Plötzlich Probleme in der Nacht mit Junghund

  • Ich weiß noch nicht wie das mit dem zitieren geht, zum Thema PLATZWECHSEL meine ich meinen Platzwechsel mit ihm vergangene Nacht; wusste mir nicht mehr anders zu helfen aus auszuprobieren, in welchem Raum es am besten klappt.


    Auf jeden Fall schon einmal danke für die Tipps, ich bin eine Ecke weiter! ☺️

  • Hallo!

    Es kann auch sein, dass er in der Nacht Kot absetzen muss, weil er Stress hat. Hailey hat z. B. Angst vorm Auto fahren und macht sofort einen Haufen, wenn wir aussteigen, der hat auch eher eine weichere Konsistenz, im Gegensatz zu sonst.

    Ich würde einen Laufstall benutzen oder noch besser das Schlafzimmer schließen, bzw .ein Türgitter benutzen und ihn IN das Schlafzimmer mitnehmen.

    Dein Kind würdest du ja auch nicht im Gitterbett weinen lassen bis es schläft, oder?

    Liebe Grüße

  • Balu geht drei mal am Tag eine Runde spazieren (morgens, mittags und die letzte Gassi Runde gg 18 Uhr, dann erleichtert er sich Aber zur Nacht noch 2x im Garten und die erste Gartenrunde ist morgens um 6uhr). ebenso hat er die Möglichkeiten mehrmals tagsüber sich in unserem sehr großen Garten zu lösen.


    [...]


    Zum Thema Spielzeit: Zeit für Balu nehme ich mir morgens, wenn die Kleine in der Kita ist, ebenso in ihrer Mittagsschlafzeit. Tagsüber im Garten wird natürlich auch gespielt.

    Danke für die Antwort. :smile:


    Ich muss noch etwas weiter stochern. Wie lange gehen die Runden zeitlich? Wie sehen die Runden aus (eher Leine, eher Freilauf, integriertes Training, Spielzeit oder eher Selbstbeschäftigung)?


    Was spielt ihr denn so und wie lange? Gibt es auch Trainingseinheiten (wie lange)?


    :bussi: Ich sehe übrigens auch, dass du dich sehr einsetzt und viele erfahrene Leute zu Rate ziehst. Leider sind nicht immer alle Tipps passend. Gib deinem Bauchgefühl immer auch Spielraum. Fühlt sich etwas blöd an, dann mach es nicht. Damit fährt man oft gut.

  • Mein Junghund ist etwa im gleichen Alter.

    Und hat recht lange gebraucht, um wirklich stubenrein zu werden.

    Hatte aber auch Giardien zwischendurch.

    Trotz immer raus gehen, etc.


    Geholfen hat bei uns das Trockenfutter morgens zu füttern und das Nassfutter nachmittags, spätestens um 17:30 Uhr.

    Vorm Schlafengehen gibt's für den Magen noch 2,3 Stücke Trockenfutter als Betthupferl (mache ich wg meiner erwachsenen Hündin, der ist sonst vom Magen her die Fresspause zu lang).


    Das Nassfutter habe ich jetzt 1x gewechselt von Belcando auf Loisachtaler, da er auch nachts immer noch sein Geschäft machen musste.

    Seit dem ist dad weg, bzw kommt nur noch sehr sehr selten vor.


    Meiner muss sich nachts bewegen können, er ist deutlich aktiver als zu Welpenzeiten.

    Und wechselt oft die Liegeplätze.

    Junghunde haben ja auch manchmal Phasen, in denen sie unsicher sind.

    Da ist schon Gelerntes ggf trotzdem unangenehm.

    Finde den Tipp mit Box u Korb im Schlafzimmer und alles in einem Welpenausauf stellen eine gute Idee. Ggf bringt das schon Entspannung.


    P.S. meiner kennt vom Züchter Welpenunterlagen.

