Welpen BARFEN

  • Hallo liebe Hundefamilie!


    Im Feb. bekomme ich endlich meinen ersten Hund. (ich freu mich riesig und kanns noch immer kaum glauben!!!) :applaus:


    Ein Appenzeller (Appi) soll bei uns einziehen :herzen1:


    Da ich den Hund auf jeden fall BARFEN möchte, habe ich hier nur ein paar Fragen dazu und ich bin mir sicher, hier gibts einige die mir helfen können :bindafür:


    Ich dachte mir natürlich kann ich den kleinen Appi nicht sofort umstellen, darum werde ich auf jedenfall in den ersten 2 Tagen wo noch alles neu für Ihn ist, das Futter noch so lassen wie es ist, damit er nicht noch mehr Stress deswegen bekommt.

    Danach werde ich Tag für Tag das Futter umstellen 90/10 - 80/20 - 70/30 .... demnach wäre er ab dem 10. Tag komplett auf BARF, oder sollte ich dies schneller umstellen? 90/10 - 70/30 .... ?


    Der Plan ist, 3x am Tag zu füttern, morgens - mittags - abends.

    Zur Zeit hab ich in meinem Plan so, dass er abwechselnd viel bekommt. Als Beispiel (Zahlen sind fiktiv): Montag Morgens und Mittag jeweils 150g und am Abend 175g

    Nun meine Frage, ob es "egal" ist wann er quasi die erhöhte Menge bekommt, oder ob ich schauen soll dass er diese am Abend bekommt oder zu einem anderen Zeitpunkt?


    Füttern werde ich "alles" pro Tag, damit meine ich Fleisch, Pansen/Blättermagen, Innerein, RFK, Gemüse und Obst.

    In der Welpenzeit (bis 1 Jahr) werde ich erhöht RFK dazu geben, nach einem Jahr werde ich es wieder Reduzieren.

    Nach einem Jahr werde ich die Fütterung sowieso umstellen auf morgens und abends.

    Das der kleine Appi im 1. Jahr täglich alles bekommen, ist kein Problem oder?


    Ich bedanke mich jetzt schonmal recht herzlich für alle die mir helfen möchten :bindafür:


    LG
    Michael

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen BARFEN* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zu den genauen Rationen und der Zusammenstellung kann ich dir erst mal nicht viel sagen, das wissen andere hier besser.


      Aber.. ich würde ihm noch länger als nur zwei Tage das weitergeben, was der Züchter gefüttert hat. Zwei Tage sind für einen Umzug, weg von der Mama, fremde Menschen und fremde Umgebung gar nichts.

      Da hat das kleine Hundekind erst mal genug zu tun, eine Umstellung würde ich vielleicht nach zwei Wochen ansetzen.


      Wie hast du dir die Aufteilung 90/10, 80/20 usw. denn genau vorgestellt? Ich würde Barf und Trocken-/Nassfutter nicht mischen.

    • Ich würde auch einerseits etwas länger warten mit der Umstellung (so ca. 2 Wochen) und dann vor allem sofort auf Barf umstellen (mit Muskelfleisch anfangen, eventuell kurz kochen), aber auf keinen Fall TF/NF und Barf mischen!

    • Vielen Dank für die Info.


      Dann warte ich mind. 2 Wochen, das ist ja überhaupt kein Problem.


      Oh ok, du meinst sofort auf BARF umstellen.

      Warum würdet ihr BARF und TF/NF nicht mischen?


      Vielen Dank für eure Antworten.

    • Hast du jemand an der Hand der erfahren ist und die den Plan ausrechnet und anpasst?


      Ich hab weder beim Welpen jeden Tag alles gefüttert noch mache ich es beim erwachsenen Hund. Für den Verdauungstrakt sind Knochen schon bissl Arbeit, Innereien machen manchmal auch bissl Probleme. Grad anfangs füttere ich die Komponenten möglichst übersichtlich damit ich eventuelle Reaktionen nachvollziehen kann.


      3x gefüttert hab ich nur bis er ca. 5 Monate alt war.


      Zu deinem Plan kann sowieso niemand was sagen und ich traue mich behaupten dass auch keiner dir sagen wird, ob dein Plan passt.


      Mein Tipp als langjähriger barfer: fütter ein ordentliches Nassfutter im ersten Jahr und fang dann an zu barfen, wenn dein Hund eventuelle Fehlerchen besser wegsteckt als im Wachstum.

