Welcher Hund ist der richtige für Senioren?

  • Das meiste wurde schon geschrieben, ich würde auf jeden Fall gucken dass ihr keinen Hund mit kurzer Schnauze (Mops, Französische Bulldogge oder sowas) nehmt. Die können lebenslang nicht richtig atmen (quasi wie lebenslang mindestens eine, oder auch mehrere FFP2 Masken tragen) und bringen auch noch andere gesundheitliche Probleme mit.


    Ansonsten wie schon gesagt, würde ich auch nach einem erwachsenen Hund suchen und den vorher auch kennenlernen :smile:

  • Vielen Dank, ihr helft mir echt direkt total weiter. :)

    Tierschutz/Tierheim kommen auch sehr in Frage. Übers Knie brechen wollen wir das eh nicht, aber ich dachte, sich schon mal früh zu informieren, bevor wir da ganz ‚planlos‘ rangehen, ist besser.

    Noch eine Stimme für einen Seniorenhund aus dem TS/TH :applaus:


    Ich hab hier zwei Omis aus dem Auslandstierschutz sitzen. Einen kleinen und einen großen Schäferhundmix.

    Die Kleine ist trotz ihrer fast 13 Jahre echt noch topfit, macht auch größere Runden (bis ±3-5 km) problemlos mit und ist eine absolut unkomplizierte Zuckerschnute. Die könnte ich wirklich jedem in die Hand drücken, so pflegeleicht ist die Bonny.


    Die Große ist etwas jünger (±11 Jahre), aber durch ihre schiere Größe (70 cm und 38 kg) sowie die Vorgeschichte und das massive Übergewicht von 47 kg bei Übernahme körperlich nicht mehr fit. Runden über 1,5 km überfordern sie inzwischen, Gassi ist nur noch auf weichem Untergrund möglich und sie kriegt dauerhaft Schmerzmittel. Dafür aber genau wie Bonny einfach eine gute Seele und gut zu händeln (wenn man Schäferhunde mag).


    Bei deiner Oma könnte ich mir den klassischen Mischling gut vorstellen. Ich hab hier drei bunte Schäferhund-Mixe sitzen, die vom Temperament her doch recht unterschiedlich sind, daher würde ich zB Mixe mit eindeutig erkennbaren Rasseanteilen auch nicht pauschal ausschließen (aber trotzdem auf die Eignung achten, aber das sollte klar sein).


    Ich finde es schwierig, da eine klare Empfehlung auszusprechen - vielleicht schaut ihr euch zusammen mal auf den Websites der örtlichen Tierheime um und schaut, ob da ein passender Kandidat dabei ist. So bin ich z. B. auch über meine Bonny gestolpert.

  • Noch eine Stimme für einen netten älteren Zwockel aus dem Tierschutz - so einer sitzt hier auch :herzen1: Sie haben noch so unheimlich viel zu geben, blühen oftmals so richtig auf, sobald sie in "festen Händen" sind und ankommen dürfen.

  • Hier noch eine Stimme fürs Tierheim :winken:

    Ich bin auch Mitte 60 , unsere Franzi war 6 Jahre alt, als sie bei uns eingezogen ist.

    Im Tierheim hat man ja die Möglichkeit den Hund wirklich kennenzulernen, Gassi gehen, spielen etc (so war es bei uns und ich denke, in guten Tierheimen wird das ähnlich ablaufen). Schon da sieht man recht gut, ob der Hund extrem quirlig ist, oder eben eher ruhig und man merkt dann auch schnell, ob die Chemie zwischen Hund und Mensch stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!