Hat Oskar eventuell Probleme mit der Muskulatur/Skelett?

  • Hallo,


    Im Figuren Thread wurde bereits festgestellt das Oskar Übergewicht hat und wird jetzt auf Diät gesetzt.

    Einigen Usern ist aufgefallen das er komisch Läuft, eventuell irgendwelche Probleme hat.


    Ich habe heute Nachmittag bei etwa 23 Grad und nach 15 min. laufen, diese beiden Videos gemacht, die nun etwas länger sind als das Erste.


    Was meinen die Spezialisten unter euch?

    Wir wohnen in Aschaffenburg und nehmen gerne jegliche Hilfe an, auch gegen Bezahlung.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=WhxRWyz0RZM[/media]


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=yPsl6U7khOQ[/media]


    Danke und beste Grüße

  • Hi,

    Spezialist bin ich bei weitem nicht. Ich schreib aber trotzdem einfach mal was dazu ;)


    Das "schwänzeln", also das übermäßige Bewegen der Hüfte beim Laufen hatte meine DSH früher auch (ist schon paar Jahre tot). Sie hatte die typische Winkelung der Hinterbeine und dadurch einen recht...weiblichen Gang :lol:. Mit zunehmendem Alter hatte sie dann Arthrose, was wir mit knapp 12 Jahren dann noch ein Jahr mit Cortison und Schmerzmitteln behandelt haben, bis sie mit fast 13 gehen musste. Damit will ich sagen, sie ist mit dem Defizit recht gut alt geworden.


    Mir scheint dein Hübscher ebenfalls eine ungünstige Winkelung zwischen der Hüfte- Knien- "Ferse" zu haben, und durch das Schwingen gleicht er das aus. Ob man da was machen kann :ka:


    Meine Leohündin läuft ähnlich, allerdings nicht so stark ausgeprägt.


    Ich hab beim Überfliegen deiner Beiträge auf der Suche nach dem Rassemix gelesen, dass du recht viel mit dem Hund joggst - geradeaus monotone Bewegung ist zwar gut, aber 10 bis 15 Kilometer scheint mir schon recht viel am Stück. Meine persönliche Meinung :sweet:.

    Ich bin mit meiner DSH auch Rad gefahren, allerdings hab ich sie da immer frei laufen lassen, so dass sie ihren Rhythmus selbst finden konnte. Lang nebenher laufen, egal ob beim Joggen oder Radeln, konnte sie nicht, kann meine Leodame auch nicht, dann fängt sie an, den nächsten Tag zu humpeln. Dafür ist sie einfach nicht gemacht :smile:


    Dein Hund belastet die Vorderbeine ein bisschen stark, latscht richtig, aber das kann am Gewicht liegen. Eine Diät tut ihm bestimmt ganz gut.


    Ich hätte übrigens geschworen, das ist ein DSH- Leonbergermix, wegen der ganzen Unterwolle, den Ohren und dem ganzen Körperbau :herzen1:


    Bin sehr gespannt, was noch von den echten Spezis kommt, hier gibts ja eine Menge TÄ und Leute die sich mit Physio gut auskennen.


    Alles Gute euch :winken:

  • Ich bin Keine Expertin, aber ja für mich hat der etwas. Er läuft sehr viel im Pass und schlengelt ein Bisschen. Ich finde es sieht aus als wäre er dazu noch sehr verspannt im Rücken bis Hüfte.


    Hält er die Rute eigentlich je mal höher oder immer so weit unten?


    Wenn du magst zeige ich die Videos mal meiner Physio?


    Baxter hat auch einen furchtbaren Passgang, wir haben diverse Untersuchen und auch Physio durch, bei ihm weiß man allerdings nicht was er hat.

  • Das sieht unrund aus von dem was man sieht, ja.

    Ferndiagnosen sind schwierig bzw nicht zu empfehlen, das kann simpel was Richtung Blockade sein oder tatsächlich knöchern bedingt. Dazu das Übergewicht.

    Sollte man nachgucken lassen mAn.

    Allerdings ist halt die Frage wie die Besitzer das sehen. Wenn die sagen nö, dann wird da nix passieren.

  • Danke euch!

    Er ist Broholmer/DSH Mix, 5 Jahre jung.
    Er ist mein Pflegehund/Dogsharing, momentan mindestens 4 Tage die Woche bei mir.
    Seine Menschen machen eher wenig mit ihm, hat halt einen Garten den er bewacht, Auslauf eher wenig.
    Ich gehe mit ihm ca. 10 bis 15km am Tag, nicht joggen, wir sind 5 bis 6 Stunden unterwegs, also alles sehr gemächlich und auf 2 mal verteilt.
    Er wedelt wenig mit dem Schwanz, der Schwanz geht manchmal bis zur Mitte, aber nie ganz hoch.
    Dogs-with-Soul, gerne kannst du die Videos deiner Physio zeigen.

  • Die Eigentümer wissen über alles Bescheid was ich mache und vertrauen mir 100%.
    Morgen werde ich alles mit Ihnen besprechen.
    Ich will Oskar ja helfen.

  • Ich finde das Tagespensium viel viel zu viel. Hier sind es 1,5-2h pro Tag unter der Wochen und am Wochenende mal mehr.


    Mit so einem Hund, der vermutlich von den Gelenken her nicht rund läuft, evtl Verschleißung hat usw würde ich nicht so lange Strecken laufen. Am Rad wohl auch erstmal nicht.


    Hab ihr das Video geschickt :)


    Normal würde ich es echt einem TA oder einer Physio zeigen, also den Hund. Aber die Besitzer sind d ascheinbar nicht so oder?

  • Es ist bestimmt nicht verkehrt, jemanden drauf schauen zu lassen :nicken:



    Ich wollte nur noch kurz anmerken, dass jede Hunderasse für unterschiedliche Anforderungen gezüchtet wurde. Und HD ist ja leider ein Thema bei fast allen großen Hunden.

    Es gibt Hunde, die sind gerne viel unterwegs und genießen es, und es gibt Hunde, die sind eher Hofhunde, die liegen den ganzen Tag in der Sonne, und sind nicht geschaffen für lange und ausgedehnte Wanderungen oder sportliche Aktivitäten.


    Ich finde es bei einem großen Hund wichtig, sowas im Hinterkopf zu behalten, um ihn nicht versehentlich zu überlasten. Und ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken zu deinem Sharing- Hund machst.

  • Die merken gar nichts

    Nicht die Unmengen an Unterwolle, ich jetzt ausbürste

    Nicht sein Übergewicht

    Schon gar nicht die Muskulatur/Skelett

    Seine Menschen lassen ihn halt so mitlaufen, meinen das nicht Böse.

    Wir laufen etwa 2;5km die Stunde also wirklich gemächlich, immer wieder Pausen.
    Wie soll er dennAbnehmen und Muskeln aufbauen, wenn wir nicht laufen, ich mache das bereits seit Ende November.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!