Extrem wählerischer (?) Junghund frisst nicht

  • Wie geht es deinem Hund?



    Genau wegen solchen Eskalationen ist es übrigens in der Facebook IBD Gruppe in der ich bin strikt verboten über Futter oder Medikamente zu diskutieren. |)

    Weil es immer im Streit endet.


    Ich liebe das an dieser Gruppe.

    Jeder schreibt (ohne jegliche Wertung!) was er füttert und was er für Medikamente gibt.

    Und keiner darf es ungefragt kommentieren.

  • Es ist beim Thema IBD ja sowieso total müssig - einfach weil jeder Hund da total anders reagiert :nicken: Mir ist einfach auch wichtig, dass kein Weg "besser" oder "gesünder" oder "erfolgsversprechender" ist als der andere. Man muss es einfach ausprobieren, das kann einem keiner abnehmen, und sollte im Sinne des Hundes offen für alles sein.

  • Hallo alle!


    Aktuell verweigert er gerade wieder völlig und wir können uns nicht erklären warum. Kot ist normal, keine Bauchgeräusche, kein "Furzproblem" und aktiv und fröhlich ist er auch. Nur am Futter schnuffelt er, nimmt vielleicht mal was ins Maul und spuckt es dann wieder aus. Hat gestern nicht gefrühstückt und abendgegessen und heute auch noch nichts gegessen..

    IBD wurde noch nicht abgeklärt, rein von den Symptomen her passt es aber irgendwie nicht. Er hat ganz normalen Kot, er hat kein Bauchgurgeln, keinen Haarausfall, furzt nicht, kein Blut oder Schleim im Kot, er erbricht nicht und es kommt mir auch nicht so vor, als täte ihm sein Bauch weh, wenn ich ihn abtaste. Trotzdem verweigert er gerade wieder das Futter, das er am Tag zuvor noch beinahe hinuntergeschlungen hat.


    Langsam sind wir mit unserem Latein wirklich am Ende. Er wirkt nicht krank oder als hätte er Schmerzen aber verweigert Futter, dass 12 Stunden zuvor noch genüsslich vertilgt wurde..


    Wegen Allergien: er verträgt kein Getreide, Putenfleisch sollen wir nicht füttern und Rind minimal halten bzw auch vermeiden. Er bekommt aktuell TF aus Insektenprotein mit Kartoffel oder NF mit Pferd und Süßkartoffel (wir wechseln nicht täglich, keine Sorge, das sind nur die beiden Sorten die er gut verträgt und die wir zuhause haben).


    LG L & T mit Timon

  • Hat er vielleicht einfach keinen Hunger? Es gibt Hunde, die einfach wenig brauchen. Oder kriegt er vielleicht von irgendwoher zusätzliches Futter (Oma, Nachbarn am Zaun...)? Wartet er ggf. auf die Trainings-Leckerlies?

  • Hat er vielleicht einfach keinen Hunger? Es gibt Hunde, die einfach wenig brauchen. Oder kriegt er vielleicht von irgendwoher zusätzliches Futter (Oma, Nachbarn am Zaun...)? Wartet er ggf. auf die Trainings-Leckerlies?

    Leckerlies verweigert er genauso und kann auch sonst nirgends Futter herbekommen oder sich hersuchen. Wir können ihn auch gar nicht mit Leckerlies trainieren (Training klappt nur, weil wohl ein Collie dabei ist und er uns gern hat und gefallen möchte).

    Beim Spaziergang kommts auch regelmäßig vor, dass er Leckerlies nimmt und dann versucht sie zu vergraben (wieder gleich wie beim Futter: am Vortag haben sie ihm noch geschmeckt und plötzlich nimmt er sie nur noch aus Höflichkeit und geht sie eingraben). :/

  • Hat er vielleicht einfach keinen Hunger? Es gibt Hunde, die einfach wenig brauchen. Oder kriegt er vielleicht von irgendwoher zusätzliches Futter (Oma, Nachbarn am Zaun...)? Wartet er ggf. auf die Trainings-Leckerlies?

    Leckerlies verweigert er genauso und kann auch sonst nirgends Futter herbekommen oder sich hersuchen. Wir können ihn auch gar nicht mit Leckerlies trainieren (Training klappt nur, weil wohl ein Collie dabei ist und er uns gern hat und gefallen möchte).

    Beim Spaziergang kommts auch regelmäßig vor, dass er Leckerlies nimmt und dann versucht sie zu vergraben (wieder gleich wie beim Futter: am Vortag haben sie ihm noch geschmeckt und plötzlich nimmt er sie nur noch aus Höflichkeit und geht sie eingraben). :/

    Vielleicht hat er dann auch einfach keinen Hunger. :) Hat er denn Probleme, wenn er länger als 6-12 Stunden nichts frisst? Ansonsten würd ich das Futter einfach mal stehen lassen und er darf es sich ganz ohne Druck frei einteilen.

  • Ich hatte da gerade eine Idee.


    Wohnen bei euch viele unkastrierte Hündinnen in der Gegend? Was ihr hier beschreibt erinnert mich stark an meinen Lieblingsspitz aus unserem Spazierrudel. Er hält „Diät“ wenn eine seiner Angebeteten in der Nachbarschaft in Hitze ist. Nur noch sehr interessante Leckereien oder etwas Neues lockt ihn dann. Es normalisiert sich dann meistens sobald die jeweilige Hündin in der Nachbarschaft nicht mehr läufig ist.


    Aber wenn bei euch sehr viele Hündinnen wohnen könnte es daran sein dass er ständig durch die Hormone abgelenkt ist?

  • Futter stehen lassen klappt leider nicht bei uns - das haben wir schon öfter versucht und es läuft dann darauf hinaus, dass er einfach nichts isst confounded-dog-face

    Läufige Hündinnen - könnte durchaus sein, dass welche rumlaufen. Wir wohnen in der Stadt und in unserer Nachbarschaft sind dutzende Hunde & Hündinnen und Timon schleckt auch immer wieder ganz aufgeregt am Pipi an manchen Stellen. Sind jetzt gerade aber zu Besuch am Land und er hat 1 Mahlzeit hier gegessen und dann verweigert (hier wohnen weit und breit nur 3 Rüden soweit mir bekannt ist).


    Das mit den läufigen Hündinnen oder Pubertätsschüben haben wir uns auch schon gedacht - er ist ja grade mitten in der Pubertät und vielleicht liegts auch einfach "nur" an den Hormonen. Leider erholt er sich aber gerade von einer Femurkopfresektion und heilt suuuuuupeeeer langsam weil er so schlecht frisst und sich von Futter nicht motivieren lässt, die Phsyiotherapie-Übungen mitzumachen :schweig:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!