Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• 2.) Hat jemand das Buch "Epigenetik im Alltag" von del Amo gelesen? Das Inhaltsverzeichnis liest sich ganz spannend. (Oder gibt es einen Thread, in dem man nach Fachliteratur fragen kann? Ich kenne die Autorin nicht.)

Wisst ihr noch, als ich vor einigen Tagen herumfrötzelte über mangelnde Impulskontrolle und den überstürzten Kauf von zwei Schwimmwesten?
    Ich wollte euch nur wissen lassen, dass ich das Buch jetzt bestellt habe.

(Aber ich habe auch so viele Bücher nicht bestellt! Also insgesamt hab ich mehr Impulskontrolle gehabt als keine gehabt.)

Apropos Schwimmweste: Sie sind angekommen 😂 Die größere passt. Ich mach nachher mal ein Foto, weil du wolltest ja ein Feedback, oder?

• Frage: ich habe hier in der Siedlung jemand der regelmäßig hier durchläuft und Pommes/Hamburger und anderes Essen im Gebüsch verteilt. Also wirklich bewusst an eine Stelle geht und es auslegt.

Ich habe Bedenken, dass das Ratten anlockt. Übertreibe ich da? Seht ihr sowas kritisch?

Ich hab sie leider falsch angesprochen, also mir selbst die Chance verbaut zu verstehen warum sie das tut. War dumm, aber ist leider im Affekt passiert.

• Zum Thema Fuß:

Ein passables Alltags-Fuß (Hund läuft auf Kommando neben seinem Besitzer) kann man praktisch jedem Hund beibringen - man muss es nur wie jeden andren Trick (Sitz, Platz, Pfote, usw.) mit ausreichend Motivation (für den Hund) und kleinschrittig beibringen. Letzteres unterscheidet Fuß damit auch ein bisschen von Sitz, Platz, Pfote etc. - dadurch, dass es kein statisches Kommando ist, muss Mensch viel mehr aufpassen, dass er die Lernschritte nicht zu groß macht (dann passiert das, was Mikkki beschreibt, Hund hat (nach wenigen Schritten) kein Bock mehr auf das Kommando).

Hundeplatz-Fuß ist alleine und ohne Ahnung nicht machbar. Ich hab's in Eigenregie mit Tipps von datKleene versucht und wie es dann doch an die BH ging, gab's ganz schön Schimpfe von der Trainerin und ich musste einiges nachjustieren - aufgrund der Kürze der Zeit (mein Fehler) hat das dann nicht so recht geklappt und Jin hat bei der BH ein Fuß gezeigt, das fast noch weniger Fuß war, als unser schwammiges Alltagsfuß :pfeif:

• Frage: ich habe hier in der Siedlung jemand der regelmäßig hier durchläuft und Pommes/Hamburger und anderes Essen im Gebüsch verteilt. Also wirklich bewusst an eine Stelle geht und es auslegt.

Ich habe Bedenken, dass das Ratten anlockt. Übertreibe ich da? Seht ihr sowas kritisch?

Ich hab sie leider falsch angesprochen, also mir selbst die Chance verbaut zu verstehen warum sie das tut. War dumm, aber ist leider im Affekt passiert.

Gar nicht übertrieben! Ich könnte ausrasten bei solchen Sachen, passiert hier auch regelmäßig. Hab noch nie jemanden erwischt.
    Was heißt denn, du hast sie falsch angesprochen? Und was hat sie geantwortet?

Gar nicht übertrieben! Ich könnte ausrasten bei solchen Sachen, passiert hier auch regelmäßig. Hab noch nie jemanden erwischt.
    Was heißt denn, du hast sie falsch angesprochen? Und was hat sie geantwortet?

Naja, ich hatte auf dem Weg zu meinem Auto gesehen, dass sie an der Ecke (wo ich schon öfter im Gebüsch Essensreste gefunden hab) mit einer Einkaufstüte stand und offensichtlich etwas ins Gebüsch gelegt hat.

Paar Tage später hab ich sie dann zufällig wieder getroffen wie sie da 2 m daneben stand und habe dann gesagt:

„Entschuldigen Sie bitte, sind sie die Dame die hier zuletzt Essensreste ins Gebüsch gelegt hat? Warum machen sie das?“

Sie hat verneint bzw. vor sich hin gebrummelt.

Daraufhin meinte ich:“naja ich bin mir relativ sicher, dass sie das waren, aber kann man nix machen. Dann fotografiere ich die Person halt einfach das nächste Mal um sicher zu gehen.“ Soweit mein Gedächtnis.

Und damit war das Gespräch erledigt.

Hatte halt eine scharfen Ton drauf.

Im Endeffekt hätte ich ja irgendwie Verständnis für Igel oder so. Aber heute lagen wieder Pommes, Butterkekse, Hamburger zerbröselt im Gebüsch. Das ist doch wenn auch nicht das richtige Futter.

Ich habe auch zwei Ecken weiter schon beispielsweise ein gegartes und völlig unversehrtes Steak auf der Wiese gefunden. Auch ab und zu eine Handvoll Haferflocken.

• freulein ja, okay, vielleicht strategisch unklug, ich kann's aber nachvollziehen. Ich frag mich auch immer, was hier gefüttert werden soll: halbrohe/angegarte Hühnerteile (Flügel oder Unterschenkel - jeden Abend!), ganze Brotpackungen, Marmorkuchen, Katzenfutter, Käsewürfel; Melone und Heidelbeeren.
    (Und das ist auf der Strecke, die wir trotz der Eichhörnchenbande wählen, um nicht so sehr auf die Schulbrote achten zu müssen, die in der anderen Richtung überall entsorgt werden)
    Und ja, hier gibt's inzwischen auch Ratten. Sehr zur Freude der Terrier. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!