Kastration?

  • Guten Morgen,


    unser rumänischer Mischling Emil ist nun etwa 9 Monate alt. Langsam aber sicher rückt somit auch das Thema Kastration in den Vordergrund. Ich kenne mich in dem Thema gar nicht aus und würde mich gerne mal völlig wertfrei und vorurteilsfrei informieren und von euren Erfahrungen und Gründen für eine Kastration hören.

    • Macht eine Kastration nur bei medizinischen Gründen Sinn? Wenn ich mich recht erinnere ist der Großteil der Rüden aus Freundes/ und Bekanntenkreis kastriert. Ich glaube nicht, dass es hier immer einen validen medizinischen Grund gab. Irgendwas habe ich auch noch im Kopf mit dem Tierschutzgesetz. Darf man Rüden überhaupt kastrieren, wenn kein medizinischer Grund dafür vorliegt?
    • Sind Hundehalter, die Ihren Rüden "ohne Grund" kastrieren lassen einfach nur "bequem"? Man muss ja dann nicht mehr so gut aufpassen, dass eine Fremdhündin gedeckt wird.
    • In welchem Alter sollte man einen Rüden kastrieren? Oftmals lese ich, dass eine Frühkastration für den Hund am schonendsten ist, da der Eingriff verhältnismäßig klein ist. Auf der anderen Seite raubt man dem Hund damit ja auch wichtige Hormone für seine Entwicklung in die Adoleszenz.
    • Wie unterscheiden sich die Methoden im echten Leben? Macht es für den Hund einen Unterschied ob ich ihn chemisch oder komplett kastrieren lasse?
    • Kann man sagen, wie Rüden sich nach einer Kastration im Verhalten ändern? Gibt es hier Tendenzen?
    • Ändert eine Kastration etwas am Verhalten mit anderen Hunden. Ich habe mal gelesen, dass kastrierte Rüden von intakten Rüden eher als Hündin, statt als Konkurrenten gesehen werden. Stimmt das?
    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!