Ab wann Seniorenfutter?

  • Von den Trockenfuttermarken, die Mia (9) bekommt, gibt es kein Seniorenfutter, weil das nicht deren Futterphilosophie entspricht. Nassfutter kriegt sie ja Marken queerbeet, aber da guck ich gar nie nach Seniorenfutter. Solange sie fit und gesund ist, werde ich einfach ganz normal füttern. Sehe nicht so den Sinn im Seniorenfutter, außer es ist wirklich "erwiesenermaßen" nötig.

  • und nimmt schon vom gucken zu :pfeif: ...sie bekommt Granata Pet Senioren TF und kommt damit super klar.

    Hier dasselbe. Anju ist zwar noch fit und auch erst 6, aber es ist bei ihr echt schwierig, aufs Gewicht zu achten.

  • Sehe nicht so den Sinn im Seniorenfutter, außer es ist wirklich "erwiesenermaßen" nötig.

    Es macht schon Sinn, Leber und Nieren zu entlasten. Wenns da was "Erwiesenes" gibt, kanns schon zu spät sein... Lieber vorbeugen, es schadet ja nicht.

  • Es macht schon Sinn, Leber und Nieren zu entlasten. Wenns da was "Erwiesenes" gibt, kanns schon zu spät sein... Lieber vorbeugen, es schadet ja nicht.

    Aber warum sollte denn vernünftiges Futter eine gesunde Leber oder Niere belasten?


    Wenn ich an den Blutwerten sehe, dass mein ansonsten fitter Hund da ein Problem zu entwickeln scheint - dann kann ich ja reagieren.


    Aber ein fitter Hund mit guten Blutwerten, der sein bisheriges Futter gut verträgt? Warum sollte ich dem eine "Nierendiät" oder was auch immer verpassen.


    Die TE hat einen fitten Hund. Natürlich kann sie mal checken lassen, wie die Werte aussehen - aber wenn die auch problemlos sind? Warum in so einem Fall das Futter wechseln? Besser als jetzt kann es in dem Fall doch gar nicht werden.

  • Weil Leber- und Nierenprobleme im Alter durchaus häufig sind und man dem gut vorbeugen kann. Warum es also nicht tun? Der Hund hat keinen Nachteil von zB proteinärmerem Futter. Es "vertragen" ist ja nicht alles beim Futter.

  • Ich glaube das tatsächlich nicht.


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Weiß das irgendjemand sicher? Und/oder hat diesbezüglich was zum Nachlesen.

  • Was glaubst Du nicht? Es gibt eine Unmenge Literatur zum Thema Ernährung. :???:


    Meine Hunde sind 8, 12, 13 und 16 Jahre alt. Topfit, Futter immer gut vertragen. Ich hab vor einem Jahr mit eienr Ernährungsberaterin auf selbstgekochtes seniorengerechtes Futter umgestellt - die hatten so einen Energieschub (obwohl sie vorher schon topfit waren wie gesagt). Eine hatte erhöhte Leberwerte, die sind jetzt wieder normal.


    Manches muss man auch einfach selbst erfahren. :ka:


    Ich verstehe nur Dein Sträuben nicht, weil es ja wie gesagt nur mögliche Vorteile, aber keine Nachteile birgt.

  • Sehe nicht so den Sinn im Seniorenfutter, außer es ist wirklich "erwiesenermaßen" nötig.

    Es macht schon Sinn, Leber und Nieren zu entlasten. Wenns da was "Erwiesenes" gibt, kanns schon zu spät sein... Lieber vorbeugen, es schadet ja nicht.


    Sehe nicht so den Sinn im Seniorenfutter, außer es ist wirklich "erwiesenermaßen" nötig.

    Es macht schon Sinn, Leber und Nieren zu entlasten. Wenns da was "Erwiesenes" gibt, kanns schon zu spät sein... Lieber vorbeugen, es schadet ja nicht.

    Ich hab noch nie Futter mit hohem Proteingehalt gefüttert. :ka:

    Kann ja jeder machen, wie er möchte. :smile:

  • Lässt hier kein Halter von den älteren Hunden mal beim TA ein geriatrisches Profil beim TA anfertigen?

    Meine Hündin ist jetzt 9Jahre und wir machen das jetzt einmal im Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!