Ruhiger, sanfter Familienhund?

  • Hallo ihr Lieben, seit ich denken kann möchte ich gerne einen Hund haben und da sich nun meine berufliche Situation geändert hat und ich nur noch in Teilzeit arbeite, möchte ich mir endlich meinen Wunsch erfüllen.


    Nach ausgiebiger Recherche befürchte ich aber so langsam, dass ich eine Rasse suche welche es noch nicht gibt?


    Hier ein paar Infos zu uns:

    -Mein Mann und ich sind Mitte 30

    -Unsere Tochter ist 3 Jahre alt, sensibel und schüchtern

    -wir leben in einer Wohnung in einer Kleinstadt

    -Feld, Kanal und Wald ist fußläufig 5 min.entfernt

    -Die ersten 1-2 Jahre kann der Hund während ich arbeite zu meiner Mutter, danach sollte er täglich 4 Stunden unter der Woche alleine sein können (da ich von 08.00-12.00) arbeite


    Hier alle Infos zu den Merkmalen die uns wichtig sind (nach Priorität geordnet)

    -Kinderfreundlich.

    Versteht sich wahrscheinlich von selbst da wir ein Kind haben :)

    -Ruhiges ausgeglichenes Temperament.

    Zum einen da wir selbst sehr ruhige Menschen sind und vorallem da meine Tochter mit ihrem zarten Gemüt einen ruhigen, sanften Gefährten braucht. Ich denke da z.B. an einige Labradore die ich kenne, welche recht distanzlos wirken obwohl sie ja sehr freundlich sind.

    -"Wille zu gefallen"

    Da mein Mann und ich noch keine Erfahrungen mit Hunden haben, kommt ein schwer zu erziehender Hund mit einem Dickkopf auch eher nicht in Frage

    -Nicht bellfreudig

    Da wir im Erdgeschoss wohnen sollte der Hund, des Hausfriedenswillen, nicht jedes Mal bellen wenn jemand im Treppenhaus ist

    -Im Idealfall haart der Hund so wenig wie möglich


    Erschwerend kommt nun hinzu, dass uns Rassen, welche eine quadratische Statur mit breitem Brustkorb haben, leider garnicht gefallen. Damit meine ich z.B. Mops, Bulldogen...


    Hat jemand von euch eine Idee?

    Wir sind über jeden Tip dankbar

  • Da viele der Sachen die euch wichtig sind, eher Charakter- als Rasse-Frage sind (z.b. kinderfreundlich, ausgeglichen...) würde ich im Tierschutz schauen oder bei erwachsenen Hunden (Rückläufer bei Züchtern?). Rassen die viele eurer Wünsche erfüllen und bei denen es sicher passende Individuen gibt wären denke ich beispielsweise Collies oder Pudel, gemäßigte Terrier oder Malteser.

  • Da viele der Sachen die euch wichtig sind, eher Charakter- als Rasse-Frage sind (z.b. kinderfreundlich, ausgeglichen...) würde ich im Tierschutz schauen oder bei erwachsenen Hunden (Rückläufer bei Züchtern?). Rassen die viele eurer Wünsche erfüllen und bei denen es sicher passende Individuen gibt wären denke ich beispielsweise Collies oder Pudel, gemäßigte Terrier oder Malteser.

    Ich werfe mal den Border Terrier rein.

  • Mir fällt hier auf Anhieb der Collie ein. Er bringt all das mit, was ihr sucht.

    Manche können recht bellfreudig sein, aber es gibt auch Exemplare, die fast gar nicht bellen. Und selbst wenn, ist das durch Erziehung gut in den Griff zu bekommen.

  • Bei ruhig, sensibel, nicht bellfreudig, usw. - ich gestehe, ich musste an einen Galgo denken. Die gibts zu Tausenden im Tierschutz, auch schon auf Pflegestellen, und je nach Individuum natürlich auch in sehr offen und kinderfreundlich.


    Allerdings müsste man dann mit dem Jagdtrieb leben können bzw. am besten eingezäunte Freilaufflächen in erreichbarer Nähe haben. Mir ist klar dass das vermutlich dann nicht in Frage kommt. Trotzdem werfe ich den Galgo einfach mal in den Raum, weil er so schön zu den restlichen Wünschen passt. Vorausgesetzt, man nimmt einen, der schon in Deutschland auf Pflegestelle sitzt, den man bereits einschätzen und vorher kennen lernen kann. Viele Pflegestellen haben selbst auch Kinder und können dann mehr dazu sagen.


    Sonst weiß ich nicht. Pudel vielleicht?

  • Bei deiner Beschreibung musste ich sofort „bloß kein Welpe/Junghund“ denken. Denn ich meine auch, dass ihr Erziehungs- und Charaktermerkmale nennt und nicht Rassemerkmale.

    In diesen unkomplizierten friedlichen Mitlaufhund muss erstmal eine Menge Arbeit rein gesteckt werden. Tierschutz mit Geduld und fundierten Einschätzungen passt da besser.

  • Sonst weiß ich nicht. Pudel vielleicht?

    Also bis auf "ruhig und ausgeglichen" passt die Beschreibung genau auf meinen Kleinpudel. Wobei auch das im "Alter" besser wird (er ist jetzt 2,5). Zu Hause bemerkt man ihn kaum, aber draußen ist er ein kleiner Duracell-Hase. Er liebt Kinder, ist leichtführig und haart nicht.


    Malteser, Havaneser oder Bolonka könnte ich mir bei dir auch sehr gut vorstellen.

  • Ich muss da spontan an den Lagotto unserer Nachbarn denken.

    Äußerst freundlicher Hund, der für jeden Spaß zu haben ist. Egal ob Faulenzer-Tag oder Wanderung und Fahrradfahren. Jagdtrieb ist ebenfalls nicht vorhanden.

    Hat eine angenehme Größe und haart nicht. Bellen hält sich in Grenzen, er wufft halt mal, wenn jemand am Gartenzaun vorbeikommt.


    Alles in allem ein immer gut gelaunter Hund, der für alles zu haben ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!