Kurzhaarcollie oder Großpudel?

  • also für Zughundesport braucht der Hund ja doch eine gewissen psychische Stärke und Orientierung weg vom Besitzer, da kann ich mir den GP besser vorstellen als den Collie

    Kommt aufs Individuum an. Mit Fiete ginge das nicht, aber auch weil er schlicht keinen Bock auf zu viel Action hat, denke mit Lucifer geht das. Der ist selbstbewußt und wäre gerne deutlich selbstbestimmter, als ich ihm das zugestehe.

  • Müssen Pudel regelmäßig gebadet werden?
    Blowern ist doch eigentlich nur Föhnen, oder?

    Ja und ja,der blower ist ein starkföhn, der mit Luftdruck arbeitet stat mit Wärme.

    Du kannst den Hund aber auch einfach alle 6 wochen zum Friseur bringen, dann hast du null Arbeit.


    Khc und Großpudel sind beide weiche sensible Hunde, aber Großpudel kenne ich zumeist viel aktiver und auch "kapriziöser". Die sind auch mit allen Artgenossen nicht unbedingt immer gut, haben Temperament (sollen sie auch!) und das bis ins hohe Alter.

    Khc kenne ich eher als ruhigere Hunde. Tatsächlich wären zB Collies insgesamt gar nix für mich, so schön ich sie auch finde. So ähnlich, wie sie in ihren Eigenschaften oft beschrieben werden, so unterschiedlich finde ich sie im RL. Unbedingt mehrere ansehen und dann entscheiden.

    Das sind 2 ganz verschiedene Hunde...


    Wo kommst du denn her, vielleicht kann man sich innerhalb des Forums irgendwie treffen.

  • Bei den KHC besteht ein ziemlicher Größenunterschied zwischen Hündinnen und Rüden…..da liegen gut und gerne mal 10cm dazwischen. Kasper ist ca. 63cm groß und seine Schwestern gute 10cm kleiner. Für Zughundesport würde ich da wohl eher einen Rüden nehmen. Ansonsten sind die KHC echte Allrounder. Ich mache mit Kasper Mantrailing und, wenn es wieder losgehen kann, unseren Dummykurs zu Ende. Ich kenne einige, die ihren KHC vorm Dogscooter spannen, einige Reitbegleithunde, Dummy, Agility, RO etc. Man muss halt schauen, was dem Hund liegt. Kasper liebt die Nasenarbeit, deshalb Mantrailing. Wir haben aber auch schon mal einen kleinen 9km Tough Hunter unserer Hundeschule mitgemacht. Da hatte ich ihn am Jogginggurt und er hat gut gezogen. Ansonsten ist er aber auch mit den täglichen „normalen“ Spaziergängen zufrieden und ein bisschen tricksen. Seit Dezember dürfen wir ja wegen Corona nicht mehr in die Hundeschule. Farbtechnisch gibt es bei den KHC Tricolor, Sable und Kasper ist Blue Merle. Beim KHC sollte man den MDR 1 Gendefekt bedenken, wenn möglich also einen +/+ Hund. Kasper ist +/-, also Träger, aber ich behandle ihn von den Medis her, fast immer, als ob er -/- wäre. Der KHC ist kein typischer Hüterich, wie der Border oder der Aussie. Und so weit ich weiß, werden kaum noch welche zum hüten eingesetzt. Auf FB gibt es auch eine tolle Gruppe „der Kurzhaarcollie“. Da kannst du evtl. auch mal reinschauen, falls du dich für einen KHC entscheiden solltest. Es gibt übrigens auch eine Datenbank für KHC. Dort findest du auch Wurfankündigungen bzw. gefallene Würde http://www.smooth-collie.net In meiner Signatur geht’s zu seinem Thread. Kannst ja mal rein schauen und viele Fotos gucken

  • Ich würde dir völlig unqualifiziert aufgrund des Großpudels den wir ab und zu zum Gassi treffen zu einem Pudel raten.


    Einfach ne richtig coole Socke. Jagdtrieb ordentlich, aber das scheint ja bei denen recht unterschiedlich.


    Gefällt mir persönlich besser, hat mehr Pfeffer im Arsch als der (Langhaar) Collie, den ich öfter beim Gassi sehe. Und ich behaupte ich sej da einen Tick mehr Mitdenken und Mitarbeiten-Wollen beim Pudel (ohne den Colliebesitzern auf die Füße treten zu wollen).


    Für mich wärs ganz klar ein Pudel. :nicken:

  • also für Zughundesport braucht der Hund ja doch eine gewissen psychische Stärke und Orientierung weg vom Besitzer, da kann ich mir den GP besser vorstellen als den Collie

    Viele machen mit ihrem KHCs Zughundesport, mein Freund hat mit unserem dieses Jahr angefangen, catsanddog macht das mit ihrem auch. Laut der Beraterin im Hundling (die als nächstes auch über einen KHC nachdenkt) hat unserer zumindest wirklich gut will to go. Dem ist beim Rennen dann auch alles andere egal.


    Farbverteilung: Gibt Sable, Tricolor und Blue Merle. Blue Merle darf nur mit Tricolor verpaart werden, Sable mit Sable und Tricolor und Tricolor mit allem. Daraus (und aus den Vorlieben der Züchter und Richter) ergibt sich dann, dass die meisten Tricolor sind, dann Sable und Blue Merle am wenigsten Anteil hat

  • Klingt nach Loki. :denker: :lol:


    Wir machen Canicross - wenn die Saison wieder startet -, er läuft aber auch neben dem Rad her. Längste Runde waren 12 km, da konnte ich aber dann nicht mehr - ähm ja, gehen wir nicht näher drauf ein. :pfeif: Der Hund hätte danach noch gekonnt.