    Auch wenn er die nicht mehr braucht, liegt noch eins im Wohnzimmer. Damit bin ich entspannter und der Hund auch.

    Als ab und zu nachts noch ein Unfall passiert ist, ist er zuverlässig dort drauf gegangen.

  • Balu geht drei mal am Tag eine Runde spazieren (morgens, mittags und die letzte Gassi Runde gg 18 Uhr,

    Ich finde, dass das zu wenig und die letzte Runde viel zu früh ist.

    Ein Hund muss nicht 8x täglich für jeweils eine Stunde durch die Pampa getrieben werden.

    Aber gerade kleine Hunde müssen sich öfter lösen und da sollten mindestens täglich vier Möglichkeiten drin sein, sich außerhalb des Gartens zu lösen.


    Im ersten Schritt würde ich eine weitere kurze Löserunde gegen 21 Uhr einbauen.

    Im zweiten darüber nachdenken, ob es nicht noch einen anderen Ort gibt, an dem der Hund in Eurer Nähe außerhalb seiner Box schlafen kann.

    Für mich klingt das nächtliche Lösen nach Stress, der die Verdauung in Gang setzt.

  • Also 3x mal täglich ist für einen so jungen Hund wirklich bißchen wenig.


    Mit Kiddo habe ich es als er in dem Alter war so gehandhabt (weil es sich auch angeboten hat):


    - Morgengassi 06:15 - 06:45

    - 09:30 Uhr kurz zum Lösen raus

    - 13 Uhr Mittagsgassi

    - 16 Uhr Feierabend und Spaziergang

    - 20 Uhr kurz zum Lösen raus

  • Balu geht drei mal am Tag eine Runde spazieren (morgens, mittags und die letzte Gassi Runde gg 18 Uhr, dann erleichtert er sich Aber zur Nacht noch 2x im Garten und die erste Gartenrunde ist morgens um 6uhr). ebenso hat er die Möglichkeiten mehrmals tagsüber sich in unserem sehr großen Garten zu lösen.

    Der Hund geht drei Mal am Tag Gassi und dazwischen mehrmals in den Garten.

  • Balu geht drei mal am Tag eine Runde spazieren (morgens, mittags und die letzte Gassi Runde gg 18 Uhr, dann erleichtert er sich Aber zur Nacht noch 2x im Garten und die erste Gartenrunde ist morgens um 6uhr). ebenso hat er die Möglichkeiten mehrmals tagsüber sich in unserem sehr großen Garten zu lösen.

    Der Hund geht drei Mal am Tag Gassi und dazwischen mehrmals in den Garten

    Oh, Entschuldigung :tropf: dann bitte mein Geschriebenes einfach ignorieren! (Ist noch früh :sleep:)

  • Du schreibst, du bist aktuell allein mit kleinem Kind, jungem Hund und schwanger.

    Vielleicht fühlst du dich mit der Situation aktuell überfordert. Dadurch fehlt die nötige Gelassenheit, wodurch der Hund vielleicht gestresst wird und der Teufelskreis entsteht.


    Wenn du schreibst, du hast mehrmals in einer Nacht den Hundeplatz gewechselt um zu testen, wo es am besten klappt, klingt das sehr stressig für alle und kann eigentlich kein sinnvolles Ergebnis bringen.

    Ich schicke dir viel Kraft und Ruhe rüber.

  • Die letzte Gassirunde um 18 Uhr , ich gehe davon aus, dass er vor dem Schlafengehen noch kurz in Garten geht um sich zu lösen.

    Beobachte mal ob er da wirklich noch pinkeln o.s. . Es gibt Hunde die nicht im eigenen Garten Geschäfte verrichten. Kenne das und habe es auch schon gehört...macht den Tieren mega Stress wenn sie dann nachts müssen und keinen Plan haben. Braucht blos noch das Futter im Bauch rumfahren und schon hast ein zusätzliches Dilemma.

    Schön, dass du die empfohlenen Maßnahmen überdenkst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!