nach kurzer Zeit…deshalb brauchen wir eigentlich Nassfutter und das passende Trockenfutter als Leckerlie :/

    Das gibt's übrigens auch als Nassfutter ☝️

    Gut das wusste ich noch nicht. Allerdings ist RC das letzte Mittel der Wahl. Es ähnelt Hills doch zu sehr. Daher denke ich, dass er das auch nicht vertragen wird, wenn er Hills schon nicht verträgt.

    Das Anallergenic wäre ne Option, aber davon hab ich kein Nassfutter gesehen oder täusch ich mich da?

  • Wenn er nur Trockenfutter bekommt, dann Frost er es nach paar Wochen nicht mehr.

    Ich bin jetzt nicht wirklich fit in punkto Hundeernährung und Allergie, aber kann es sein, daß er auf Milben im Trockenfutter reagiert? Hast du schon mal probiert, das Trofu aus dem frisch geöffneten Sack in abgepackten Portionen für jeweils wenige Tage einzufrieren?


    Dagmar & Cara

  • Das gibt's übrigens auch als Nassfutter ☝️

    Gut das wusste ich noch nicht. Allerdings ist RC das letzte Mittel der Wahl. Es ähnelt Hills doch zu sehr. Daher denke ich, dass er das auch nicht vertragen wird, wenn er Hills schon nicht verträgt.

    Das Anallergenic wäre ne Option, aber davon hab ich kein Nassfutter gesehen oder täusch ich mich da?

    Eine Freundin bezieht das Nassfutter direkt über ihren Tierarzt.


    Ihrer Hündin hat es extrem geholfen, sie hat starke allergische Reaktionen auf so gut wie alles. Jetzt ist endlich Ruhe eingekehrt.. inwieweit es jetzt dem Hills ähnelt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings dachte ich bisher, dass das Anallergenic von seiner Zusammensetzung her ziemlich ‘einzigartig' ist und schon für so manchen Hund die letzte Rettung war.

  • Wenn er nur Trockenfutter bekommt, dann Frost er es nach paar Wochen nicht mehr.

    Ich bin jetzt nicht wirklich fit in punkto Hundeernährung und Allergie, aber kann es sein, daß er auf Milben im Trockenfutter reagiert? Hast du schon mal probiert, das Trofu aus dem frisch geöffneten Sack in abgepackten Portionen für jeweils wenige Tage einzufrieren?


    Dagmar & Cara

    Fast die gesamte Zeit der Ausschlussdiät hat er kein Trockenfutter bekommen. Er hatte einmal mehrere Wochen PetBalance Hypoallergen bekommen und gut vertragen, aber wollte es nicht mehr fressen. Das Nassfutter davon hat er nicht angerührt. War aber auch echt widerlich.

    Daher würde ich das vorerst ausschließen, da die Probleme auch mit Feuchtfutter da waren.

  • Gut das wusste ich noch nicht. Allerdings ist RC das letzte Mittel der Wahl. Es ähnelt Hills doch zu sehr. Daher denke ich, dass er das auch nicht vertragen wird, wenn er Hills schon nicht verträgt.

    Das Anallergenic wäre ne Option, aber davon hab ich kein Nassfutter gesehen oder täusch ich mich da?

    Eine Freundin bezieht das Nassfutter direkt über ihren Tierarzt.


    Ihrer Hündin hat es extrem geholfen, sie hat starke allergische Reaktionen auf so gut wie alles. Jetzt ist endlich Ruhe eingekehrt.. inwieweit es jetzt dem Hills ähnelt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings dachte ich bisher, dass das Anallergenic von seiner Zusammensetzung her ziemlich ‘einzigartig' ist und schon für so manchen Hund die letzte Rettung war.

    Das Hypoallergenes ähnelt dem Hills zu sehr. Das Anallergenic würde ich wohl testen, wenn es genau das auch als Nassfutter gibt. Unsere TA wollte sich nochmal umschauen, was man ihm noch geben kann.

  • Ich würd mich nicht zu sehr aufs nassfutter versteifen. Es kann gut sein, dass er das Trofu einfach immer nach einer Weile verweigert, weil er es eben nicht verträgt und damit Beschwerden verknüpft.


    Hier (IBD) wurden nur drei Futter bisher dauerhaft gern gefressen, und zwar das RC hypoallergenic, das RC anallergenic und das IBDerma von lupovet.


    Habt ihr mal ein veganes/vegetarisches futter probiert?

  • Ich würd mich nicht zu sehr aufs nassfutter versteifen. Es kann gut sein, dass er das Trofu einfach immer nach einer Weile verweigert, weil er es eben nicht verträgt und damit Beschwerden verknüpft.


    Hier (IBD) wurden nur drei Futter bisher dauerhaft gern gefressen, und zwar das RC hypoallergenic, das RC anallergenic und das IBDerma von lupovet.


    Habt ihr mal ein veganes/vegetarisches futter probiert?

    Also da seine Verdauungsprobleme in der Zeit von PetBalance besser wurden und er weniger Juckreiz hatte, kam es mir so vor, als würde er es vertragen.

    Ne noch nicht. Da hab ich ehrlich gesagt auch mehr Bedenken wegen fehlenden Nährstoffen. Da müsste dann ebenfalls Nassfutter plus Trockenfutter oder Trainingssnack zur Verfügung stehen von dem gleichen Hersteller bzw. Marke.

    Da fällt mir jetzt erstmal nur Veggiedog ein. Aber da gibt’s nur Trockenfutter :denker:

    Aber vllt hat hier ja jemand eine Idee was es an Veggi Futter gibt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!