      Das soll kein überheblicher 'du kannst das eh nicht' Rat sein, aber Welpen barfen is nochmal was anderes als erwachsene Hunde barfen. Da sollte vieles schon in Fleisch und Blut übergegangen sein.

    • Ich Barfe hier alles und gerade Welpen.

      Aber mittlerweile habe ich hier schon so dermaßen schlechte Pläne gelesen, dass ich mich raushalte.

      Ich persönlich habe mir nie einen Plan in einem Forum machen lassen.

      3 mal am Tag fütterte ich auch nur bis zu 5 oder 6 Monaten. Die Hunde brauchten das nicht .


      Alles täglich füttern? Das finde ich ambitioniert und unnötig.

    • Ich bin überzeugter Rohfütterer, habe auch meine letzten drei Hunde komplett roh aufgezogen, aber ich würde jedem Anfänger defintiv davon abraten.

      Wenn du niemanden hast, der sich damit auskennt und dich unterstützt - und damit meine ich nicht nur, dass du einen Futterplan bekommst nach dem du füttern sollst, solltest du es bleiben lassen.

      Zieh den Hund mit gutem Fertigfutter groß und in der Zeit kannst du dir das nötige Wissen anlesen, damit du den erwachsenen Hund dann guten Gewissens umstellen kannst.

    • Erstmals VIELEN VIELEN Dank für eure Worte.


      Also ich habe mich schon "fleißig" eingelesen (über Bücher) und auch dutzende Videos angesehen.

      Diese 2 Fragen, waren eben noch offen, da ich nicht so wirklich eine Antwort darauf bekommen habe, durch Bücher und Videos.


      Mehrhund ich glaub dir natürlich dass du im Internet schlechte Pläne gesehen hast und kann vollkommen verstehen wenn du sagst, du erstellst keine mehr.

      Ich bin bereit mit Kritik und Tipps und Tricks umzugehen, wenn du möchtest, kann ich dir auch gern mal mein Plan über PM zeigen und du kannst mir offen und ehrlich sagen, was du davon hälts. (Das würde mich sehr freuen)


      Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass ein Welpen BARFEN, "schwierig" ist, jedoch was ich gelesen habe, ist es einfach nur herauszufinden was die richtige Dosis vom Gesamtpaket ist.

      MIr ist auch durchaus bewusst, dass eben Calcium aufs Erwachsenenalter hochgerechnet wird, dass man am Anfang natürlich nur gewolfte RFK hinzugeben soll usw.

      Dennoch möchte ich meinen Appi nicht unbedingt ein Fertigfutter hinstellen.


      Ich versteh natürlich die Aussage, nimm Fertigfutter da tust du dir leichter, aber ich bin nicht der Typ der unbedingt den leichten Weg gehen möchte.

      Ich möchte einfach dem kleinen, das beste Futter geben und dies wäre aus meiner Hinsicht nunmal BARF. Bücher habe ich auch schon "verschlungen" und denke, dass ich recht gut gerüstet bin.

      GERNE jedoch, teile ich mit jedem meinen Plan und bin für Kritik und Tipps wirklich DANKBAR.


      Was ich definitiv nicht möchte, ist erstens mal meinen Appi irgendwelche Schäden zuzufügen.

    • Schlechtes barfen im Welpenalter, weil man nicht 100%ig weiß, was man tut ist eben nicht besser als Fertigfutter.


      Ich hab von Anfang an Knochen ungewolft gefüttert, halt festgehalten und mit weicheren angefangen.

      Ich hab auch ab Tag 1 umgestellt.

      Aber ich barfe schon jahrelang und hab trotzdem ein Netz an noch erfahreneren Leuten (auch im Welpen mit BARF aufziehen) im Hintergrund die mir mit Rat und Tat zu Seite stehen.


      Ich bezweifle stark, dass dir irgendjemand hier aus dem Forum deinen Plan nachrechnen wird.. dafür ist das zu viel Verantwortung und zu heikel.. und zu viel Arbeit.


      Welche Bücher hast du denn verschlungen? Macht ja durchaus nen Unterschied ob Mayer/Zentek oder Swanie Simon.

    • Vielen Dank bonitadsbc


      Es ist schön ein Netzwerk zu haben von Leuten die sich auskennen, jedoch dachte ich mir genau, dass dies das Forum sein soll / kann?


      Ich fange ja auch mit meinem Plan nicht bei 0 an, gerne kann ich dir per PM auch mal mein Plan schicken.


      Ich habe mir das Buch von Nadine Wolf geholt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!