Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Ich glaube die meisten Hunde schwimmen von selber.

Wenn man meine übers Wasser hält machen sie auch schon Schwimmbewegungen in der Luft.

Einige wenige können aber aus anatomischen Gründen nicht oder schlecht schwimmen und einige müssen es noch extra lernen.

Luthi ist als die jung war auch mal unwissend in einen See gesprungen,der aufgrund von ganz viel Entenschnack aussah wie Land und untergedukert.

Ich hatte sie da an der Schleppleine die Momente in denen ich versuchte die schleppleine einzuholen um

Sie Rauszuziehen kahmen mir wie eine Ewigkeit vor.

Sie war aber zum Glück auch schon wider aufgetaucht bevor ich ganz fertig war.

• Ich finde grade den Zeckenthread nicht :

Bei Susi ist es dieses Jahr mit den Zecken echt schlimm. Lilo hat seltsamerweise kaum welche obwohl sie eigentlich besser schmeckt und viel mehr draußen ist als Omi.

Susi hat normalerweise kaum Zecken, deshalb bekommt sie normalerweise auch keinen Zeckenschutz.

Weil es diesmal aber so viele sind und sie sich nicht absuchen lässt, überlegen wir ob ein SpotOn eine gute Idee ist.

Das Problem ist halt : Sie ist 15 Jahre alt, hat Cushing, ist Allergikerin und ist Herzkrank. Letztes Jahr hatte sie Herzrythmusstörungen und sowohl Schwäche als auch Krampfanfälle als es dolle warm wurde oder sie zu viel Stress hatte. Aktuell geht's, aber wir haben natürlich Angst dass ein Spot On da irgendwas triggern könnte und ihr mehr schadet als nützt. Andererseits schaden ihr die Zecken ja auch...

Was würdet ihr da tun? Wie handhaben es hier die jenigen deren Hund ebenfalls solche Gesundheits Probs hat?

• Ich würde wohl nix mehr machen ehrlich gesagt, da find ich das Risiko durch die Chronischen Krankheiten schlimmer.:ka:

Früher hatten unsere Hunde trotz der Zeckenhalsbänder öfter vollgesaugte Zecken, keiner hatte eine Erkrankung :ka:

eventuell kannst du quasi alle pflanzlichen Geschütze auffahren:

kokosöl einreiben, EM Keramikhalsband, dann gibts ja auch pflanzliche Spot ons. So würde ich in dem Fall handeln.

• Ihr geht da doch zu Fuß rein.... oder wollt ihr mitten über dem Atlantik aus dem Hubschrauber springen??

Nee, aus dem Flugzeug. Atlantik ist zu kalt, wir dachten so Adria. :D

Er fühlt sich in höherem Wasser sehr unsicher und zögerlich. Mit der Schwimmweste hoffe ich, dass er mehr an Sicherheit im Wasser gewinnt.

• Ich würde in dem Fall auch kein Spot On, Halsband oder Tabletten drauf/drum machen oder geben. Unser Rüde ist schwerkrank und bekommt deswegen kein Spot On/keine Tabletten/kein Halsband.

Ich würde es auch mit den pflanzlichen Produkte versuchen. Bei unseren Tieren haben sie nicht geholfen.

Unser erster Hund ist an einer MMK gestorben.

LG
    Sacco

• Was würdet ihr da tun?

Mein wichtigstes Ziel beim älteren Hund ist, ihm soviel Lebensqualität wie möglich zu verschaffen. Zecken, die gebissen haben, jucken wie verrückt, auch das verursacht Stress. Ich würde mit dem TA besprechen, welche Nebenwirkungen bei meinem Hund bei welchem Mittel zu erwarten sind, und dann schauen, ob ich ihm die Zeckensaison erleichtern kann.

• Momo, selbes alter, ebenfalls einige Vorerkrankungen hat dieses Jahr eine halbe Dosis Spot on (exspot) bekommen weil sie so viele eingesammelt hat.

Hat sie unproblematisch vertragen und hält die Wirkung jetzt seit gut drei Wochen

• Können die eigentlich schon "schwimmen" oder muss man denen das erst beibringen? :lol:

Meine Hündin wäre definitiv ertrunken, wenn ich sie nicht zurück an die Oberfläche geholt hätte.

Die ist versunken wie ein Stein.

Woran das lag: keine Ahnung und inzwischen kann sie auch schwimmen.

Gelernt hat sie es dann automatisch, weil ich mit ihr in langsam absteigendes Wasser gegangen bin, der Boden irgendwann weg war, sie angefangen hat zu paddeln, um Halt zu finden und dann erstaunt festgestellt hat, dass sie damit über Wasser bleibt.

Sofort in tiefes Wasser würde ich allerdings keinen Hund werfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!