Welpe zieht als 2. Hund ein

  • Wenn ihr den Hund erst seit 5 Tagen habt, dann war es sowieso noch reichlich früh für die Welpenstunde. Er muß ja erstmal eine Beziehung zu euch aufbauen.Erst dann kann man gemeinsam ins nächste große Abenteuer "Welpenstunde" starten.


    Wenn euer Welpe euch durch Bellen und Knurren anzeigt, daß ihm andere Hunde unheimlich sind, dann nehmt seine Unsicherheit bitte ernst. Gebt ihm den nötigen Abstand, weicht aus, gebt ihm Deckung, blockt ankommende Hunde. Fremde Hunde müssen sich nicht "Hallo sagen".


    Je mehr euer Hund sich darauf verlassen kann, daß ihr ihn sicher abschirmt, desto mehr wächst sein Vertrauen in euch, und desto besser kann er die Verantwortung an euch abgeben. Dann muß er gar nicht erst agressiv werden.


    Das schließt erwünschte, gut abgesprochene Hundekontakte ja nicht aus. Aber die vielen täglichen Zufallsbegegnungen sind für viele Hunde aus verschiedenen Gründen eher Stress als Freude.


    Dagmar & Cara

  • Vielen Dank, ich stimmt euch zu, irgendwie habe ich heute nicht so weit gedacht, wir wollten dem kleinen nur was gutes tun.

    Wir dachten da er Angst vor anderen Hunden hat wir unbedingt was unternehmen müssen, weil in dem Alter soll er ja nur gute Erfahrungen machen und wir nichts falsch machen wollen.

    Irgendwie machen wir momentan alles falsch obwohl wir uns nur an die "Fachleute" halten wollen.

    Sie wusste das wir ihn gerade erst bekommen haben.

    Was mich auch stutzig gemacht hat ist die Aussage er hätte einen Bläh Bauch und wir sollten schleunigst das Futter wechseln, was er unserer Meinung nicht hat.


    Ich bin euch auf jedenfall sehr dankbar für eure Hilfsbereitschaft.

  • "Passiv aggessiv" ist im übrigen ein Begriff, der nur auf Menschen zutreffen kann und sich auf Hunde gar nicht anwenden läßt. Im Gegensatz zu "angstaggressiv".


    Hier mal ein Ausschnitt aus Wikipedia:


    "Menschen mit einer passiv-aggressiven Persönlichkeitsstörung fühlen sich von anderen oft missverstanden, können anhaltend über persönliches Unglück klagen (das sie häufig unbewusst selbst inszenieren) und sind häufig mürrische und streitsüchtige Zeitgenossen. Autoritäten gegenüber zeigen sie übermäßige Kritik, ja Verachtung, was ihre Position nicht verbessert. Sie begegnen Menschen, die ein offensichtlich glücklicheres Los gezogen haben, mit Neid, Missgunst, Groll oder einem eigenartigen, auf jeden Fall nicht nachvollziehbaren Wechselspiel zwischen feindseligem Trotz und (mitunter fast unterwürfiger) Reue."


    Irgendwie fällt es mir schwer, mir bei dieser Beschreibung das Bild eines Welpen vorzustellen. xD

    Wenn eine gelernte Hundetrainerin so schludrig mit wichtigen Begrifflichkeiten ihres Berufes umgeht, spricht auch das nicht gerade für ihre Sachkunde, Egal, ob sie schon mal im Fernsehen war oder nicht.


    Allgemein stehen Tieren in Stresssituationen vier mögliche Handlungsalternativen zur Verfügung: Flucht, Angriff, Erstarren oder Beschwichtigen/Fiddeln. Vielleicht zeigte euer Welpe eine Mischung aus Erstarren und Angriff. Das ist aber etwas ganz anderes als "passiv-aggressiv".


    Dagmar & Cara

  • in dem Alter soll er ja nur gute Erfahrungen machen und wir nichts falsch machen wollen

    Wenn ich sichergehen will, dass mein Welpe keine schlechten Erfahrungen macht, dann darf ich ihn eigentlich nicht aus der Hand geben. Zudem, auch Trainer sind nur Menschen und können Dinge verkehrt bewerten, und oft spielt auch eine bestimmte Ideologie/ Sichtweise mit rein. Das sollte man bedenken und überlegen, ob das für einen selbst okay ist.


    Ganz und gar lässt es sich wohl nicht verhindern, dass der Hund mal die eine oder andere schlechte/ungünstige Erfahrung macht, aber dann stelle ich sicher, dass ich sofort da bin und ihm helfe, damit umzugehen. Bin ich nicht dabei, weil die Welpenstunde ohne ich abläuft... :ka:


    er hätte einen Bläh Bauch

    Das kann schon sein, dann sammelt einfach Kot und lasst den testen auf Giardien, Würmer und andre Parasiten. Ist der Kot sauber, kann man immer noch am Futter was drehen. Ist der Kot denn okay, oder hat er Blähungen/weichen Kot?

    Allgemein stehen Tieren in Stresssituationen vier mögliche Handlungsalternativen zur Verfügung: Flucht, Angriff, Erstarren oder Beschwichtigen/Fiddeln. Vielleicht zeigte euer Welpe eine Mischung aus Erstarren und Angriff. Das ist aber etwas ganz anderes als "passiv-aggressiv".

