Newbie Familie möcht einen Hund

  • Ärgere dich nicht! Das hat hier jeder genau so verstanden, außer eben der TE der es vorzieht zwar keine Frage zu beantworten aber dann eingeschnappt zu sein, wenn man ihm nicht nach dem Mund redet.

  • @NewbieFamily

    Ich glaube wäre ich hier neu und würde schildern wie unser Leben und Alltag aussieht, würde man mir ein Steifftier empfehlen - stark überspitzt ausgedrückt ;).


    ————-


    Ihr habt vor euch professionell unterstützen zu lassen und habt die Möglichkeiten dafür

    Ihr arbeitet komplett von zuhause

    Eure Kinder sind standfest und „bereit“

    Ihr geht sehr organisiert, überlegt und klar an die Hundehaltung heran

    Ihr sucht jetzt schon Rat bei einem Trainer bei der Rasseauswahl

    Ihr wohnt gut für eine Hundehaltung

    Ihr seid bereit euer Leben für einen Hund neu zu organisieren


    Ganz ehrlich, einfach nur Daumen hoch dafür. Ich wünschte das würden viel mehr Ersthundhalter so handhaben.


    Die ersten beiden Jahre sind bei jeder Rasse viel Arbeit und danach kommt der eigentliche Wunschhund bei heraus :nicken:. Seid ihr euch dessen bewusst und seid willens diesen Weg zu gehen, ist die halbe Miete gezahlt.


    Mein Tipp ist, sucht euch Rat bei 2-3 verschiedenen HundetrainerInnen oder Hundeschulen. Viele bieten auch Rasseberatung an, wenn man fragt. Zumal in einem anonymen Forum die Tonalität eine ganz andere ist, als mit einem beauftragten Dienstleister mit entsprechender Erfahrung und Professionalität.


    Und wenn sich dann 2-3 Rassen rauskristallisieren, dann redet mit VDH Züchtern dieser Rasse. Züchter legen in der Regel viel Wert darauf dass ihre Welpen in passende Hände kommen und können euch sehr konkret beraten oder auch abraten.


    Der Wind weht hier scharf, meines Erachtens manchmal zu scharf, aber verständlicherweise weil die User hier zu oft miterleben mussten wie es schief lief. Also, nicht persönlich nehmen. Hierbleiben lohnt sich :smile:

  • Der Wind weht hier scharf

    In diesem Thread? :denker:

    Nein, aber in der Summe bei Neulingen. Leider.


    Ehrlich gesagt bin ich manchmal selbst genervt von den unzähligen Bedenken die Hilfesuchenden hier teilweise entgegen schwappt, auch wenn ich die Intention dahinter verstehe. Aber langsam frage ich mich was ein potenzieller Hundehalter in den Augen der DFler erfüllen muss, um einen Hund halten zu dürfen außerhalb der FCI Gruppe 9.

  • In diesem Thread? :denker:

    Ist hier ziemlich OT, also macht doch dwn Thread nicht ganz kaputt, klar vergeht der TE so die List hier weiterzuschreiben. Und ja, definitiv! Die Stimmung ist hier gerade recht angespannt und alle gehen in den Verteidigungsmodus über. Ey Leute, lasst das. Wenn die TE hier nichtmehr mitschreiben will akzeptiert es:ka:


    Liebe TE du hast hier viele Infos bekommen, welche du dir zu Herzen nehmen kannst, oder eben auch nicht. Die Entscheidung liegt allein bei dir. Im Forum kann man dir Tipps geben aber schlussendlich bist du die Person, welche die Entscheidung betreffend Hund fällen muss.

  • Ich finds halt schade gleich das Korn in den Wind zu schmeißen, nur weil man bzgl der Kindergartensache Bedenken geäußert hat.



    Und ehrlich, wenn man nicht bereit sein sollte sich mit solchen Dingen ( was könnte passieren wenn man seinen Hund irgendwo anbindet?) zu beschäftigen, frage ich mich ob ein Hund das Richtige Haustier für einen ist.

