Stubenreinheit mit einjähriger Hündin

  • Die Stubenreinheit würde ich wie bei einem Welpen aufbauen. Alle 2-3 Std 5-10 Min Löseangebot draußen - nicht rumlaufen, nur Löseangebot auf der nächsten Wiese und loben, wenn sie macht.

    Das war auch der Plan. Da bin ich dann nur zu schnell dazu übergegangen das 10 Minuten Angebot zur Runde zu wandeln da sie sich dort auf dem Grün immer löst. Spät abends klappt es auf der Pipi-Wiese aber immer recht schnell.


    Sie hat 2 Ecken in der Wohnung, die nicht immer einsehbar sind, wo sie „gerne“ hinmacht. Als sich das abgezeichnet hat, das da öfter was landet, hab ich dort Unterlagen hingelegt. Als ich die zwischen drin mal weggelassen hab, hat sie dort trotzdem aufs Parkett gemacht.


    Sollte ich die auch sofort entfernen und hoffen?

  • Das war auch der Plan. Da bin ich dann nur zu schnell dazu übergegangen das 10 Minuten Angebot zur Runde zu wandeln da sie sich dort auf dem Grün immer löst.

    Ich mach genau deswegen gerade die kurze Löserund keine Strecke. Meine Hündin braucht einen Moment, daher trödelt ich da bewusst.

    Spät abends klappt es auf der Pipi-Wiese aber immer recht schnell.

    Spricht für mich dafür, dass es ihr da tagsüber zu laut/hektisch ist. Gibts keine ruhige Alternative in Wohnungsnähe, wo ihr wirklich für 5 Minuten hinkönnt?

    Als sich das abgezeichnet hat, das da öfter was landet, hab ich dort Unterlagen hingelegt.

    Den Platz absperren wäre sinniger gewesen. Eventuell hast du sie mit den Unterlagen zusätzlich eingeladen sich dort zu lösen.

  • Kira kam als erwachsene Hündin aus dem Tierschutz und hat Monate gebraucht, um zuverlässig stubenrein zu werden.


    Bei Freunden, die sie regelmäßig gesittet haben( da war sie schon stubenrein), hat sie anfangs nur im Garten gepieselt weil draussen alles zu aufregend war.


    Ich würde Teppiche wegräumen u Pads hinlegen u regelmäßig aber kurz u gemütlich immer sie gleichen Runden gehen.

    Nicht so lang, da kommt der Hund nicht zur Ruhe

  • Sie kommt sehr schwer zur Ruhe. von den 18-20 Stunden Schlaf am Tag sind wir weit WEIT entfernt. Sie kann, wenn sie denn mal duselt, auch nicht richtig pennen. So bald man aufsteht, schreckt sie hoch und steht auch auf.

    Ich wollte mal anmerken, dass zwischen Tiefschlaf und Ruhephasen viel Spielraum ist.

    Der Hund ist neu und braucht Routine.


    Meine wissen, wenn ich am Pc sitze ist Koma angesagt. Der Hund muss dich ja erst noch kennenlernen.

  • Als sich das abgezeichnet hat, das da öfter was landet, hab ich dort Unterlagen hingelegt.

    Den Platz absperren wäre sinniger gewesen. Eventuell hast du sie mit den Unterlagen zusätzlich eingeladen sich dort zu lösen.

    Geht jetzt auch noch. Möglicherweise wurde durch die Unterlagen sog. Papertraining fehlkonditioniert.

  • Mal abgesehen von dem Stress - da haben ja andere schon was zu gesagt - würd ich mal eine Urinprobe zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen.

    Nicht, dass sich da noch eine Blasenentzündung dazu gesellt hat.

  • Mal abgesehen von dem Stress - da haben ja andere schon was zu gesagt - würd ich mal eine Urinprobe zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen.

    Nicht, dass sich da noch eine Blasenentzündung dazu gesellt hat.

    Ja das werden wir dann demnächst nochmal machen. Wir werden ja bald wieder vorstellig werden.

  • Ganz ehrlich?


    Eigentlich ist es doch eine gute Nachricht, dass das Problem so offensichtlich ist.


    Ich glaube, ihr habt gute Chance, dass sich das fix erledigt habt, wenn ihr euer Gassipensum komplett umkrempelt: Raus zum Pipi, sonst eine lange Runde.


    Versuch es als gute Nachricht zu nehmen.

  • aber sie konnte sich dann nicht lösen und hat in die Richtung der Gassirunde gezogen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach eine Frage der Gewohnheit ist. Erst mal hat der Hund gelernt, dass es raus und dann in Richtung xy weiter geht, aber noch nicht, dass es auch einfach nur kurz raus pieseln und gleich wieder rein gehen gibt. Ich denke aber, das wird der Hund fix lernen, wenn man eine Weile eine feste Routine einführt.


    Ich würde wahrscheinlich morgens und abends eine kurze Löserunde gehen (15, 20 min) und 1x täglich etwas länger, wo der Hund möglichst ungestört Hundedinge tun kann. Zwischendurch dann nur auf die Wiese in der Nähe, dort ein bisschen hin und her schlendern. Macht der Hund, ruhig loben, ev Leckerli (muss man etwas schauen, manchen unsicheren Hunden ist das schon zuviel Aufmerksamkeit). Wenn sie nichts macht, auch OK, dann geht's nach ein paar Minuten wieder rein. Wenn sie drin auf solche Unterlagen macht, kannst du auch versuchen, die mal mit raus zu nehmen und auf die Wiese zu legen, eventuell animiert sie das zum Lösen.


    Wenn zu Hause was rein geht, würde ich nicht schimpfen, da lernt sie nur, dass das in eurer Nähe gefährlich ist und tut sich unter Umständen dann noch schwerer, beim Gassigehen in eurer Nähe zu machen.


    Ich schätze, wenn der Hund einmal gelernt hat, dass es außerhalb der festen Runden nur kurz auf die Wiese geht und er dadurch auch viel mehr Ruhe und Schlaf bekommt, klappt das mit der Stubenreinheit auch nach einer Weile wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!