Plötzlich Probleme mit der Verdauung?!

  • ANZEIGE

    Hallo Leute!


    Unserer "kleinen" Golden Retriever Hündin (11 Monate alt) geht es im Grunde genommen sehr sehr gut. Wir füttern seit einigen Monaten Josera Young Star und bisher hat die Kleine das immer super vertragen. Die Hinterlassenschaften waren von der Konsistenz perfekt und vom Kotabsatz her lagen wir bei 2-3 mal pro Tag. Alles in Ordnung. Der TA ist auch sehr zufrieden mit ihrem Gesamtzustand. Nun besteht jedoch ein kleines Problem.


    Seit zwei Tagen ist es so, dass der erste Teil (der Großteil) des Geschäftes quasi wie immer aussieht, am Ende jedoch ein ganz schön weicher Rest kommt. Die Kleine quält sich nicht beim Absetzen und muss auch nicht wirklich öfter raus als normal. Auch wirkt sie alles andere als krank. Sie ist super agil, spielwillig und wirkt zufrieden. Lediglich das Wetter am Wochenende (30 Grad +) hat ihr zu schaffen gemacht.


    Habt Ihr Ideen woran es liegen kann? Seit 5 Tagen haben wir einen neuen Sack vom Futter angebrochen, der leider bei warmen Temperaturen dank der DHL auf der Terrasse in der prallen Sonne lag. Kann das Futter "umgekippt" und schlecht sein? Ist das eventuell der Grund, weshalb sie aktuell etwas Probleme hat?


    Würmer etc. können wir ausschließen. Wie würdet Ihr nun vorgehen?


    Danke Euch! weary-dog-face

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Also grundsätzlich ist es nicht unnormal, dass das Ende vom Geschäft weicher ist, als der Anfang. Oder wenn auf der Runde zweimal Kot abgesetzt wird, ist der zweite Haufen auch meistens weicher als der erste.


    Aufregung schlägt auch manchmal auf die Verdauung, war am Wochenende mehr los als sonst? Oder wenn deutlich mehr getrunken wird aufgrund der Wärme, kann das auch Auswirkungen haben. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, die aber alle nicht dramatisch sind. Solange der Kot im Großen und Ganzen passt, würde ich mir keine Gedanken machen.


    Wenn Du das Futter im Verdacht hat, würde ich ein 900 gr. Säckchen kaufen und mal die Gegenprobe machen, ob es dann wieder besser wird. Dann weist Du es und kannst ggf. reklamieren.

  • Genau wie Oleniv bereits geschrieben hat, würde ich zuerst auch an zuviel Auftegung/Stress denken.

    Zudem: Hat euer Hund irgend etwas anderes gefressen? Anderes Leckerli?

    Ausserdem würde in in so einem Fall das Futter umstellen. Vor Kurzem hatte meine Hündin auch von jetzt auf gleich Probleme mit der Verdauung, obwohl nichts Anderes gefressen wurde. Auf Nachfrage beim TA riet man mir, erstmal das Futter umzustellen, und dann erst eine Kotprobe machen zu lassen, falls es nicht besser wird (ich dachte an Giardien, eben auch wegen wechselnder Kotkonsistenz bis z.T. Durchfall). Er meinte, dass eine plötzlich auftretende Unverträglichkeit keine Seltenheit wäre.

    Futter haben wir jetzt also umgestellt und jetzt ist bei Frau Hund alles wieder paletti.


    Grundsätzlich ist Junior Futter ja auch immer so eine Sache, über die sich die Geister scheiden. Meine Hündin z.B. wurde relativ früh auf Erwachsenenfutter umgestellt. Sie konnte anscheinend den relativ hohen Proteinwert, der oft eben in Welpen-/ Junghundefutter zu finden ist, nicht so gut verwerten. Folgen waren dann üble Ausdünstungen und oft weicher Kot.

    Wir haben dann mit einem Futter (Josera Lamm und Reis) gute Erfahrungen gemacht und dies jetzt recht lange gefüttert (Rohprotein liegt bei 20.%, bei Young Star bei 25%).

    Getreidefrei ist ja das YoungStar bereits, das hätte sonst auch noch so eine Ursache sein können.

    Keine Ahnung ob es dir und deinem Hund hilft, aber einen Versuch wäre es doch mal wert (natürlich nur, solange der Hund sonst fit und nicht irgendwie apathisch oder so wirkt- sonst sofort ab zum TA. Ich denke aber, das versteht sich ja von selbst).

    Mit TroFu, welches zu warm hatte, habe ich keine Erfahrung. Könnte wohl aber theorethisch schon daran liegen, je nach Zeitspanne in der Sonne.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!