Erfahrungen mit Korkfußboden

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Korkfußboden im Haus oder in der Wohnung?


    Wir wollen im Esszimmer und oberen Flur neuen Boden verlegen. Nichts Glattes mehr, weil Sura immer rutscht und echt Probleme damit hat.


    Teppich fällt aus, ist mir zu unhygienisch mit Hund.

    Fliesen und Laminat sind zu glatt.


    Dachte dann an Vinyl, aber das ist alles solch ein Kunststoffzeug, was ich mir ungern ins Haus legen möchte.


    Dann kam ich auf Kork. Aber da habe ich halt Sorge, dass es mit den Hundekrallen eventuell leicht Kratzer geben könnte und auch sonst eher empfindlich sein könnte.


    Vielleicht mögt ihr mal von euren Erfahrungen mit Kork berichten oder habt sogar noch ganz andere Vorschläge :D

  • Wir haben Kork im Schlafzimmer und Kinderzimmer. Die Dackelkrallen haben dem Kork bisher nichts gemacht, wobei sie ja diese Räume nicht so oft benutzen. ABER mein Sohn hat beim Spielen als er klein war ein paar Kratzer und kleine Löcher reingemacht, da der Kork ja ziemlich weich ist und das geht ziemlich schnell. Dem ist nur ein paar Mal etwas runtergefallen wie z.B. ein kleiner Matschbox-LKW oder sowas.

    Würde ich persönlich mit großem Hund nicht empfehlen.

    Unse Parkettboden ist aber von den Hundekrallen auch ziemlich zerkratzt von den DSH wenn die um die Couch gerannt sin um ans Terrassenfenster zu kommen weils geklingelt hat. Da haben wir dann einen Teppich mit Rutschmatte hingelegt.

  • Kork finde ich pers. ziemlich glatt, hatte zwar keine "mit Socken auf Fliesen rutschen"-Qualität, kam ihm aber sehr nahe. Allerdings weiß ich nicht, welche Variationen es bzgl. Kork als Bodenbelag mittlerweile gibt. In meinem Elternhaus, in unseren alten Kinderzimmern und im Wohnbereich, sind quadratische, mit Harz (?) versiegelte Korkplatten verlegt.


    Es gibt übrigens auch rauere bzw. als rutschfest gekennzeichnete Fliesen. Wir haben z.B. solche große Fliesen in Holzoptik im Bad verlegt, die sind definitiv weniger rutschig als unser Billig-Laminat.

  • Wir haben Kork im Schlafzimmer liegen, für den Bereich ein Traumboden, aber wie schon geschrieben relativ empfindlich... also das heruntergefallene Bügeleisen hat ne sehr große Macke hinterlassen dog-face-w-sunglasses Aber auch sonst kommt da gerne mal ein Kratzer rein wo man nicht weiß wo er herkommt.

    In die Kinderzimmer haben wir Vinylboden legen lassen (haben auf den Blauen Engel wert gelegt) und sind damit echt zufrieden.

  • Meine Eltern haben vor über 20 Jahren Kork in ihr und in das Schlafzimmer meiner Schwester verlegt.

    Der Boden sieht heute noch tiptop aus (halt ausgebleicht).

    Da gibts auch keine Macken von irgendwas und selbst die Besuchshundekrallen hinterlassen da auch nichts.


    Bei Kork kommt es ganz stark darauf an, was man nimmt.

  • Informiert euch doch nochmals auf dem Fliesenmarkt. Mein Kollege hat im ganzen EG Fliesen die aussehen wie ein Holzfußboden. Sehr angenehm zum drauf Laufen, wirkt sehr wohnlich und gemütlich. Weiches Parkett habe ich in meiner Wohnung. Das kann ich absolut nicht empfehlen. Das sieht nach nun 5 Jahren bewohnen schon echt nicht mehr gut aus durch die Hundekrallen, etc. Kork haben meine Eltern in der ersten Etage. Das ist tip top obwohl bereits über 30 Jahre alt.

  • Bei meinen Eltern lag knapp 30 Jahre Kork in der Küche. Das waren die quadratischen Platten die mit Harz (?) versiegelt wurden. Die musste man auch ein paar mal im Jahr mit Wachs bohnern. Der sah auch nach 30 Jahren noch sehr gut aus. Der hatte kaum Dellen und keine großen Kratzer obwohl auch öfter mal etwas runter gefallen ist.

    Oben haben sie mittlerweile Klick Korkboden liegen. Der so verlegt wird wie Laminat. Der hat bis jetzt auch keine Dellen, Kratzer usw.

    Richtig rutschfest ist beides nicht. Ein wenig rutschfester als glatte Fliesen.

    Man kann auch etwas rauere Fliesen nehmen. Man muss nur bedenken das sich in den Rillen/Unebenheiten von den rauen Fliesen der Dreck festsetzt und das sauber machen schwieriger ist.


    LG
    Sacco

  • Danke für eure Erfahrungsberichte.


    Fliesen kommen nicht in Frage, da unser Esszimmer im Obergeschoss ist.


    Wir hatten uns letztes Wochenende Kork im Fachmarkt angesehen. Da gibt es ja schon sehr schöne Dekore, haben uns in Eichenholzoptik verliebt.

    Kork ist eben ein Naturprodukt, nur ganz dünn versiegelt.

    Vinyl dagegen ist ja ein künstliches Produkt, aber von der Glätte her, ist Vinyl noch einen Ticken besser als Kork.


    Kommendes Wochenende wollen wir bestellen, aber ich schwanke immer noch zwischen Kork und Vinyl :ka:

  • Wie sind denn so die Korkerfahrungen mit Katzen?

    Sehr gut. Meine Katze lebte 20 Jahre lang im Haus von meinen Eltern. Der Korkboden in der Küche hat keinen Schaden durch die Katze genommen.


    Ich würde Kork nehmen. Ich mag Vinyl, auch wenn man nach dem Blauen Engel schaut, nicht.


    Wir werden bei uns im Dachboden auch Klick Korkboden legen.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!