Hat Oskar eventuell Probleme mit der Muskulatur/Skelett?

  • Wie soll er dennAbnehmen und Muskeln aufbauen, wenn wir nicht laufen, ich mache das bereits seit Ende November

    Bewegung ist ja an sich nicht verkehrt, klaro. Nur eben mit Augenmaß je nach Hundetyp. Mein Podenco damals hat nach 3 Stunden hart Fahrrad fahren freudig wedelnd vor mir gesessen, so "Uuund, was machen wir jetzt??" Während ich total platt war und mich nur noch auf die Couch gefreut habe.


    Meine Große jetzt schafft es nur in gemächlichen Tempo zu wandern, mit Pausen, Wasser dabei, und sie ist auch recht zufrieden, wenn wir nur einmal am Tag eine längere Runde gehen und sie sonst im Garten herumliegt. Bei ihr hab ich halt auch immer das HD Thema im Hinterkopf, obwohl sie eine A Hüfte hat.


    Beim Abnehmen würde ich übrigens eher was am Futter drehen, ich würde mir die Wertigkeit des Futters anschauen, wie hochwertig das Fett ist und wieviel Protein zugeführt wird. Dann kann man zb gekochtes Gemüse mit untermischen zum Magenfüllen, mal kritisch schauen, was er so zur Zahnpflege bekommt oder evtl. auch die Sorte wechseln. Je nachdem.


    Wenn dich das interessiert, dazu gibts einige Threads hier :nicken:

  • Natürlich höre ich sofort auf mit den gassigängen, wenn sie Oskar nicht gut tun.

    Der DSH ja ein sehr sportlicher Hund und der Broholmer wurde für die jagt gezüchtet, der kann auch laufen.....Oskar kann laufen wenn er gesund ist und kein Übergewicht hat, denke ich.


    Er bekommt Josera oder HappyDog TF und jede Menge Kauartikel für die Zähne, nicht von mir.
    Ich hoffe das seine Menschen das jetzt auch einstellen.

  • Oha, ich habe erst die Videos geguckt und dann gelesen, dass der Hund erst 5 Jahre alt ist.... Er läuft sehr schwerfällig und unrund, das kenne ich von meinen Hunden so ab 12-14 Jahren und beginnenden (Arthrose-)Schmerzen, dieses unrunde, schleppende Laufen. Nie im Leben würde ich mit diesem Hund stundenlang laufen, solange es keinen Befund gibt.

  • Gerät der Hund auch mal in Wallung? Will sagen, bewegt er sich mal was zügiger?


    Für mich läuft er auch etwas unrund, aber bei dem Schlurftempo kann man ja kaum was dazu sagen

  • Für mich läuft er auch etwas unrund, aber bei dem Schlurftempo kann man ja kaum was dazu sagen

    Gerade dieses Schlurftempo bei einem erst 5jährigen Hund finde ich bedenklich. Wenn meine früheren Hunde anfingen, derart lahmarschig herum zu schlurfen, stimmte da meist etwas nicht und sie bauten stark ab und kamen so langsam zum Ende ihres Lebens.

  • Gerade dieses Schlurftempo bei einem erst 5jährigen Hund finde ich bedenklich. Wenn meine früheren Hunde anfingen, derart lahmarschig herum zu schlurfen, stimmte da meist etwas nicht und sie bauten stark ab und kamen so langsam zum Ende ihres Lebens.

    Aber im zweiten Video wurde auch sofort ausgebremst..... kaum will der Hund antraben, wird langsamer angemahnt

  • Vorn rechts stimmt irgendwas nicht, da tickt er in jeder Phase in der er in Bewegung kommt.

    Ich würd den Burschen ehrlich gesagt mal röntgen lassen.

  • Oha....bedenklicher als ich dachte.....das macht mich sehr traurig.
    ja er kommt auch mal in Wallungen z.B querfeldein wenn er eine Wildspur findet, wenn wir nachlaufen spielen, ab und an mit anderen Hunden....stimmt schon, so träge war mein DSH mit HDS und kurz vor dem ableben.
    Langsam habe ich zu meiner Tochter gesagt, weil ich ja das Video machen wollte.


    Ich könnte heulen....

    OK, wie viel und lange soll ich ab morgen mit ihm rausgehen?

    Er muss bei mir in den 4. Stock, gehe deshalb nur drei mal täglich.
    Muss er zum Röntgen oder erst mal Physiotherapeut?


    Ich liebe ihn wie meinen eigenen Hund......

  • Muss er zum Röntgen oder erst mal Physiotherapeut?


    Ich liebe ihn wie meinen eigenen Hund......

    Würde den Hund auch röntgen lassen (vll. das Video mit zum TA nehmen)

  • Ich könnte heulen....

    bitte nicht in Panik verfallen :no: behalte einen kühlen Kopf :nicken: Dein Hund ist immer noch der Gleiche wie heute morgen.


    Keiner hier kennt den Hund und kann deshalb auch nur aus dem Bauch heraus etwas beisteuern, was er meint, auf den Videos zu sehen.


    Du hattest bisher doch nicht das Gefühl, dass er schwere Schmerzen hat, oder?


    Lass es abklären, lass einen TA hinschauen, der sich auskennt. Ein Tier-Osteopath ist auch sehr hilfreich bei Blockaden (und wäre meine erste Wahl). Wenn er länger schon so läuft, scheint er sich mit dem was auch immer er hat, arrangiert zu haben. Überstrapaziere ihn nicht mit Bewegung. Ich sage das deswegen, weil du in der aktuellen Krise vielleicht nicht so schnell jemanden findest, der ihn sich anschaut.



    Die 4 Stockwerke 3x am Tag haben allerdings auch bei mir Sorgenfalten entstehen lassen... für einen großen Hund ist das nicht optimal, leider :|


    Schön von dir, dass du dich so gut um ihn kümmerst. Finde ich einen Glücksfall für den Hund :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!