Probleme mit der Blase (Verdauung)

  • Hallo,

    Paul ist jetzt ca. ein Jahr bei mir. Zu Anfang hatte er öfters Durchfall und ab und zu in die Wohnung gepinkelt. Es war kein Markieren, sondern er ist plötzlich komplett ausgelaufen.


    Durch Austesten stellte sich heraus, dass er allergisch auf Rindfleisch ist. Seitdem bekommt er hauptsächlich Geflügel und ab und zu Schwein (gekocht). Als Kausnack gibt es zusätzlich Fisch aller Art.

    Seine Verdauungsprobleme haben sich dadurch stark gebessert, aber er hat durchaus öfter sehr weichen Kot, bzw dieser ist schleimig.

    Zusätzlich hat er dann auch Auffälligkeiten beim Pinkeln. (Fast) Alles auf einmal und wenn er sehr aufgeregt ist, verliert er ein paar Tropfen in der Wohnung.

    Die Farbe des Urins ist immer sehr stark (gelblich), obwohl er frisch gefüttert wird und auch trinkt. Woran könnte das liegen?

    (Meine beiden anderen Hunde haben nur leicht gelblichen Urin).


    Wenn er Verdauungsprobleme hat, dann bekommt er auch schnell "Schuppen", ich nehme also an, dass die Nährstoffaufnahme nicht die Beste ist, obwohl er schnell zunimmt.


    Zusätzlich zum Fleisch/Reis/Gemüse/Öl bekommt er Barf Complete von Arni Forte, Vitamin B Komplex und Bierhefe.


    Beim Tierarzt wurden bereits Kot und Urin untersucht, alles ohne Auffälligkeiten.

  • Ich denke mal, er verträgt was an der Fütterung oder sogar das Barfen/Kochen nicht, sonst wäre nicht immer wieder mal Darmschleimhaut im Kot.

    Auch scheint es, als würde er sehr viel Flüssigkeit aufnehmen wenn er so viel pinkelt und bei Aufregung den Urin nicht gut halten kann.

  • Er pinkelt eher wie meine Hündin: die Masse früh raus und danach nur noch gezielt markieren.

    Trockenfutter geht nur als Leckerchen, oder ab und zu für den Kong, sonst bekommt er Durchfall. Die meiste Zeit verträgt er das Gekochte gut, nur so alle 3 bis 4 Wochen sieht der Output wirklich nicht schön aus. Der Geruch ist allerdings immer heftiger als bei den anderen zwei.

    Ich finde auch Paul riecht generell etwas stärker als die anderen aber das hat sich schon gebessert.

    Er trinkt gerade im Moment immer nach dem Gassigang aber nicht übermäßig. Ich muss auch nicht ständig raus, er pinkelt, wenn er aufgeregt ist.

    Kann ich die Blase pflanzlich stärken?

    Brennessel wirkt ja eher entwässernd, das wird eher kontraproduktiv sein. Warum ist der Urin immer so dunkel, das verstehe ich nicht.

  • Zusätzlich zum Fleisch/Reis/Gemüse/Öl bekommt er Barf Complete von Arni Forte, Vitamin B Komplex und Bierhefe.

    braucht er denn das Vitamin B Komplex und die Bierhefe? soweit ich weiß ist in dem Barf Complete alles drin.


    vielleicht macht eine Blutuntersuchung Sinn, falls noch nicht geschehen.


    mit Fisch (und anderen Proteinbomben) als Snack wäre ich selber auch vorsichtig, das kann uU ein Zuviel sein.

  • Also das Vitamin B und die Bierhefe sind mit dem Tierarzt abgesprochen.

    Blutuntersuchung ist schon länger her, das könnte ich nochmal ansprechen.

    Ich wundere mich nur, dass der Urin immer so dunkel ist und ihm alles sofort auf die Verdauung schlägt.

    Insgesamt ist es wie gesagt besser, aber nicht optimal. Der Fisch als Snack ist schwer zu ersetzen aber ich wollte schon lange mal Dinkelkekse backen, wäre eine Überlegung.

    Die Kürbissamen werde ich ausprobieren.

    Hat jemand Erfahrung mit Brennessel?

