Welpe zieht als 2. Hund ein

  • Rüttler hat /hatte glaub ich zwei auf einmal, einen Bordercollimix ( Hündin, quasi zugelaufen )und eine Ridgebeckhündin ?

    Aber die Bordermixhündin kam nicht als Welpe.


    Aber insgesamt ist er ,glaube ich, eher Entertainer / Kabarettist zum Thema hund, als Hundetrainer.

    Von daher wehre er für fachliche Frage, die über 0815 Dinge hinausgehen und in die Feinheiten der Kommunikation eintauchen, nun nicht unbedingt meine erste Anlaufstelle.

    Da gibt es deutlich fundiertere Bücher zu Gruppenverhalten von Hunden und Kommunikation.

  • Wenn ich nicht falsch liege ist Rütter schon immer Einzelhundehalter, oder?

    Nein, er hat zwei Hunde.

    Ich halte nicht besonders viel von Rütters Ansätzen, aber denke, dass man das Buch und seinen Hintergrund besser kennen sollte, bevor man urteilt.

    Davon, die Hunde alles unter sich regeln zu lassen, habe ich z.B. absolut nichts in dem Buch gelesen (das er übrigens nicht alleine, sondern mit einer Co- Autorin geschrieben hat).

  • Was erwartet ihr denn, was passiert, wenn die Hunde das "selbst klären"?


    Wenn der alte Hund total genervt ist, dann besteht seine "Klärung" darin, dass er mit dem anderen NIE wieder was zu tun haben will, weil der ihm auf den Sack geht.

    Ist das in eurem Interesse?


    Blöderweise ist/wird der junge Hund viel größer als der alte - und seine "Klärung" besteht darin, die Wünsche des anderen zu ignorieren und ihm immer weiter auf den Sack zu gehen.

    Ist das in eurem Interesse?


    "Kumpels" werden die so nicht.


    Es ist sehr naiv, zu glauben, dass bei einer "Klärung" unter den Hunden immer Friede, Freude, Eierkuchen das Ergebnis ist. Wenn ihr euch ein bestimmtes Verhalten der Hunde wünscht, dann solltet ihr das auch so erarbeiten. Sonst kann das Ergebnis einer "Klärung" auch sein, dass die Hunde sich halt nicht mögen und evtl. sogar handfeste Konflikte haben - weil sie sich ja nicht aus dem Weg gehen können. Denn das würden sie, als Ergebnis einer "Klärung" tun, wenn sie nicht zum Zusammenleben gezwungen würden.


    Ich rate immer dazu, am Anfang einer Zusammenführung lieber (scheinbar) übertrieben viel einzugreifen und zu reglementieren. Dann kann man nach und nach lockern und den Hunden mehr Raum geben, ihre "Beziehung auszuloten", wie Rütter das nennt. INNERhalb der von euch anfangs gesetzten Grenzen! (Niemand wird genervt, belästigt etc.)


    Wenn man es erst mal laufen lässt, so wie ihr das gemacht habt, riskiert man, dass Antipathien entstehen, die sich nicht wieder ausbügeln lassen.

  • Hallo zusammen, wünsche euch erstmal frohe Ostern ?


    Vielen Dank für eure Informationen, im Großen und ganzen habe ich das in etwa gesehen wie ihr, mein Bauchgefühl hat von anfang an gesagt das es nicht richtig sein kann das die Hunde das alleine klären.

    Ich war jedoch der Meinung man sollte den "Fachleuten" glauben schenken.

    Wir haben heute damit angefangen alles selbst in die Hand zu nehmen, heute morgen beim spielen wollte der große nicht das meine Freundin mit dem Welpen spielt, als er ankam und die läftzen zog haben wir nein gesagt und ihn ins körbchen geschickt, genau wie wir darauf achten das der welpen nicht zu seinem körbchen läuft oder ihn nervt.

  • Ich glaube das Buch zur Mehrhundhaltung hat er aber verfasst bevor er 2 Hunde hatte. Er hatte ja erstmal 16 Jahre nur den Golden Retriever und dann mehrere Jahre gar keinen Hund.

  • Darf ich mich bitte hier auch anhängen und still mitlesen. Bei uns zieht (hoffentlich!) auch bald ein Welpe zur 10jährigen Hündin, die zwar Welpenerfahrung hat, aber nicht im eigenen Haushalt.


    Ist ein interessantes Thema und ich bin neugierig auf die ganzen Tipps und Ratschläge hier herinnen!

  • Hier ist die Konstellation etwas anders, da Moja bei ihrem Einzug im Dezember bereits 9 Monate war, Faro mit in München war, damit die beiden sich "beschnuppern" konnten und wir dem ersten Treffen entnahmen, das wird funktionieren. Doch trotzdem hat Faro der Moja 2 x die Hausordnung verlesen, als sie ihm auf den Sack gegangen ist. Wir mussten nicht eingreifen, da Moja sich direkt unterwürfig zeigte. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten wir eingegriffen

  • Hallo zusammen, wollte euch nur mitteilen das es jetzt wesentlich besser läuft, heute lagen sie sogar zusammen auf der Couch, zwar mit etwas Abstand aber es gab kein Theater ?


    Wir waren heute auch mal in der Hundeschule zum Welpentreffen, durften zwar nicht mit rein aber bekommen ein Video davon.

    Leider haben wir danach eine nicht so tolle Nachricht bekommen, unser Hund wäre hochgradig Passiv-Aggresiv, leider konnte die nicht näher drauf ein gehen weil sie gleich einen Kurs hat, sie sagte nur das wir den jetzt erstmal vor allen Hunden schützen sollen.

  • Wir waren heute auch mal in der Hundeschule zum Welpentreffen, durften zwar nicht mit rein aber bekommen ein Video davon.

    Wie, ihr habt den Hund allein dort mit anderen, fremden Welpen zusammen kommen lassen sollen und durftet nicht dabei sein? :emoticons_look:


    Das wäre nix für meine Mutter ihre Tochter... :skeptisch2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!