    Davon ab dass scheinbar erwartet wird einen "fertigen" Hund zu bekommen, mit dem man möglichst wenig Umstände hat.

    Aber es kann auch sein dass mein Eindruck täuscht, da man diese Dinge nicht näher erläutert hat, weil einem irgendwas nicht gepasst hat, und man deshalb gleich geht. ^^

    Als Hundehalter bekommt man doch wesentlich mehr Dinge ab...

  • Es sind hier viele Fragen gestellt worden, um mehr darüber rauszufinden, was vom TE gewünscht ist und was zu ihm passen würde. Keine einzige Frage ist beantwortet worden. Niemand hier hat dem TE von ein Hund abgeraten. Niemand hat ihn beleidigt, beschimpft, ihm etwas unterstellt.


    Jeder, der antwortet, investiert Zeit und Hirnschmalz. Wenn dann als einzige Antwort vom TE eine kindische, beleidigte Trotzreaktion auf eine simple Schilderung von Geschehnissen aus dem Alltag eines Forumsmitgliedes kommt wundert man sich dann doch.


    Abgesehen hat der TE eine einzige Aussage komplett verdreht und gleichzeitig wurde uns vorgeworfen, dass wir alles was er schreibt falsch verstehen.

  • .. sich jetzt über den TE aufzuregen


    Leute, das hier ist ein Forum. Jeder der hier mitliest und schreibt tut es freiwillig und alle sind schon groß (ok, ich nur 1,57m). Wir müssen nicht beraten/helfen. Ebenso hat der TE keine Verbindlichkeiten uns gegenüber. Wenn er die Antworten hier blöd findet dann ist es halt so :ka:. Was ist denn jetzt das Problem? Meint ihr nicht dass ihr gerade einfach nur Energie verschwendet?

  • Pinky4 ich zitiere mich da unter anderem einmal selber, habe meine Meinung dazu schon geschrieben;)

    Wir das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder im Alter von 5 und 9 Jahren.

    Wir würden uns gerne einen Golden Retriever oder Kurzhaar Labrador (braun) vorstellen, aber vermutlich passen beide Hunde nicht zu unserem Energie-Level und bräuchten noch mehr Auslauf. Außerdem ist die Befürchtung, dass beide Ausgewachsen zu stark sind um von den Kindern oder Ihr kontrolliert werden zu können. Ich bin noch zu einer Zeit aufgewachsen wo Kinder auch mal alleine eine Stunde unterwegs waren, auch mit Nachbars Hund. Heute hat dieses Konzept wohl keine Freunde mehr bzw. Zukunft.


    Ich habe hier ein Labrador und ein Golden Retriever (aus SL). Übrigens musste gerade etwas ab dem kurzhaar Labrador schmunzeln. Labis haben immer kurzes Fell. Also ich denke, meine Hunde würden beide recht gut zu euch passen: Ein Kriterium gefällt mir jedoch eher weniger: Du sagst, der Hund soll von den Kindern kontrolliert werden können. Du kannst ein 25-40kg Hund keinesfalls einem 5Jährigen Kind anvertrauen! Dazu sind die Kinder für den Hund meist spielgefährten und werden nicht umbedingt als Rudelführer angeschaut, zumindest nicht in diesem alter. Ob das Kind den Hund an der Leine führen kann ist natürlich totale Erziehungsfrage. Meine Hunde ziehen eigentlich nicht stark an der Leine. Trotzdem würde ich die Leine NIE ohne Aufsicht einem 9Jährigen, geschweige den einem 5! Jährigen Kind in die Hand drücke. Ein Hund ist nunmal kein Roboter, heisst ich würde niemandem garantieren, dass einer einmal voll in die Leine springt.

    Möchtest du also lieber einen Hund, dessen Leine du ohne Bedenken einem 5Jährigen in die Hand drücken kannst, wie wärs mit einem Havaneser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!