    ZHS mit KHC geht super, wenn du ein Exemplar erwischst, dass ziehen möchte. Da scheiden sich die Geister ob das Erziehungssache ist oder Charaktersache. Loki durfte von Anfang an im Geschirr zerren und das habe ich dann später nur noch in die richtigen Bahnen gelenkt. Hätte ich allerdings als Welpe trainiert, dass im Geschirr nicht gezogen wird - Thema Leinenführigkeit - hätte ich Canicross vergessen können, da wäre er immer gehemmt gewesen. Da bei uns von Anfang an galt - Halsband - bitte etwas leinenführig und Geschirr - ziehen, war das weniger das Problem.


    Ich kenne über FB einige, die ZHS mit dem KHC machen. Eine läuft richtige Rennen, macht Skijöring, Canicross und doppelt vor dem Wagen vorgespannt. Das sieht immer so genial aus aber da fehlen mir hier die passenden Strecken.


    Sonst ist Loki auch ein Überall-dabei-Hund. Nur kleine Kinder kennt er schlicht und einfach nicht, da hat er keinen Kontakt zu aber das brauche ICH im Alltag auch nicht. Andere KHCs leben in Großfamilien oder machen Besuchsdienste in Schulen und Krankenhäusern. Ist viel Erziehungssache.


    Wir gehen sonst normal Gassi, normal zwei Mal die Woche Hundeverein, auch mal Tage mit nur Pipi/Kacken und wieder hoch, kleinere und größere Wanderungen, mal tricksen, mal nicht tricksen, ist völlig egal, Loki ist immer mit Feuereifer dabei. :herzen1:


    Zur Züchtersuche: Es gibt mittlerweile auch außerhalb des VDHs einige sehr, sehr gute Zuchten. Da lohnt sich manchmal ein genauerer Blick, oder auch in die Nachbarländer, die teilweise nicht nach den - teilweise sinnbefreiten - Regeln des VDH züchten.

  • Solumna: Interessant, was Du wegen der Verpaarung der Farben schreibst, das wusste ich gar nicht.


    Dumme Frage: Warum darf Sable nicht mit Merle verpaart werden? Sind da ähnliche Missbildungen wie bei Merle x Merle möglich?


    Schade finde ich übrigens, dass bei Collies im Gegensatz zu Shelties kein Black Bi gestattet ist - oder liege ich falsch?


    Caterina

  • Ich habe meine KHC Hündin auch beim Laufen, radeln, reiten und berggehen dabei, sie hat unglaublich viel Power wenn es um ausdauerndes, temporeiches Laufen geht.


    Ich lasse sie noch nicht ziehen, da sie noch nicht ausgewertet ist (röntgen), aber sie hätte definitiv Bock! Sie wird das richtig gut machen. Sie hat aber auch ordentlich Jagdtrieb, der zwar gut zu lenken ist, aber da muss man schon auf Zack sein. Dann ist das super zu handeln.


    Ich hatte zuvor Aussies und die KHC sind schon anders, aber mein Individuum ist sooooo anders dann auch wieder nicht. Sie ist allerdings vermutlich auch keine typische Vertreterin der Rasse.

    Was sie aber mit den meisten Collies gemeinsam hat und was ich sehr angenehm finde: sie hat einfach keine Lust auf fremde Menschen und Hunde, dh hier hält sie von sich aus Abstand, ohne dass man daran gross arbeiten müsste und sie neigt nicht zum Fiddeln/ überdrehen / mental komplett abschießen.


    In Summe muss ich bei vielen Beschreibungen hier immer denken, dass scheinbar manchmal Welten zwischen LHC und KHC liegen oder aber einfach zwischen den Linien.


    Ich muss zustimmen, dass ich Pudel ganz anders empfinde als die Hütis und ich würde auch dringend dazu raten, die Hunde einfach kennen zu lernen. Je mehr desto besser, damit man wirklich ein Bild der Rasse bekommt =)

  • Dumme Frage: Warum darf Sable nicht mit Merle verpaart werden? Sind da ähnliche Missbildungen wie bei Merle x Merle möglich?


    Schade finde ich übrigens, dass bei Collies im Gegensatz zu Shelties kein Black Bi gestattet ist - oder liege ich falsch?

    Sable überdeckt Merle und wenn dann mit so einem unentdeckten Sable-Merle weiter gezüchtet wird, und eventuell nochmal ein Merle drauf darf, hat man Doppel-Merle. Allerdings gibt es da mittlerweile einen ganz einfachen genetischen Test, der Merle nachweist, oder auch nicht und der in anderen Ländern anerkannt ist. In einigen Nachbarländern ist Sable x Merle erlaubt solange der Sable getestet ist.


    Black Bi gibt es doch beim KHC gar nicht. Da sind immer die braunen Abzeichen. :denker:

  • Bei uns läuft auch eine mit ihrem KHC im Canicross, der läuft super. Der zieht auch am Rad und macht gerätetraining (THS). Ist allerdings von der hibbeligen Sorte. Seine Besitzerin allerdings auch, ist also schwer zu sagen wer da die Ursache ist ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!