Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

  • Ich bin als Kind mal zu früh zum Schlachten gekommen. Wir Kinder sollten eigentlich immer erst dann dabei sein wenn das Schwein schon in Hälften aufgehangen war. Jedenfalls hatte ich da das zweifelhafte Vergnügen dabei zu sein, wie das Schwein geschossen und abgestochen wurde. Meine Tante kniete vor dem blutenden Schwein, fing das Blut mit einer Schüssel auf und rührte es gleichzeitig ständig mit der Hand damit es nicht gerinnen konnte.

    Mir hatte das nicht nur den Tag versaut, seitdem habe ich immer dieses Bild vor Augen wenn ich irgendwo Blutwurst sehe. Ich kann die nicht essen. :ka:

  • Als Kind musste ich regelmäßig beim Blutwurstmachen helfen (Landwirtschaft halt) 🙈Details erspare ich - wurde jedenfalls alles gekocht 😄 Gläser kamen dann in den Keller und die Würste wurden aufgehangen und im Räucherzimmer/-kammer kalt geräuchert. Gibt also beides, als Grützwurst und als Runde.

  • Ich hab ne Frage an alle Vetbed-Besitzer.


    Ich hab im Übereifer das Vetbed in sehr groß gekauft. Zu groß...


    Nun hab ich mich gefragt, ob ich das Vetbed einfach in zwei Teile schneiden kann? Das wäre die perfekte Größe... ich hab aber Sorge, dass es sich auflöst, wenn ichs schneide (zB mit Stanleymesser).


    Gibts Erfahrungen?

  • Ich bin als Kind mal zu früh zum Schlachten gekommen. Wir Kinder sollten eigentlich immer erst dann dabei sein wenn das Schwein schon in Hälften aufgehangen war. Jedenfalls hatte ich da das zweifelhafte Vergnügen dabei zu sein, wie das Schwein geschossen und abgestochen wurde. Meine Tante kniete vor dem blutenden Schwein, fing das Blut mit einer Schüssel auf und rührte es gleichzeitig ständig mit der Hand damit es nicht gerinnen konnte.

    Mir hatte das nicht nur den Tag versaut, seitdem habe ich immer dieses Bild vor Augen wenn ich irgendwo Blutwurst sehe. Ich kann die nicht essen. :ka:


    Als Kind musste ich regelmäßig beim Blutwurstmachen helfen (Landwirtschaft halt) 🙈Details erspare ich - wurde jedenfalls alles gekocht 😄 Gläser kamen dann in den Keller und die Würste wurden aufgehangen und im Räucherzimmer/-kammer kalt geräuchert. Gibt also beides, als Grützwurst und als Runde.


    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass jemand der Fleisch isst, auch mal bei einer Schlachtung mitgeholfen haben sollte.


    Das würde eventuell zu mehr Wertschätzung und besseren Umgang mit Fleisch zur Folge haben.

  • Klar…..ich schneide die auch immer zurecht….die werben sogar damit

  • Bei den Schweinen war ich zwar nie dabei aber beim Geflügel mußten wir Kinder auch schon mit helfen ich war da als Kind schon ziemlich hartgesotten und habe immer gern mit den abgeschnittenen Flügeln gespielt, zur nicht Freude meiner Eltern hab ich nach karpfen schlachten mal die schwimmblase im pinnbret in der Küche gehangen :pfeif:.


    Heute mach ich auch noch immer beim schlachten mit wers eine will muß das andere eben auch mögen :ka:

  • Seh ich das richtig? Die Eisheiligen kommen und es wird warm?


    Das ist doch irre. Wann lass ich denn dann die Gurken draußen?

  • Da möchte ich dir auf keinen Fall widersprechen. Ich war damals allerdings erst so 6 oder 7 Jahre alt und es hatte mich niemand darauf vorbereitet, geschweige denn irgend etwas erklärt.

    Wenn man als Kind da vernünftig an die Hand genommen wird, mag das in Ordnung sein. So war es eher ein traumatisches Erlebnis.

    Das tut hier aber nichts zur Sache. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich Blutwurst extrem eklig finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!