Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Sind bei euch auch die Buttons verschwunden? Also bei mir ist Maximal noch das Herzchen, zitieren und korrigieren ist weg. Aber manchmal bin ich sogar herzlos
Heute Nacht sollen wohl Umbauarbeiten hier gewesen sein, einige (ich auch) kamen erst gar nicht ins Forum rein
Ging mir auch so. Ich bin dann ganz nach unten gescrollt wo steht, ob ich mich registrieren will
Aber gut zu wissen. Danke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17 Dort wird jeder fündig!*
-
-
Verzeiht mir die doofe Frage, aber Pflegedienst kümmert sich nicht um Reinigung der Kleidung oder?
Körperpflege oder eine Begleitung zum Arzt bzw den Ratschlag einen aufzusuchen ebenfalls nicht, richtig?
Ich muss überlegen wie man ggf unterstützen kann.
Ich finde es toll, dass du deinem Nachbarn helfen möchtest.
Du hast Recht, der Pflegedienst kümmert sich nicht um die Reinigung der Kleidung. Allerdings werden sie dem Herren dabei helfen, frische Kleidung anzuziehen.
Falls dein Nachbar einen Pflegegrad hat, gibt es die Möglichkeit eine Betreuungskraft stundenweise einzustellen. Dies beantragt man bei der Krankenkasse. Das geht wirklich einfach und wird in der Regel schnell genehmigt. Die Betreuungskraft begleitet dann Arztbesuche, übernimmt leichte Hausarbeit und kümmert sich um die Person. Ganz wichtig: Es darf keinerlei pflegerische Arbeit übernommen werden! Auch die Gabe von Medikamenten ist streng verboten.
Da es leicht zu Verwechslungen kommt. Eine Betreuungskraft ist keine gesetzliche Betreuerin.
-
Kara's Family FrekisSchwester Moritz07
Danke für die Rückmeldungen!
Leider habe ich gestern das erste Mal angesprochen, ich kenne ihn vom sehen, man grüßte flüchtig, aber es gab keinen Kontakt ansonsten. Hier ist Grossstadt und in Franken fällt man mit einem Lächeln in der Nachbarschaft schon negativ auf 😄
Ich werde in der Regel sofort als Zugezogene enttarnt.
Ich habe ihn nicht da stehen lassen können, so wie er aussah, denn so wie er sich gibt, ist er aus meiner Sicht bedacht darauf gut auszusehen bzw war es auch gewohnt. Er hat sich sehr gefreut ins Gespräch zu kommen.
Es gibt nur den Sohn in Norddeutschland, sonst den Pflegedienst.
Ich muss mal denken wie ich was machen kann. Danke für eure schnelle Rückmeldung.
-
Hier ist Grossstadt und in Franken fällt man mit einem Lächeln in der Nachbarschaft schon negativ auf
also, auf'm fränkischen Dorf nicht - da fällt man eher auf, wenn man nicht jeden grüßt
-
Ich muss mal denken wie ich was machen kann. Danke für eure schnelle Rückmeldung.
Wenn du jemanden vom Pflegedienst siehst, sprich sie doch mal gezielt auf eine Betreuungskraft an. Vielleicht können die was in Gang setzten. Es arbeiten auch oft Betreuungskräfte beim Pflegedienst. Somit würden die an deiner Idee auch noch etwas verdienen. Ich drücke die Daumen.
-
-
Ich hadere mit mir, ob der Zeitpunkt günstig ist, sich ein iPad Pro 2020 zuzulegen. Oder ob ich bis zur Weihnachtszeit warten sollte.
Mit Pflegegrad gibts auch Anspruch auf Zuschuss zu einer Haushaltshilfe, meine ich. So wars jedenfalls, als meine Mutter eingestuft wurde. Hakte bei uns damals daran, dass das auch über einen festen Dienst laufen musste und der hier einfach ausgebucht war. Müsste nochmal genau nachgucken, aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit für den Herrn.
-
Hier ist Grossstadt und in Franken fällt man mit einem Lächeln in der Nachbarschaft schon negativ auf
also, auf'm fränkischen Dorf nicht - da fällt man eher auf, wenn man nicht jeden grüßt
Ja stimmt! Der Dorfknigge.. da komm ich dann auch in Verruf, weil ich dann doch schon so lange in Franken lebe, dass beim Eifler-Bäcker in der Heimat das „Grüß Gott“ oder „Servusla“ für Verwunderung sorgt 😄
-
Ich hadere mit mir, ob der Zeitpunkt günstig ist, sich ein iPad Pro 2020 zuzulegen. Oder ob ich bis zur Weihnachtszeit warten sollte.
Mit Pflegegrad gibts auch Anspruch auf Zuschuss zu einer Haushaltshilfe, meine ich. So wars jedenfalls, als meine Mutter eingestuft wurde. Hakte bei uns damals daran, dass das auch über einen festen Dienst laufen musste und der hier einfach ausgebucht war. Müsste nochmal genau nachgucken, aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit für den Herrn.
Leichte Hausarbeit wird auch von einer Betreuungskraft übernommen und diese muss nicht über einen festen Dienst laufen. Die Person braucht aber die Ausbildung nach Paragraph 43SGB.
-
Sind bei euch auch die Buttons verschwunden? Also bei mir ist Maximal noch das Herzchen, zitieren und korrigieren ist weg. Aber manchmal bin ich sogar herzlos
Heute Nacht sollen wohl Umbauarbeiten hier gewesen sein, einige (ich auch) kamen erst gar nicht ins Forum rein
Ach deswegen musste ich mich neu einloggen. Hab mich schon gewundert.
-
Verzeiht mir die doofe Frage, aber Pflegedienst kümmert sich nicht um Reinigung der Kleidung oder?
Körperpflege oder eine Begleitung zum Arzt bzw den Ratschlag einen aufzusuchen ebenfalls nicht, richtig?
Der Pflegedienst wird sich automatisch kümmern, wenn eine Verwahrlosung droht oder der Eindruck entsteht, dass Person X ihren Alltag nicht mehr alleine bewältigen kann. Dazu sind die nämlich verpflichtet. Die würden sich strafbar machen, täten sie es nicht.
Aber: alte Menschen wollen oftmals so vieles nicht wahrhaben und da braucht man viel Überzeugungsarbeit und Geduld. Fremde Personen bereiten ihnen Angst und dazu kommt die Angst die Kontrolle über das eigene ICH zu verlieren. Da braucht es viel Feingefühl um einen Einzelgänger von Nachbarn zu überzeugen.
Vielleicht hat er auch eine "Hilfe" und lässt diese Hilfe nur oberflächlich zu oder vielleicht gar nicht. Auch das muss man als Aussenstehender ertragen können, jedoch nicht wegschauen, sondern die Situation immer weiter regelmässig beobachten und neu bewerten. Gegebenenfalls einschreiten.
Ich würde die Pflegekraft einmal ansprechen oder direkt in der Dienststelle der Pflegestation vorbeigehen. In der Regel sind die für Hinweise sehr dankbar und froh über Nachbarn die nicht wegschauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!