Ab wann Seniorenfutter?

  • Ahoi,


    in unserer Gassi-Runde kam heute die Frage auf, wann ich meinen Hund auf Seniorenfutter umstellen würde. Ich weiss es nicht :)


    Zu meinem Hund, es ist ein Mali-Husky Mädchen. Nun 11, fast 12, Jahre alt, was aber niemand vermutet und immer wieder für Erstaunen sorgt wenn ich ich Alter nenne. Sie kaspert rum als wenn sie 6 wäre, hat aber mittlerweile teilweise auch die Ruhe (manchmal auch Motzigkeit) des Alters. Tierarzt kennen wir nur von aussen, sie ist schlank und war noch nie krank, hat keinerlei Wehwechen. Als Futter bekommt sie Josera Optiness und das, was ich für mich koche und eine extra Portion (oder was übrig bleibt) für den Hund... Mören, Nudeln, Reis, Gemüse, Knochen etc. Gemeinsam draussen sind wir mindestens 3-4h am Tag, generell ist sie 24/7 bei mir.


    Nun ändert sich ja der Nährstoffbedarf eines Hundes im Alter. Momentan sehe ich noch nicht die Notwendigkeit, bei meinem Hund die Ernährung umzustellen. Aber was wären die Anzeichen wenn es notwendig wird? Könnte eine Altersvorsorgeuntersuchung beim Tierarzt da Klarheit bringen?


    Nachtrag: Es muss ja keine sofortige Umstellung sein, es kann ja anfänglich auch nur eine Beimischung sein.

  • Ich muss gestehen, unsere Senioren haben nie Seniorenfutter bekommen. ich glaube da gibt es auch kein Zeitfenster für. Vllt wenn der Hund wirklich arg ruhiger wird und kaum noch spazierengehen mag.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Klassehund.

    Ich habe nie explizit Seniorenfutter gefüttert.

    Die Nahrung wurde dem Energiebedarf angepasst oder eben angepasst auf bestimmte Organerkrankungen wie Herz oder Nieren.

    Einen Seniorencheck beim TA kannst du machen lassen. Dann hast du ein aktuelles Blutbild und Ultraschall vom Bauchraum.

    Ob das sein muß, entscheidest du.

  • ich denke ,es kommt immer auf den einzelnen Hund an:???:


    DJ, fast 8, bekommt nie nicht Senioren Futter, er ist viel zu lebhaft und braucht viel Energie, auch weil er halt Krebs hat:verzweifelt:


    Bacon hingegen ist erst drei, aber sehr sehr ruhig und nimmt schon vom gucken zu:pfeif:...sie bekommt Granata Pet Senioren TF und kommt damit super klar.

  • Seit mehreren Monaten (ich weiß nicht mehr :ops: wann ich damit angefangen habe) mische ich TroFu adult und senior fiftyfifty um RohProtein zu reduzieren... DoFu mit "Pampe" und die HäFlü wie immer...


    Empfehlung von TÄ no2 (Konny) und Denia kriegt das dann halt auch so ;) die ist diesen Sommer? 14 Jahre alt und kann auch bissi die Nieren geschont kriegen.


    Ein Geriatrisches BlutBild ist nie verkehrt :nicken: Denia ist übrigens auch so ein "KlasseHund" :lol: noch nie irgendwie krank gewesen... bissi weich in der Birne... fit wie'n TurnSchühchen...

  • Ich würde das eher (oder auch) vom Gesundheitszustand und den prozentualen Bestandteilen (Protein, Rohfaser, Fett, KHD, usw.) abmachen, als (nur) vom Alter. Also eher gucken, was braucht speziell der Hund wovon mehr, wovon eher weniger, und danach das Futter aussuchen. Vielleicht ist es auch eine Option 2 Futter (Senior+Adult) zu mischen?


    LG NaDeKa.

  • Ich hab umgestellt als unser Hund vom normalen Futter angefangen hat stark zuzunehmen. Da muss er auch so 12 gewesen sein ... seit einem halben Jahr bekommt er aber Nierenfutter und frisch gekochtes.

  • Sehr cool, dass dein Hund so gut altert!


    Ich kann dieses Blutbild auch nur empfehlen. Ist alles gut, hat man Referenzwerte für die Zukunft. Ist schon etwas auffällig, kannst du ganz rechtzeitig reagieren.


    Wenn das Blutbild in Ordnung ist, würde ich KEIN Seniorenfutter füttern - sondern genau bei dem bleiben, was du bisher machst. Denn das scheint ihr ja offenbar hervorragend zu bekommen.

  • Seniorenfutter gabs hier nie, aber ich achte darauf, dass ich nur sehr moderate Mengen Protein füttere. Also neben einem passenden Hauptfutter gibts zur Schonung von Niere, Leber und in unserem Fall auch Magen z.B. keine Trockenkauartikel mehr bzw nur noch vegetarische auf Kartoffel- oder Süßkartoffelbasis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!