Zeckensaison 2021
-
-
Wir hatten jetzt auch die erste zecke dieses Jahr
Werde mich jetzt auch mal durch diesen Thread wühlen...
Bei Tara hatte ich immer dieses Anti-zecken - Spray von vet Concept, hat hier ausgereicht, Nala hasst aber diesen Geruch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Tara hatte ich immer dieses Anti-zecken - Spray von vet Concept, hat hier ausgereicht, Nala hasst aber diesen Geruch
witzig, Zecken haben keine Riechorgane - da hätte man den Spray auch für Mensch & Hund angenehm riechend entwickeln können
-
Huhu :)
ich habe mich jetzt nach gefühlt ewiger Recherche für Advantix entschieden. Würdet ihr empfehlen direkt die empfohlene Dosis zu verabreichen oder erstmal eine geringere Dosis um zu schauen, ob Luna Advantix verträgt?
Zusätzlich noch ab und zu Kokosöl zu verwenden kann doch nicht schaden, oder? Also vorausgesetzt Luna findet Kokosöl nicht schrecklich. 😁 Es hat ja auch eine Fellpflegende-Wirkung.
Und macht es Sinn nach einem Zeckenbiss zum TA zu gehen und vorsichtshalber auf Borreliose etc. untersuchen zu lassen?
Liebe Grüße! ☺️
-
Borreliose ist längst nicht das fieseste, was sich Hunde durch Zecken einfangen können und laut meinem TA auch eher selten der Fall, warum er auch die Impfung nicht empfiehlt. Die Prophylaxe ist da eigentlich entscheidend.
Also ich gehe bei einem Zeckenbiss der unauffällig bleibt nicht zum Arzt (weder bei Mensch noch Tier), zum Glück wirkt aber auch das Zeckenhalsband recht gut und die paar Viecher die dann doch mal andocken sterben sehr schnell ab.
-
Mara lag heute morgen neben mir im Bett und hat irgendwie an sich rumgeknibbelt und dann meeeega dolle angefangen zu sabbern. Das kenn ich gar nicht von ihr. Hab dann mal geguckt, wo sie so rumgeknibbelt hat und siehe da, dank Seresto schon tote Zecke, aber auch schon rot ums Zeckentier. :/ Hab ihr die nun gezogen und desinfiziert, und wegen des Sabberns hab ich im Internet geguckt und alte Themen im DF gefunden, in denen es darum ging
-
-
Hier gibt es doch auch viele, die Bravecto geben. Ich würde gerne mal hören ob von euch schon mal schlimme Nebenwirkungen dabei gehabt hat.
Ich habe es in den Vorjahren den Shelties und auch einmal dem Norwich gegeben und war eigentlich sehr zufrieden damit. Jetzt haben mich die verschiedenen Leute total verrückt gemacht und mir vorgeworfen dass es unverantwortlich wäre und dadurch schlimme neurologische Ausfälle verursacht werden können.
Leider bringen die nicht chemischen Mittel nichts, ich sammle jeden Tag festgebissene Zecken von den Beiden ab
-
Hier gibt es doch auch viele, die Bravecto geben. Ich würde gerne mal hören ob von euch schon mal schlimme Nebenwirkungen dabei gehabt hat.
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Bravecto, aber auch super viel recherchiert und ich glaube, dass es da kaum was bringt andere nach Erfahrungen zu fragen, weil es einfach individuell auf den Hund ankommt. Es kann sein, dass dein Hund zu den paar % gehört, die (schlimme) Nebenwirkungen davon bekommen, muss es aber natürlich auch nicht. Ich habe mit einer befreundeten Hundepsychologin Rücksprache gehalten und die hat mir von Bravecto abgeraten, weil ihr Hund wirklich schlimme neurologische Störungen davon bekommen hat.
Mir persönlich ist die Wirkweise nicht so lieb und deshalb werde ich mich für ein (chemisches) Spot on entscheiden. Die chemischen Halsbänder sind aber natürlich auch eine Option!
Der Unterschied zu den oral eingenommen Mitteln ist, dass die Wirkstoffe der Halsbänder/Spot Ons meist in der oberen Fettschicht der Haut wirken. Also der Wirkstoff wird aufgenommen und verteilt sich dann. Mittel mit Permethrin, Flumethrin oder Deltamethrin wirken auch repellierend, d.h. die Zecke wird schon abgeschreckt, sodass sie gar nicht erst auf den Hund kommt. Kommt sie im Ausnahmefall doch auf den Hund und beißt, dann stirbt sie aber ab.Bravecto hat keine repellierende Wirkung, d.h. die Zecke muss erst zubeißen um abzusterben und kann u.U. dadurch schon Krankheitserreger in den Hund transportieren. Außerdem wirkt Bravecto durch die orale Einnahme im ganzen Körper und nicht nur relativ lokal auf der obersten Hautfettschicht. Der Wirkstoff verteilt sich in der Blutlaufbahn und wird dann so von den Zecken aufgenommen.
Also zusammenfassen kann ich Bravecto mit mir persönlich nicht vereinbaren, da es keine repellierende Wirkung hat und mir dafür zu heftig wirkt, aber es ist die Entscheidung von jeder/jedem selbst und die Sicherheit ist durch TÄ bestätigt, sonst wäre es ja nicht zugelassen. :) Ob nun ein Hund allergisch auf einen Wirkstoff reagiert, ist das Restrisiko, das auch immer bei uns bleibt, wenn wir ein neues Medikament zu uns nehmen. Falls du Bravecto ausprobieren möchtest und dir unsicher bist, kannst du es deinem Hund ja vielleicht direkt morgens geben und deinen TA im Vorfeld fragen, ob du bei ggf. auftretenden Nebenwirkung im Laufe des Tages sofort vorbeikommen könntest.
Also das sind alles die Ergebnisse meiner Recherche, ich garantiere natürlich nicht für 100%e Richtigkeit, aber ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte. :)
-
Danke lisa_do
Halsbänder kommen nicht in Frage, da die Hunde mit im Bett schlafen und ich auch beim streicheln schon ein blödes Gefühl hätte.
Spot on habe ich leider beim Sheltie schlechte Erfahrungen gemacht und bin dadurch zu Bravecto gekommen. Eine echt blöde Geschichte und man wird immer unsicherer, da man dem Hund natürlich auch nichts schlechtes antun möchte.
-
Danke lisa_do
Halsbänder kommen nicht in Frage, da die Hunde mit im Bett schlafen und ich auch beim streicheln schon ein blödes Gefühl hätte.
Spot on habe ich leider beim Sheltie schlechte Erfahrungen gemacht und bin dadurch zu Bravecto gekommen. Eine echt blöde Geschichte und man wird immer unsicherer, da man dem Hund natürlich auch nichts schlechtes antun möchte.
Wenn du über Bravecto nachdenkst kannst du auch erstmal Simparica testen. Es hat den gleichen Wirkstoff, ist jedoch niedriger dosiert und hält nicht ganz so lang ( ist aber eben auch schneller wieder aus dem Hund raus).
-
Hier hält es sich soweit relativ in Grenzen.
Nach Feld und Wiese grad mal 2-3 höchstens. Die Hälfte davon krabbelnd. Ansonsten bisher hauptsächlich Schnauze
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!