• Neu

    Hi


    hast du hier Tumorbefund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Update: Sie hat den Tag gestern beim Tierarzt an der Infusion verbracht. Leider sind jetzt ihre Nierenwerte schlecht :(, die Leberwerte sind etwas besser. Der Phosphatwert ist sehr sehr hoch, die Entzündungswerte ebenfalls.

      Ich habe jetzt Infusion Zuhause und packe sie da gleich noch dran.

      Das Wochenende wird wohl entscheidet sein ? Wir können also alles an Daumen gebrauchen

    • Sarkome haben leider eine sehr schlechte Prognose. Mit Chemo oder Bestrahlung sind sie nicht zu behandeln. Ganz selten und mit viel Glück erwischt man alles und es wachsen nicht an anderer Stelle neue Tumore. Sie streuen sehr früh über die Blutgefäße .

      Das tut mir sehr leid für euch

      Sorry aber das stimmt so überhaupt nicht! Vollständig exzisierte Sarkome vom Grad 1 (also mit sauberen Schnitträndern) haben ein sehr niedriges Rezidivrisiko, viele der Hunde können geheilt werden. Gleiches gilt für Hunde mit Grad 2 und anschließender Bestrahlung. Der Tumor ist sehr strahlensensitiv, ein kuratives Protokoll ist möglich. Bei Grad 3 wird es da schon schwierig, es handelt sich aber bei dem Befund nicht um Grad 3.


      Wichtig sind also eine OP Planung mit dem CT und Kontrastmittel (erfolgt) und saubere Schnittränder (klingt danach im Befund). Das jetzt erstmal rein zum Sarkom, damit hier keine falschen Informationen stehenbleiben.


      Sarkom Bestrahlungen bieten z.B. Hofheim und München an

    • Wir drücken die Daumen.


      Mein Hund wurde vor 2 Jahren an einem Tumor am Bein operiert. Der Befund zeigte Spindelzellentumor mit der Empfehlung großflächig nach zu operieren und die Ränder wegzuschneiden. Durch Zufall war das schon geschehen, da die Wunde aufgegangen ist und in einer NOT OP alles entfernt wurde was am Bein möglich ist. Wir haben uns gegen Bestrahlung entschieden, da der Hund zu ängstlich ist , schon älter, nicht gesund und die Behandlung für ihn zu stressig gewesen wäre. Ihm geht es weiterhin gut, entgegen der Prognose kam der Tumor bisher nicht wieder und ich hoffe das bleibt so. Er ist jetzt 11,5 und sollte der Tumor wiederkommen würde ich nochmal entfernen lassen, mehr aber auch nicht. Bei einem normalen jüngeren Hund hätte ich mich für Bestrahlung entschieden.

    • Vielen Dank euch allen!

      Eben hat sie gebettelt und wollte was vom Kuchen abhaben ihr glaubt gar nicht, wie mich solch Momente freuen! Ja das heißt alles noch nix, aber es ist ein kleiner Lichtblick.

    • Bezüglich Bestrahlung: Es gibt strahlensensitive und strahlenresistente Sarkome. Überhaupt ist Sarkom nicht gleich Sarkom, man schmeißt die nur immer zusammen, weil die Fallzahlen absolut gesehen so niedrig sind.

      Leiomyosarkome wären jetzt beim Menschen nicht dafür bekannt, fantastisch auf Bestrahlung anzusprechen, aber es gibt auch immer Unterschiede bezüglich des Ursprungsgewebes (Gebärmutter anders als Magen/Darm anders als Haut).


      Ich drück auch die Daumen.

    • Vielen Dank euch allen!

      Eben hat sie gebettelt und wollte was vom Kuchen abhaben ihr glaubt gar nicht, wie mich solch Momente freuen! Ja das heißt alles noch nix, aber es ist ein kleiner Lichtblick.

      meine Gedanken sind bei Euch ?

    • Eben hat sie gebettelt und wollte was vom Kuchen abhaben ihr glaubt gar nicht, wie mich solch Momente freuen! Ja das heißt alles noch nix, aber es ist ein kleiner Lichtblick.

      Das ist auf jeden Fall ein Lichtblick und die Daumen sind weiter kräftig gedrückt

      • Neu

      schau mal hier: Tumorbefund* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!