Kurzhaarcollie oder Großpudel?

  • Vermutlich müsste man das in verschiedenen Linien parallel machen, damit man eine gute Basis aufbaut. Die untereinander können als Träger dann ja theoretisch Bicos bekommen.

  • Könntet ihr die Farbenspoilerei nicht in den colliethread verlegen bitte? Das hat mit dem Thema ja mal null zu tun

  • Beide Rassen sind sicherlich passend zu den Anforderungen, aber auch komplett und total verschieden.

    Was man lieber mag, ist absolut subjektiv, dazu muss man einfach Hunde kennenlernen.


    Beim Pudel denke ich an "albern - lebhaft - lustig - verrückt (bis bekloppt ;)) - jugendlich bis ins Alter"


    Beim Collie eher "würdevoll - ernst - vernünftig - erwachsen"


    Beides ist weder positiv noch negativ (und natürlich ist auch ein Collie lebhaft und fröhlich, aber halt nicht soooo überbordernd wie ein Pudel).

    Das ist einfach Typsache.


    Da würde ich zusehen, ein paar Hunde zu treffen und den Bauch entscheiden zu lassen.


    Was den Großpudel angeht - für mich war der Pudel immer eine gesunde Rasse. Hier im Forum wurde ich darüber aufgeklärt, dass es beim Großpudel inzwischen enorme Probleme gibt (Morbus Addison). Das wäre für mich ein Argument dagegen.

  • Was den Großpudel angeht - für mich war der Pudel immer eine gesunde Rasse. Hier im Forum wurde ich darüber aufgeklärt, dass es beim Großpudel inzwischen enorme Probleme gibt (Morbus Addison). Das wäre für mich ein Argument dagegen.

    Das enorme Problem ist zahlentechnisch ein sehr geringes Problem. Ein Problem stellt es aus züchterischer Sicht dar.

  • Zitat

    Habe ich was übersehen?

    ....jetzt kann ich doch wieder die Klappe nicht halten: Ja, hast du: den Airedale Terrier. Perfekt für das, was du suchst. Bloß nicht cool.

  • Das dachte ich ja auch immer. Hier im Forum klang das plötzlich so extrem - dass Züchter die Zucht aufgeben, weil sie es nicht in den Griff bekommen, dass man nicht Testen kann usw.


    Aber ich gebe hier nur weiter, was ich hier gelesen habe, das habe ich ja auch so geschrieben - wenn das gar nicht so ist, ums so besser.


    ....jetzt kann ich doch wieder die Klappe nicht halten: Ja, hast du: den Airedale Terrier. Perfekt für das, was du suchst. Bloß nicht cool.

    Cool ist ein Pudel ja nun auch nicht. Das schien hier ja nicht Kriterium zu sein. KHC finde ich auch nicht cool (welche Rassen sind eigentlich cool?)


    Ich finde, der Airdale ist wieder eine dritte, ganz ganz andere Richtung.


    Pudel und Collie sind auf jeden Fall beide sehr weich, sensibel. Das ist ein Airdale eigentlich nicht. Und mein Stand ist immer noch, dass Airdale Terrier Gebrauchshunde sind, ist das nicht so? also einfach mehr Trieb, mehr Wumms als KHC und Pudel.


    Aber das ist nur mein Eindruck, meine Einschätzung, kann ja falsch sein.


    Es ist einfach die Frage welche Art Temperament einem liegt.

  • kenne einen Mann hier aus dem Wald, der seit Jahren airdales hat. Vom Charakter find ich seine jetzige Hündin total super. Aber ne absolute Jagdsau. Und seine vorherigen airdales auch. Und die legt wirklich weite Strecken zurück. Wird aber auch außer Spazierengehen und Übungen ansonsten nicht ausgelastet. Mit dem.Hund vorher war er sogar beim Jäger in der Ausbildung und selbst der konnte nicht helfen bei dem krassen Jagdtrieb.

    Weiß jetzt nicht ob er da nur " Pech" hatte oder ob das normal ist.

  • Also ich werde sehr oft auf meinen Großpudel mit "Frisur" angesprochen, dass er cool wäre. Erst letztens vom Polizisten aus dem Polizeiauto heraus. Erstaunlich oft von Männern. Hätte ich so nicht mit gerechnet.

    (War aber kein Kriterium bei der Rassewahl :D )

  • Zitat

    Das ist ein Airdale eigentlich nicht

    Das kommt aufs Individuum an. Meine Hündin war der weichste, sanfteste "will to please"- Hund, den ich bis jetzt hatte, und der Kommentar ihres Züchters dazu: "Da ist mal wieder der Collie durchgemendelt!" Die Rasse hat einen dicken Schuß Collieblut, der Führigkeit wegen.


    Jagdtrieb ist ebenfalls individuell, meine Hündin hatte zwar reichlich, war dabei aber so gehorsam, dass sie problemlos frei am Pferd mitlaufen konnte, die Nachbars-Airedalehündin ließ sich da ebenfalls jederzeit regulieren - und eine dritte Hündin aus der Bekanntschaft war die totale Jagdsau. Wechselt also.


    Der am schlimmsten jagende Hund, den ich in 40 plus Hundejahren je erlebt habe, war übrigens ein Großpudel aus der Nachbarschaft, eine traumhafte, besterzogene, einfach nur wunderbare Hündin. Sobald da die Leine ab war, war der Hund weg. Ich hab sie im Stadtwald öfter gesehen, das war wie Dr. Jekyll & Mr. Hyde: diese normalerweise so kultivierte und gehorsame Hündin raste mit tiefer Nase wie eine Irre durch die Gegend, stand völlig neben sich, hatte glasige Augen und buchstäblich Schaum vor dem Fang. Nachdem sie eines Tages 19 Kilometer weit gerannt war, dabei die Autobahn überquert hatte und aus dem Tierheim wieder abgeholt werden mußte, ist sie für den Rest ihres Lebens nie wieder von der Leine gekommen. Die sehr sachkundige Besitzerin hat übrigens dann von der Züchterin gesagt bekommen, das sei ein bei Großpudeln nicht ganz unbekanntes Problem - inwieweit das stimmt, weiß ich nicht.


    Und auf das "cool" kam ich natürlich deswegen:


    Zitat

    Den Pudel fände ich irgendwie "cool". Die Rasse hat nicht jeder und irgendwie machen die schon echt was her finde ich ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!