Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Kann da nur von einer riesigen Freilandvoliere berichten, die ich kenne, in der auch einige Vögel von mir leb(t)en. Es kann auf die Schnitzel drauf regnen, Wind und Sonne haben ungehindert Zutritt (gibt natürlich auch bedeckte Schattenbereiche). Schimmel usw. war da nie ein Thema, weder durch Regen noch durch umgeschüttete Badeschalen.
Eine dünne Schicht Buchenholzschnitzel, einmal am Tag mit dem Rechen durchgehen, bißl wenden, alles ok.
Hab auch später nie von derartigen Problemen gehört.
Ich nehme an, du machst dir Sorgen, wenn die Welpen drauf pieseln? Trocknet an der frischen Luft recht schnell, und dann wie gesagt, regelmäßig durchrechen und natürlich nach Bedarf zügig ersetzen. Denke, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich mach mir da keine Sorgen. Aber wegen drauf loesen sollen es eben keine Platten o.ae. werden. Fuer Gras isses mAn zu spaet (und das haben sie an einer anderen Stelle eh). Aber ich will irgendwas, wo der Urin entweder 'abfliesst' in die Erde/vertrocknet und wovon ich Kot gescheit entfernen kann. Und wenn die Welpen ausgezogen sind, soll halt der alte Zustand wieder hergestellt werden (nur in dem kleinen Bereich um den es grad geht). Da sind Platten z.B. echt doof..
-
Von Reitbahnen kann ich sagen, ja gibt Schimmel, ja macht Probleme. Aber da reden wir nicht von Wochen und wenigen Monaten.
Ist ein Punkt, wäre mir aber für diesen Anwendungsfall egal.
Würde mal bei GaLa Leuten nachfragen. Hört sich nach einer großen Kleinmenge an, da könnte man Glück haben.
-
Also alle, die ich mit so Zeug kenne, sagen da schimmelt nix. Die haben das in den Zwingerauslaeufen (oben offen...regnet also drauf usw.) und in Reitbahnen kenne ich auch keinen Schimmel
Geht ja im Grunde auch nur um 4-5 Wochen..
Mir kann nur keiner davon sagen, was fuer Hoelzer sie haben.. Ich scheine irgendeine Ausnahme zu sein, weil ich das halt wissen will
Buchenholzschnitzel sind ne gute Idee..ich geh mal suchen.
Agamo ich wuesst nicht mal wo ich selber haeckseln koennte
Wenn es nur so gehen wuerde, nehm ich Sand
wie wäre Katzenstreu?
Fine hat als Welpe ab und an genascht und mal keinen Schaden genommen. Cats Best Öko Plus, gibts bei Zooplus
-
oder gehäkseltes Gerstenstroh.
-
-
Draußen? Lieber nicht. Das gammelt dann schneller als man gucken kann. Von welcher Flächengröße reden wir denn?
Rollrasen ganz stumpf.
-
wie wäre Katzenstreu?
Im Regen. Da wird sich das Klumpstreu freuen.
-
Von welcher Flächengröße reden wir denn?
Genau ausgemessen ist es nicht, aber es duerften so 3-4 qm sein. Also echt nix grosses.
Ich versuch es mal zu erklaeren
Wenn man vom Haus aus schaut, ist links die 'Huette' (ein knapp 30 qm grosser ueberdachter Anbau). Rechts ist der eigentliche Auslauf fuer die Welpen. Und der Bereich, der Huette und Auslauf verbindet soll zum Teil eben vom Boden her angepasst werden (moechte die Hauseigentuemerin so). Da ist kein Schatten (der Flieder wird da noch nicht voll bluehen und mehr Baeume o.ae. sind da ned), kein Schutz vor Regen, usw.
Katzenstreu faellt also weg
-
Hat hier jemand Ahnung (oder ne Seite mit ner Uebersicht) welche Hoelzer fuer Hunde giftig sind?
Ich hab in einem Bereich vom Welpenauslauf nur Erde, was mir nicht so recht ist. Platten legen oder Gras himachen steht nicht zur Debatte. Entweder wir machen Sand hin (+ ein Sonnensegel bei Bedarf) oder eben Holzhackschnitzel, was mir lieber waere.
Die Grossen sind da kein Thema, die kauen max. 1x drauf rum und nach einem Abbruch ist das Thema durch. Die Welpen duerften da anders sein und auch wenm sie es natuerlich nicht fressen sollen, sollte kein giftiges Holz dabei sein..
Maisgranulat oder Korkgranulat vielleicht? Weiß halt nicht, ob Dir das eventuell zu fein ist und je nach Menge auch zu teuer. Hatte beides schon in Gehegen. Kork hab ich auch schon öfter ausgekocht und da ist er nicht geschimmelt, aber wie sich das draußen mit Witterungseinflüssen verhält, weiß ich nicht.
-
wir hatten mal Gehölschnitt (nicht die Hackschnitzel) auf dem Paddock..... ich hab ddas Grünflächenamt angequatscht und die haben dann eine Fuhre bei uns abgekippt, als sie passende Bäume beschnitten haben..... dafür haben wir gemeinsam ein Kippchen geraucht..... und nen Zehner gab es
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!