Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
Gast41354 -
9. April 2021 um 22:31
-
-
Momo und Lotte Also ich bin mit meinem Pudeln im Schäferhundverein. Das ist ja heutzutage nicht mehr den ursprünglichen Gebrauchshunderassen vorbehalten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
bei uns reicht es gsd. wenn ich Sino warne. Ist er auf die Katze aufmerksam geworden, verziehen sich auch die aggressivsten Katzen.
LG
Mikkki
-
Momo und Lotte Also ich bin mit meinem Pudeln im Schäferhundverein. Das ist ja heutzutage nicht mehr den ursprünglichen Gebrauchshunderassen vorbehalten.
Das ist schon mal gut zu wissen, danke dir. Aber ich hätte leider die Zeit gar nicht für Vereinsarbeit, ich würde lieber nur trainieren, vielleicht ein Termin pro Woche, sonst komm ich einfach mit dem Rest nicht hinterher.
Aber wenn das halt in Liese-und-Karlchens-Hundeschülchen um die Ecke eher nicht so angeboten wird oder überwiegend nicht gut betreut wird, dann ist das ja vielleicht auch Quatsch. -
Also das Hundeschul-Fuß, was ich damals im Junghundekurs mit meinem ersten Hund aufgebaut habe, hat nix mit dem Hundeplatz-Fuß zu tun. Das sieht mit dem jetzigen Junghund ganz anders aus. Bei der Hundeschule ging es halt mehr um Alltag, nicht um Hundesportprüfungen.
Aber wenn du es nur für euch selbst zum Spaß machen willst und nicht auf irgendwelche Prüfungen aus bist, vielleicht mal die Obedience DVDs von Imke Niewöhner anschauen?
-
Das ist schon mal gut zu wissen, danke dir. Aber ich hätte leider die Zeit gar nicht für Vereinsarbeit, ich würde lieber nur trainieren, vielleicht ein Termin pro Woche, sonst komm ich einfach mit dem Rest nicht hinterher.
Aber wenn das halt in Liese-und-Karlchens-Hundeschülchen um die Ecke eher nicht so angeboten wird oder überwiegend nicht gut betreut wird, dann ist das ja vielleicht auch Quatsch.Ich weiss nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird, aber ich war in der Schweiz in zwei Hundevereinen. Bei einem bin ich nach wie vor Mitglied, reiner Agility-Verein und dort gibt es ausser die GV keine Pflichtveranstaltung. Beim anderen Verein bin ich mittlerweile kein Mitglied mehr, dort war aber auch "nur" die GV Pflicht sowie im Frühling und Herbst die Plätze reinigen, Äste zurückschneiden, Clubhaus aufräumen etc Pflicht (wobei ich nie gehen konnte da es samstags war und ich Samstag immer arbeitete, war aber auch okay für den Verein).
-
-
1.) Aber wo lernt man denn dann so Elemente aus dem UO-Bereich (heißt doch so, oder?) wenn man gar keinen Hund der einschlägigen Rassen zur Verfügung hat? Macht man das dann in so einer pupsnormalen Hundeschule in einer Gruppe? Ich hab da gerade irgendwie ein bisschen Bock drauf bekommen - aber ich will das jetzt nicht ernsthaft betreiben, nicht in den Sport oder so.
2.) Hat jemand das Buch "Epigenetik im Alltag" von del Amo gelesen? Das Inhaltsverzeichnis liest sich ganz spannend. (Oder gibt es einen Thread, in dem man nach Fachliteratur fragen kann? Ich kenne die Autorin nicht.)1. Kommt drauf an, was du willst. HuSchu hat mit dem HuPla-Fuß meiner Erfahrung so überhaupt gar nix zu tun. Wenn du das wirklich lernen willst, geh in einen Verein, würde am ehesten Richtung Obedience kucken (gibts hier Threads in der Sportecke). Alleine wirds nie so "schön", zumindest nicht als Anfänger. Aber "nur Fuß" lernst du da nicht, dann machst du halt ein paar anderen Übungen mit. Vielleicht machts euch Spaß. Manchmal kann man 1 Probestunde machen, ein paar Vereine bieten auch 5er oder 10er Karten für Gäste an.
2. Nö
PS: ich mach lieber 2x im Jahr im Verein Dienst als 100€ in der HuSchu zu lassen für einen festen Kurs, bei dem ich schon vorher weiß, dass ich ein paar Termine versäumen werde (wegen Arbeit). Das hat für mich einfach keinen Sinn gemacht.
-
2.) Hat jemand das Buch "Epigenetik im Alltag" von del Amo gelesen? Das Inhaltsverzeichnis liest sich ganz spannend. (Oder gibt es einen Thread, in dem man nach Fachliteratur fragen kann? Ich kenne die Autorin nicht.)Wisst ihr noch, als ich vor einigen Tagen herumfrötzelte über mangelnde Impulskontrolle und den überstürzten Kauf von zwei Schwimmwesten?
Ich wollte euch nur wissen lassen, dass ich das Buch jetzt bestellt habe.
(Aber ich habe auch so viele Bücher nicht bestellt! Also insgesamt hab ich mehr Impulskontrolle gehabt als keine gehabt.) -
1.) Aber wo lernt man denn dann so Elemente aus dem UO-Bereich (heißt doch so, oder?) wenn man gar keinen Hund der einschlägigen Rassen zur Verfügung hat? Macht man das dann in so einer pupsnormalen Hundeschule in einer Gruppe? Ich hab da gerade irgendwie ein bisschen Bock drauf bekommen - aber ich will das jetzt nicht ernsthaft betreiben, nicht in den Sport oder so.Bei normalen Hundeschulen wirst du fast nie ein ordentliches "Fuß" wie es in der Unterordnung bzw. im Hundesport gewünscht ist lernen. Da geht es ja meistens eher um Alltagsgehorsam oder Beschäftigung für den Hund.
Es gibt ja mittlerweile viel mehr als reine Schäferhundvereine bzw Rassevereine, wobei auch dort heutzutage meistens auch andere Rassen bzw. Mischlinge mitmachen dürfen.
Suche dir einfach einen "normalen" Hundesportverein, oft unter der Abkürzung HSV versteckt.
-
Sagt mal, sind schon wieder Schulferien?

-
Wir haben noch fünfeinhalb Wochen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!