  • Wieviel Fleisch bekommt er denn täglich für sein Gewicht ? Ich frage das, weil ich es am Anfang meiner Kocherei mit Fleisch falsch gemacht habe. Es war zu viel. Nino musste ständig pinkeln. Das Blutbild ergab dann das der Harnstoff stark angestiegen war. Da du zusätzlich ja auch proteinreiche Leckerchen gibst könnte es ja vielleicht zu viel des Guten sein ?


    Leckerchen gibt’s hier fast nur noch vegetarisch mit Gemüse/Obst/Hafer und Hirsemehl. Natürlich auch mal mit Fleisch aber eher weniger da der Tagesbedarf an Protein ja übers Futter gedeckt ist und sie jetzt bald 8 Jahre alt sind.

  • Alles auf einmal und wenn er sehr aufgeregt ist, verliert er ein paar Tropfen in der Wohnung.

    Vielleicht hat dein Hund Stress?

    Die psychische Verfassung eines Hundes hat Auswirkung auf die Verdauung.......auch auf Blase und Darm. Das Leben in einem Rudel ist nicht immer einfach. Wenn dein Hund z.B. während der Nahrungsaufnahme erregt, ängstlich oder unruhig ist oder bei einer gemeinsamen Fütterung sehr hastig frisst, führt das zu einer schlechteren Verdauung.....u.a. zu den von dir beschriebenen Beobachtungen.


    Wenn er eher wie eine Hündin pinkelt, dann hat er unter Umständen keine Zeit fürs Markieren(....weil er die Welt retten muss:D) oder er darf nicht;)

    Ich würde mal eine Weile die Hunde bzw. euer normales Alltagsleben beobachten. Gibt es Futterneid oder wird er von den anderen gemobbt? Ist er schreckhaft oder "hysterisch"? Nicht immer hat eine Verdauungsstörung mit der Ernährung zu tun.

  • Er ist schon sehr hektisch beim fressen, das liegt wohl in seiner Vergangenheit begründet (außerdem ist er generell verfressen). Futter ist DAS Ereignis hier und sein Futterplatz steht extra. Da er der größte Hund hier ist, brauch er sich nicht zu behaupten. Er schlingt sehr, das gleiche wenn er alleine, hinter dem Kindergitter einen Snack bekommt. Außerdem ist er draußen ein Staubsauger.


    Wuschelfreund

    Die tägliche Zusammensetzen wechselt aber er bekommt ca 80-90g gekochtes Hühnchen plus 80-90g Reis (plus Öle, Zusätze und Gemüse). Mindestenst einmal pro Woche gibt es einen vegetarischen Tag (Handkäse/Eier..). Dazu kommen noch die Snacks und Trainings Leckerchen, das variiert von Tag zu Tag. Er wiegt um die 27/28 kg und hat laut TA eine gute Figur.

    Den Harnstoff könnte ich tatsächlich mal überprüfen lassen.

  • Den Harnstoff könnte ich tatsächlich mal überprüfen lassen.

    Harnstoff ist wichtigstes Abbauprodukt des Eiweißstoffwechsels und ein erhöhter Wert signalisiert zu hohe Proteinmengen im Futter. Wenn es um die Blase geht ( und keine Entzündung vorliegt) geht die Therapie in Richtung Stärkung, Durchspülung o.ä.


    Wenn du schreibst, dass der Urin deines Hundes eher dunkel als hell ist, stimmt ggf. etwas nicht mit dem Gallenfluss. Den kann man ganz gut mit entsprechender Unterstützung aus der Naturheilkunde anregen.

    Löwenzahn regt z.B. die Leber zur verstärkten Produktion von Gallenflüssigkeit an. Im Koch-Thread hatten wir uns gerade über Bitterkräuter ausgetauscht:smile:

    Natürlich gibt es auch noch zahlreiche blasenstärkende Heilkräuter, wie Brennnessel, Kapuzinerkresse oder Goldrute. Kann man als Wurzel, Pulver oder Tee für den Hund verwenden.

    Wichtig ist, dass die Verdauungssäfte fließen müssen, damit das Entgiftungssystem funktionieren kann:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!