    Vielleicht wollte die Trainerin nicht direkt sagen, dass der Kleine ein "Haudrauf" ist und hat versucht, es "elegant" zu umschreiben... es gibt ja auch Welpen, die mit einem schier unglaublichen Selbstverständnis gesegnet sind und gern anderen ein klitzekleines Bisschen auf die Nerven gehen :D Auch das wäre der Job der Halter, wenigstens aber der Trainer, da regulierend einzugreifen.

  • Vielleicht wollte die Trainerin nicht direkt sagen, dass der Kleine ein "Haudrauf" ist und hat versucht, es "elegant" zu umschreiben...

    Aus dem, was der TE bisher beschrieben hat, geht aber klar hervor, daß der Welpe angstagressives Verhalten gezeigt hat und kein selbstbewußt rüpeliges.


    Habt ihr eigentlich die Welpenstunde von Zaun aus mit angesehen (davon bin ich bislang ausgegangen) oder mußtet ihr ohne Sichtkontakt ganz draußen bleiben? - Ich mich wundere nämlich über dieses Video. Ein Video ist ja ganz schön, um eine Trainingsstunde noch mal in Ruhe nachzuvolltzehen, aber normal braucht man doch kein Video, wenn man live dabei ist.


    Sollte das so sein, wäre die Hundeschule bei mir noch weiter untendurch.


    Dagmar & Cara

  • Also wir haben eben die Videos bekommen, kann nicht ganz verstehen was die da gemacht haben, unser Hund wurde die ganze Zeit auf dem Arm gehalten und der hat die anderen Hunden angeknurrt die zu nah kamen, und war die ganze Zeit dran wie aggressiv der war.

    Da wäre ich nicht mal mehr hin gegangen selbst wenn es gut gegangen wäre.


    dagmarjung

    Da gebe ich dir total recht ??


    DerFrechdax

    Wir werden nie wieder was machen wo nicht einer von uns dabei sein kann, aber waren halt verunsichert weil er anderen Hunde auf der straße anknurrt die ihm zu nah kommen, denke auch das es daran liegt das er erst 8 Wochen alt ist.


    Er wurde am Mittwoch erst durch gecheckt alles in Ordnung, der Kot ist auch völlig normal.

    Ich vermute es lag daran das er Angst hatte.


    Ich hätte allgemein noch fragen zum welpen, sollte ich da besser eine neues thema aufmachen oder hier fragen?

  • Wir konnten das nicht live sehen wegen den corona regeln in köln, deswegen haben wir ein Video bekommen.


    Wir bereuen total wie wir so doof sein konnten.

  • Schreib ruhig immer hier weiter. Denn dann fällt es den Usern leicht, alle bisherigen Informationen über deinen Welpen nachzulesen.


    Dagmar & Cara

  • Wir bereuen total wie wir so doof sein konnten.

    Alles halb so schlimm. Die eine oder andere blöde Erfahrung gehört halt auch zum Leben dazu. Wichtig ist, daß ihr daraus gelernt habt und eurem Welpen eine Wiederholung erspart.

    Immerhin hatte die Trainerin in dem Punkt recht, daß es eurem Welpen helfen wird, wenn ihr ihn abschirmt und keine unkontrollierten Kontakte zulaßt. Was gut ausgesuchte Spielkontakte zu jeweils einem anderen Welpen und in eurer Anwesenheit ja keineswegs ausschließt.


    Falls ihr nochmal eine Welpen- oder Junghundestunde in Erwägung zieht: schaut sie auf jeden Fall erst einmal ohne Hund an! Dann sieht man, wie dort gearbeitet wird und erspart seinem Hund unter Umständen schlechte Erfahrungen. Wenn das abgelehnt wird, besser verzichten.


    Trotz Corona werden sich da auch wieder Möglichkeiten eröffnen.


    Dagmar & Cara

  • Deav85


    Ich hab so das Gefühl, dass Ihr da momentan in einer etwas unguten Spirale gefangen seid. Ihr wollt alles ganz gut und richtig machen, habt viel gelesen, Euch informiert und versucht jetzt nach Lehrbuch das Thema Welpe abzuarbeiten. Das ist grundsätzlich nachvollziehbar, aber Ihr dürft nicht Euer Bauchgefühl verlieren. Schaltet einfach mal ein paar Gänge zurück und entspannt Euch. Lernt Euch kennen, baut eine Beziehung auf, findet Euch im Alltag zusammen und schaut, dass es mit den beiden Hunden funktioniert. Legt die Bücher mal beiseite, schießt den komischen Kurs in den Wind und findet zueinander.


    Geht raus mit dem Zwerg, wenn er andere Hunde anknurrt dann weicht erst mal aus und schaut, dass er sich auf Euch umlenken lässt und gebt ihm Sicherheit. Zeigt ihm die Welt, lasst ihn auf einer Wiese flitzen, bringt ihm die Stubenreinheit bei, Eure Hausregeln und das reicht für den Anfang. Ihr habt ja schon einen Hund, unerfahren seid Ihr nicht und da stimme ich mit Dagmar überein, lieber keine Welpengruppe als so eine. Wenn Ihr ganz unsicher seid, könnt Ihr auch später Einzelstunden nehmen, das sollte ja gehen.


    Aber lasst den Zwerg erst mal ankommen, der ist wahrscheinlich auch ein ganzes Stück weit überfordert mit seinem neuen Leben und seiner neuen Umgebung. Er ist ja noch nicht mal eine Woche bei Euch und noch ein Baby. Also macht einfach mal ganz langsam und gemütlich. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!